Und was ist mit den Outback Standorten aus Mecklenburg, dem Harz oder Thüringen und Sachsen? Das sollten noch ne Menge mehr ganz nach Deinem Geschmack sein - oder lässt Du langsam nach?
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
2019 wird das 4G Jahr für o2

-
01855 Sebnitz Ottendorf, Endlerkuppe 5 (etwas westlich davon)
Wenigstens hat die Sächsische Schweiz diesmal etwas abbekommen.
-
Alles anzeigen
Leider auch von meiner Seite her einer der Hauptkritikpunkte an TEF:
Man hängt ständig im 3G obwohl 4G vorhanden wäre.
Es scheint oft nahezu kein Steering nach 4G vorhanden zu sein.
Man fährt, wie du auch jetzt, zisch Kilometer an etlichen 4G Masten direkt vorbei und bleibt weiter im 3G hängen.
Das machen die anderen beiden weitaus besser.
Gerade bei Vodafone gibt es extrem aggressives Steering nach 4G.
Wenn das nur irgendwie empfangbar ist, dann landet man da sofort drin.
Es bleibt auch viel länger drin, selbst wenn der Empfang schwächer wird.
TEF bucht einen meist bei 116 oder 118 dBm (in Cellmapper abgelesen) runter auf 2 oder 3G, VF und DT sehe ich ständig bei mir noch mit 123 im 4G kleben.
Wenn man das mal umsetzen würde, dann wäre schon sehr vieles bezüglich solcher Tests gewonnen, denn sehr oft ist 4G da nur man weiß es gar nicht.Die A3 zwischen Rhein-Main und Rhein-Ruhr ist so mittelmäßig versorgt würde ich mal sagen.
Die meiste Zeit wäre 4G da, nur zwischen Limburg und dem Dreieck Dernbach herum fehlen noch etliche Aufrüstungen.
Ist man dann aber einmal an so einer Stelle und wandert runter auf 3G ist das Zurückkommen, aus den oben beschriebenen Gründen, extrem zäh.Mir ist aufgefallen, dass es auch große unterschiede gibt, ob man O2 Privatkundenkarte oder O2 Businesskarte hat. Massiver unterschied ist dann zu merken
wenn man beim Discounter ist. Zwar ist das O2 LTE Netz für alle Kunden offen, aber die O2 Businesskunden werden auf jeden Fall bevorzugt.Ich selber habe ein O2 Businesstarif und ein Bekannter nur einen Privattarif. Ich habe mich schon öfter gewundert, warum er im 3G Netz hängen bleibt und
ich immer bzw. ziemlich schnell wieder in 4G gewechselt werde. Bei meiner Frau (AldiTalk) ist es noch schlimmer, die ist fast nur noch in 3G Netz (wenn es vorhanden ist).Es scheint also unterschiede zu geben was das Steering angeht.
-
Mir ist aufgefallen, dass es auch große unterschiede gibt, ob man O2 Privatkundenkarte oder O2 Businesskarte hat. Massiver unterschied ist dann zu merken
wenn man beim Discounter ist. Zwar ist das O2 LTE Netz für alle Kunden offen, aber die O2 Businesskunden werden auf jeden Fall bevorzugt.Ich selber habe ein O2 Businesstarif und ein Bekannter nur einen Privattarif. Ich habe mich schon öfter gewundert, warum er im 3G Netz hängen bleibt und
ich immer bzw. ziemlich schnell wieder in 4G gewechselt werde. Bei meiner Frau (AldiTalk) ist es noch schlimmer, die ist fast nur noch in 3G Netz (wenn es vorhanden ist).Es scheint also unterschiede zu geben was das Steering angeht.
Wird man bei O2 Business automatisch bevorzugt, oder ist das vom Preis abhängig?
-
Mal ne kurze Frage. Bei uns im Ort 49525 Lengerich gibt es seit letzte Woche Band 3 mit 10MHz. Sollte dann nicht 4G+ im Display stehen oder wann wird das angezeigt?
Andi
-
Mal ne kurze Frage. Bei uns im Ort 49525 Lengerich gibt es seit letzte Woche Band 3 mit 10MHz. Sollte dann nicht 4G+ im Display stehen oder wann wird das angezeigt?
Andi
Wenn Dein Handy nur LTE auf 1800 MHz empfängt, dann wird kein 4G+ bzw. LTE+ angezeigt. Es muss mehrere LTE-Träger von derselben Basisstation empfangen können (z. B. LTE 800 und LTE 1800/LTE 2600) und die Station muss für Carrier Aggregation (CA) softwareseitig vom Netzbetreiber speziell konfiguriert sein.
Bei den meisten Androidgeräten wird 4G+/LTE+ nur signalisiert und aktiv genutzt, wenn 2-5 LTE-Träger von je maximal 20 MHz Bandbreite aktiv gebündelt werden. Da es jedoch Strom zieht dauerhaft 2 oder mehr Streams am laufen zu halten, wird dann nur noch ein Basisband dauerhaft am laufen gehalten. Sobald Datenverkehr läuft, werden das oder die zusätzlichen Bänder wieder dazugeschaltet.
Bei Apples iPhones ist das genauso, allerdings zeigen die kein 4G+/LTE+ an.
-
Es scheint also unterschiede zu geben was das Steering angeht.
Das ist ja interessant. War mir bisher nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt. Ich würde aber aus Erfahrung sagen, dass es zwischen o2 Privatkunden und Aldi Talk oder Drillisch keinen Unterschied mehr gibt. Da habe ich schon alle möglichen Konstellationen erlebt, wer im 3G und 4G gelandet ist. Eine Bevorzugung von Businesskunden könnte ich mir durchaus vorstellen.
-
Wo man landet und wie lange, liegt auch am Endgerät.
-
Wird man bei O2 Business automatisch bevorzugt, oder ist das vom Preis abhängig?
Erstmal nur eine Behauptung und kann ich mir eher nicht vorstellen. Liegt eher am Endgerät und eventuell auch der Netzeinstellung vor Ort.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!