Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Und was ist mit den Outback Standorten aus Mecklenburg, dem Harz oder Thüringen und Sachsen? Das sollten noch ne Menge mehr ganz nach Deinem Geschmack sein - oder lässt Du langsam nach?

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Mir ist aufgefallen, dass es auch große unterschiede gibt, ob man O2 Privatkundenkarte oder O2 Businesskarte hat. Massiver unterschied ist dann zu merken
    wenn man beim Discounter ist. Zwar ist das O2 LTE Netz für alle Kunden offen, aber die O2 Businesskunden werden auf jeden Fall bevorzugt.

Ich selber habe ein O2 Businesstarif und ein Bekannter nur einen Privattarif. Ich habe mich schon öfter gewundert, warum er im 3G Netz hängen bleibt und
    ich immer bzw. ziemlich schnell wieder in 4G gewechselt werde. Bei meiner Frau (AldiTalk) ist es noch schlimmer, die ist fast nur noch in 3G Netz (wenn es vorhanden ist).

Es scheint also unterschiede zu geben was das Steering angeht.

• Mir ist aufgefallen, dass es auch große unterschiede gibt, ob man O2 Privatkundenkarte oder O2 Businesskarte hat. Massiver unterschied ist dann zu merken
    wenn man beim Discounter ist. Zwar ist das O2 LTE Netz für alle Kunden offen, aber die O2 Businesskunden werden auf jeden Fall bevorzugt.

Ich selber habe ein O2 Businesstarif und ein Bekannter nur einen Privattarif. Ich habe mich schon öfter gewundert, warum er im 3G Netz hängen bleibt und
    ich immer bzw. ziemlich schnell wieder in 4G gewechselt werde. Bei meiner Frau (AldiTalk) ist es noch schlimmer, die ist fast nur noch in 3G Netz (wenn es vorhanden ist).

Es scheint also unterschiede zu geben was das Steering angeht.

Wird man bei O2 Business automatisch bevorzugt, oder ist das vom Preis abhängig?

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Mal ne kurze Frage. Bei uns im Ort 49525 Lengerich gibt es seit letzte Woche Band 3 mit 10MHz. Sollte dann nicht 4G+ im Display stehen oder wann wird das angezeigt?

Andi

• Mal ne kurze Frage. Bei uns im Ort 49525 Lengerich gibt es seit letzte Woche Band 3 mit 10MHz. Sollte dann nicht 4G+ im Display stehen oder wann wird das angezeigt?

Andi

Wenn Dein Handy nur LTE auf 1800 MHz empfängt, dann wird kein 4G+ bzw. LTE+ angezeigt. Es muss mehrere LTE-Träger von derselben Basisstation empfangen können (z. B. LTE 800 und LTE 1800/LTE 2600) und die Station muss für Carrier Aggregation (CA) softwareseitig vom Netzbetreiber speziell konfiguriert sein.

Bei den meisten Androidgeräten wird 4G+/LTE+ nur signalisiert und aktiv genutzt, wenn 2-5 LTE-Träger von je maximal 20 MHz Bandbreite aktiv gebündelt werden. Da es jedoch Strom zieht dauerhaft 2 oder mehr Streams am laufen zu halten, wird dann nur noch ein Basisband dauerhaft am laufen gehalten. Sobald Datenverkehr läuft, werden das oder die zusätzlichen Bänder wieder dazugeschaltet.

Bei Apples iPhones ist das genauso, allerdings zeigen die kein 4G+/LTE+ an.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Es scheint also unterschiede zu geben was das Steering angeht.

Das ist ja interessant. War mir bisher nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt. Ich würde aber aus Erfahrung sagen, dass es zwischen o2 Privatkunden und Aldi Talk oder Drillisch keinen Unterschied mehr gibt. Da habe ich schon alle möglichen Konstellationen erlebt, wer im 3G und 4G gelandet ist. Eine Bevorzugung von Businesskunden könnte ich mir durchaus vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!