Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    2025 will ich 5g Ausbau sehen. Und da gebe ich mich mit LTE nicht mehr zufrieden. Aber mit dem LTE Vollausbau kann das noch ein zwei Jahre dauern.

Ich bin mittlerweile skeptisch ob in 1-2 Jahren wirklich viel zu schaffen ist. In vielen Landkreisen muesste da naemlich sehr viel passieren.

Ich fuerchte das schlimmstenfalls die naechsten Jahre dort garnichts mehr passiert, und es bestenfalls 2018 dann wieder eine ganz kleine LTE Ausbauwelle mit so 2-3 Standorten pro Landkreis gibt. So wie 2012 und 2014 schon.

Aber mehr traue ich o2 mittlerweile nicht mehr zu. :(

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich fuerchte das schlimmstenfalls die naechsten Jahre dort garnichts mehr passiert, und es bestenfalls 2018 dann wieder eine ganz kleine LTE Ausbauwelle mit so 2-3 Standorten pro Landkreis gibt. So wie 2012 und 2014 schon.

Kurze Frage, in welchem Jahr bist du gerade unterwegs?

Und wie kommst du auf: "mit so 2-3 Standorten pro Landkreis"?

• 2-3 Standorte ist meine Erfahrung aus den letzten drei Ausbauwellen:

- UMTS Ausbauwelle 2008/2009
    - Erste LTE Ausbauwelle 2012
    - Zweite LTE Ausbauwelle 2014

2017 ist jetzt ja schon wieder fast gelaufen, also bliebe fast nur noch 2018.

Ende 2018 war einerseits die Ankuendigung aus dem Telefonica Presstext, und ich glaube das Telefonica dann 2019 wohl auch in den Grossstaedten und Ballungsraeumen mit dem 5G Ausbau anfangen will und muss. Dann bleibt fur die Kleinstaedte und laendlichen Regionen wieder nichts uebrig.

• Momentan ist ein Sonderstatus weil erst mal wieder ein Netz gebastelt werden muss. Da reden wir über das Jahr 2019 bis das durch ist und der Laden Kapazitäten für große Netzaufbauten hat - heut gibts halt hier und da einen versprengten Standort, das hat was vom Laufband bei der Offensive Netz von eplus damals - jede Woche 10 Örtchen...

Für "5G" müssen wir, wenn es nicht einen sagenhaften Technologiesprung geben wird, mit der Anzahl der physikalischen Standorte auf einen Wert über dem den heute jeder NB bietet kommen - das Bildchen von Milte ist so eine grobe Richtung.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Der in Oerlinghausen hat definitiv kein Band 20 aktiv. Kann man in Cellmapper auch nachvollziehen, bin extra am Sender gewesen. Es bricht eher die Verbindung ab als das in Band 20 geschaltet wird. Oder meinst du damit es kommt noch?

Hallenser: Laut Samsung Service Mode sind es 10 MHz.

Hier nochmal die Daten aus dem Netmonitor,es laufen nur 5 MHz LTE 1800 und von 800 keine Spur.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Einfach mal abwarten, die Pläne sind jedenfalls fertig... :D

Moin!
    Der Ausbau in Milte passt mir so nicht! :D
    Kein Standort ist auf meinen Acker. Somit kann ich auch keine Standortmiete kassieren! :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Moin!
    Der Ausbau in Milte passt mir so nicht! :D
    Kein Standort ist auf meinen Acker. Somit kann ich auch keine Standortmiete kassieren! :flop:

Ich schrieb ja schon: Die Karte bzw. die Standortanzeige ist kaputt.

Einfach mal Sender einschalten, grob merken, was wo steht, ausschalten, wieder einschalten... und plötzlich stehen die Sender woanders.

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Die Karte bzw. die Standortanzeige ist kaputt.

Vorübergehende Reparaturmöglichkeit:

• Developer-Tools (F12) – Konsole
    • CURRENT_SITES = 80
    • Häkchen bei "Masten anzeigen" entfernen und wieder setzen

Die Originalkarte funktioniert noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!