Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das ist kein Wettbewerb wenn man zu regulierten Preisen Zugang bekommt.


    Das wäre für begrenzte Zeit durchaus in Ordnung




    Am Ende wollte eins und eins ein geschenktes und nahe zu kostenloses Netz durch alle Netzbetreiber als Roaming.


    Pfui...


    Das ist mir ein wenig zu viel schwarz-weiss-Denke. Die guten Netzbetreiber und das böse 1&1. So einfach ist es aber nicht. Ohne national Roaming kann ein Neueinstieg eines weiteren Anbieters nicht gelingen. Wer würde schon einen Vertrag bei 1&1 unterschreiben, wenn die außer 20 Basisstationen rund um den Berliner Fernsehturm (um mal nur ein Beispiel zu nennen) erst mal nichts zu bieten haben?


  • Aber man sieht, es braucht Zeit und die machen es jetzt richtig. Mal sehen wann es von Löbau aus weiter mit dem Ausbau weitergeht. Jedenfalls gibt es noch keine aktuelleren STOB als die von 2015. Die aktualisierte STOB von Juni 2018 in Hochkirch wird wohl von Vodafone sein. Im gleichen Zeitraum wurde auch eine neue STOB für den VF/TEF-Massten in Zittau Ot. Wittgendorf ausgestellt und dort lässt VF LTE ausbauen. Aber es kann auch sein, dass die BNA ewig ihre öffentliche Datenbank nicht aktualisiert hat.


    Ja, ich lauere auch schon auf STOB-Aktualisierungen an einigen BTS. Hochkirch wäre gut gewesen... Der "fette" Mast in Obergurig/Singwitz z. B. bekommt lt. letzter Aktualisierung vom 16.10.18 wohl auch LTE800. Da ist für Telefonicá jetzt MB08/MB09 genehmigt. VF legt hier, dafür dass wir nicht von einer Stadt sprechen, ordentlich vor: MB08/MB09/MB21/MB26 und die Telekom ist mit LTE800/MB09/LTE1800 (alles auf 3 Sektoren) vertreten.


    Bzgl. der Aktualisierung der BNetzA-Datenbank ist mir noch kein Fall untergekommen, dass irgendwo LTE aufgeschaltet wurde, wo in der EMF-Karte nicht vorher eine STOB-Aktualisierung anzeigt worden wäre. Einzig beim kurze LTE-Testbetrieb Mitte diesen Jahres an der NodeB bei Thonberg/Prietitz war die STOB nicht aktualisiert, aber das wird sicher geduldet sein.


    BTW: Funktioniert die Anzeige der Basisstationen in den o2 Karten derzeit offenbar nicht.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Auch wenn du es nicht wahrhaben willst. UMTS wird bald abgeschaltet und 4G wird das neue Basisnetz neben 2G. 5G kommt dann als Premium oben drauf.


    Wobei ich nicht verstehe, warum bei einem Basisnetz neben LTE noch 2g benötigt wird ;-). Das kann ebenso weg.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)


  • Wobei ich nicht verstehe, warum bei einem Basisnetz neben LTE noch 2g benötigt wird ;-). Das kann ebenso weg.


    Weil es leider immer noch der kleinste gemeinsame Nenner ist, da die Telefonie bei 4G verkackt wurde. Hoffentlich wird bei 5G nicht wieder der gleiche Fehler gemacht.
    Dazu noch etliche M2M Anwendungen. Aber das stört eigentlich nicht besonders, 2G kann mit geringstem Spektrum und Aufwand nebenbei betrieben werden, nicht wie Umts.

  • Weil noch andere Dinge über 2G laufen


    Wenn will kann man das auch ändern!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!