Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Man Müsste schon arg doof sein sich bewusst ein Gerät zu kaufen was nicht komplett mit dem eigenen Netz kompatibel ist.

Entschuldige, aber meinst du das ernst, oder? Wenn ich ein Phone kaufe, erwarte ich einfach, dass es funktioniert, und nicht jeder Netzbetreiber und Gerätehersteller sein eigenes Süppchen kocht, sonst könnte man sich die ganzen Normen und Spezifikationen auch gleich sparen.

• Hab mir vor 2 Monaten als Zweithandy das Nokia 2.1 für 60 € gebraucht gekauft. Das unterstützt bei Telekom und O2 VoLTE. Im Roaming konnte ich es jetzt noch nicht testen.
    Ich finde das sollte schon so langsam Standard werden wenn irgendwann mal 2G und 3G abgeschaltet werden sollen.

• Hab mir vor 2 Monaten als Zweithandy das Nokia 2.1 für 60 € gebraucht gekauft. Das unterstützt bei Telekom und O2 VoLTE. Im Roaming konnte ich es jetzt noch nicht testen.
    Ich finde das sollte schon so langsam Standard werden wenn irgendwann mal 2G und 3G abgeschaltet werden sollen.

Im Roaming ist nie VoLTE möglich. Es gibt bis heute in Deutschland keinen Netzbetreiber, welcher das unterstützt...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Entschuldige, aber meinst du das ernst, oder? Wenn ich ein Phone kaufe, erwarte ich einfach, dass es funktioniert, und nicht jeder Netzbetreiber und Gerätehersteller sein eigenes Süppchen kocht, sonst könnte man sich die ganzen Normen und Spezifikationen auch gleich sparen.

Doch das meine Ich ernst. Wenn ich ganz genau weis das das Handy eine Funktion nicht ünterstützt die ich gerne hätte dann kaufe ich es mir nicht.
    Außerdem funktioniert das Gerät ja mit CSFB auf 2G, wenn es denn kein VoLTE kann, es gibt halt nur die Einschränkung das man beim Telefonieren nicht gleichzeitg surfen kann.

• Genau.

Darüber hatte ich es die Woche mit dem Samsung Service wegen meinem S7.

Samsung sagt, dass Aldi, bzw o2 voLTE freischalten müsste und o2 sagt, es ist freigeschsltet. Wie kann ich Samsung erklären, dass es bei Ihnen liege und nicht bei o2?!

• Im unteren einstelligen Bereich. Mehr ist mit o2 in Dresden nicht drin. Letzter Speedtest vorgestern Abend brachte 1,8 MBit/s im LTE Netz.

Das ist wirklich der Tiefpunkt.
    2016 gingen noch 20Mbit durch und am Hauptbahnhof über die 2600-er Mikrozelle hatte man ständig Anschlag 50Mbit (bei mir damals tarifabhängig bedingt). 2017 gingen noch bis zu 16 Mbit durch und Anfang 2018 hatte ich auf dem Altmarkt und in der Nähe meist nur noch einstellige Werte zwischen 6 und 10Mbit gemessen mit Ausnahme in der Nähe des Hauptbahnhofes an der wo durch die Mirozelle Entlastung schafft und dadurch Werte bis 30Mbit möglich waren. Also wurde quasi die durch die zusätlichen 1800-er eNodes geschaffene Kapazität von der gestiegenen Nachfrage nahezu aufgefressen. Meine Tests an unterschiedlichen Standorten zu verschiedenen Zeiten sind zwar keinesfalls representativ aber zeigen den Abwärtstrend im laufe der letzen drei Jahre deutlich.

Eine Bandbreitenerhöhung im Band3 auf wenigstens 15MHz sowie eine baldige Band1-Aufschaltung und CarrierAggregation ist mehr als notwendig. Andere Netzbetreiber bekommen das auch hin.

• Kannst auch paar Ortsangaben machen? Dresden ist nicht super dolle versorgt, aber so wie du es hier darstellst, scheint es komplett nicht funktionieren. Das ist letztlich nicht wahr!

Ja beim Motel One. Outdoor schlechtes LTE, Indoor 3G. Mal gut, mal schlecht, mal keine Daten, dann wieder kurz gut usw.

An der Messe war es ausreichend. Nicht toll, nicht gut, nicht Mittel, nur ausreichend.

Ich empfand Dresden grottig, was die mobilen Daten betrifft.

Da war nichts Konstant. Hier mal 3G dort mal 4G dann sofort wieder 3G... Ne war nicht toll.

Dresden ist absolut keine Glanzleistung von o2. Absolut nicht.

Eine Bewertung über Cellmaper ist nicht möglich. Das muss man live erlebt haben, sonst glaubt man das nicht

• Und wenn die Cellmapper-Daten einigermaßen vollständig sind, also annähernd alle eNodes drinnen sind, dann dürfte der Standort mit der eNB 33028 in der Nähe des Hp Dobritz mit der einzige da ein, wo Band3 und Band 20 parallel laufen und CarrierAggregation mit großer Sicherheit aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!