Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Der LTE800 Standort 34075 - in Cellmepper aktl. Im Wald an der B282 südöstlich von Schleiz gehört weiter runter zu den ehemaligen E-Plus Standort zwischen Zollgrün und Tanna verschoben.

    Es fehlen aktl. noch 07589 Münchenbernsdorf, Gera Klinikum, Neustadt/Orla, Schönkleina Flugplatz Tower, Neuhaus/Rennsteig, Telekom Mast in Crossen bei Gera.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Ja der läuft echt ordentlich!

    - auf der Brücke Wilde Gera hatte ich auch 132 / 43 Mbps

    - und im Rennsteigtunnel B3 only stabile 46 / 39 Mbps

    Ist nicht der einzige der so gut läuft. Bin dann weiter Richtung Erfurt und die eNB 32886 in Hochheim liefert auch um die 100-120 Mbits. Das geht alles wenn o2 nur will. Gibt aber leider auch Negativbeispiele... die 31716 in Arnstadt (Alteburg-Berg) lieferte trotz zig Bänder nur 7 Mbits im Down.

    Es fehlen aktl. noch 07589 Münchenbernsdorf, Gera Klinikum, Neustadt/Orla, Schönkleina Flugplatz Tower, Neuhaus/Rennsteig, Telekom Mast in Crossen bei Gera.

    Und das ist nur ein kleiner Teil der fehlt. Im Südthüringer Raum stehen auch noch ein paar aus. Walldorf/Werra, Oberschönau, Oberhof (Rondell), Neuhaus am Rennweg (lt. Oller83 ist einer schon scharf, einer fehlt also noch) usw. Und da sind die Orte noch nicht mal inbegriffen die gar keinen o2 Mast haben. Gehlberg z.B. oder manche Teile der Bahnstrecken (Oberhof ehem. Bhf bis Talbrücke Wilde Gera, Benshausen bis Viernau - überall nur 2G oder Komplettausfall).

    Einmal editiert, zuletzt von BlackLeak ()

  • Ja jetzt auch in Krostitz und Uhyst das o2 LTE online Super gut der Ausbau. Auch tief im Wald zwischen Dahme/Mark und Baruth/Mark o2 LTE Empfang dort. o2 Can Do......

    Hehe, jetzt muss ich Dich mal korrigieren. Du meinst doch sicherlich Crostwitz im Kreis Bautzen, oder?
    Bin letztens aber durch Krostitz an der B2 durchgefahren und war dann Rösa an der B183 südlich der Dübener Heide testen und da war das B3 mit 20 MHz etwas überlastet. In der Dübener Heide ist der LTE-Empfang nahe den Bundesstraßen gut aber in südlicher Richtung von Bad Schmiedeberg wo nur kleine Straßen durchführen ist es sehr dünn. Dies trifft aber auch auf andere Anbieter zu wie man vergleichend auf onhdd.de/tef nachsehen kann. Telefonica zieht aber nach und nach mit den anderen Anbietern gleich. Positiv war mir aufgefallen die L7-Abdekung in Bad Düben.

  • 13.12.2020 Standorte (Netmonster DB):

    23569 GSM (+4)

    18490 UMTS (-5)

    23205 LTE (+213), davon:

    • 700 MHz: 153 (+13)
    • 800 MHz: 15815 (+92)
    • 900 MHz: 591 (+7)
    • 1800 MHz: 12123 (+78)
    • 2100 MHz: 6263 (+22)
    • 2600 MHz: 1889 (+12)

    Aktuelle LTE-Ausbaugeschwindigkeit:

    36 Standorte pro Werktag (32 pro Werktag seit 04.10.2020)

    30 Standorte pro Tag (28 pro Tag seit 04.10.2020)


    Bei den im Zeitraum vom 01.10-31.12.2020 (92 Tage, 76 Werktage) von der Bundes­netz­agentur noch 2511 geforderten LTE-Standorten, müssten pro Tag ca. 27 bzw. pro Werktag ca. 33 LTE-Standorte ausgebaut werden.

  • Laut MLS ist außerdem ein weiteres o2-Wunder geschehen.

    ...

    Am Standort Perl, Auf dem Sabel wurde nun wohl von 3 Sektoren GSM1800 auf 2 Sektoren mit 4 geplanten Bändern umgebaut.

    Aktiv ist zumindest Band 20 mit der eNodeB 177835 und deckt auch einen Teil der A8 mit ab.

    Nein. Doch nicht! Meine Ferndiagnose war falsch. Kein o2 LTE im Moseltal.


    Die eNodeB 177835 mit Band 20 gehört nach Merzig-Harlingen und ist eine Minimalaufrüstung des einzigen GSM900-Sektors dort.

    Daher gibt es auch noch keine Aufrüstung des o2-Masts in Fremersdorf und das alte E-Plus-UMTS dort läuft weiterhin, auch auf dem untersten Kanal, der demnächst an Vodafone fällt.

    Ebenso bei meiner Rundtour geloggt:


    178243 Band 1 Rehlingen-Nordstraße

    178138 Band 3 Rehlingen am Nikolaushof

    178139 Band 3 Siersburg an der L172


    Also nur Minimalaufrüstungen an Bestandsantennen.


    Bei meinem Ausflug in die saarländische Mobilfunkpampa Biringen / Oberesch hab ich dann auch noch schnell in Mondorf vorbeigeschaut und den dortigen Mast der Telekom bis auf LTE 1800 2. Band erfasst.

    Die dortige Vodafone-Aufrüstung, die hier RE: Netzausbau Vodafone LTE-Netz von Melki dokumentiert wurde, ist noch nicht aktiv.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wow. Dischingen hat endlich auch LTE. Damit ist O2 hier mit 2 LTE-Standorten vertreten. Telekom 1, Vodafone 0. Hätte mir das jemand vo nem Jahr erzählt hätte ich herzhaft gelacht :D Hab ihn am Freitag auch gemappt, scheint aber nicht im Update von Samstag mit dabei zu sein. Ich mappe als anonymer User, aber das sollte nichts ausmachen oder?



    13.12.2020 Standorte (Netmonster DB):

    23569 GSM (+4)

    18490 UMTS (-5)

    23205 LTE (+213), davon:

    Mittlerweile fallen mir nur noch sechs Standorte auf die Schnelle ein, die noch kein LTE haben. Dillingen (2x im Zentrum), Königsbronn, Unterkochen (Heulenberg), der zwischen Auernheim und Fleinheim und der zwischen Neresheim und Ohmenheim. Wird also übersichtlicher. Bin gespannt was die Woche noch passiert. Insbesondere die drei letztgenannten mit Band 20 dürfte eine gute Abdeckung bringen.

  • Gerade werden neue Wartungsarbeiten in 93133 Burglengenfeld und 93142 Maxhütte durchgeführt.
    In Burglengenfeld wird wahrscheinlich endlich das GSM 1800 zu LTE B3. In Maxhütte läuft auch noch GSM 1800, das auch zu B3 werden könnte. In jedem Fall ein lange überfälliges Upgrade. Dann könnte in der ganzen Umgebung endlich LTE B3 mit 20MHz gefahren werden

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Die eNB 62190 ist im Cellmepper falsch eingetragen worden, die gehört zu Vodafone !;)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!