Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Aber jetzt tut sich ja bei TEF so richtig was in meiner Region.
    Nachdem vorletzte Woche LTE800 in 86877 Walkertshofen in Betrieb gegangen ist, wurde diese Woche im fast Nachbarort 86866 Mickhausen heute zum bereits bestehendem GSM1800 zusätzlich LTE1800 ausgebaut und onair geschalten. Das Rätselraten über Mickhausen hatten wir ja hier schon mal als Thema, da es bisher nach der neuen StOB "MB18" sonst keine wirklich konkreten Anzeichen dafür gab, weil es sich mehr oder weniger nur um einen Standortumzug vom blauen GSM900 zum grünen GSM1800 handelte.
    Die Geschwindigkeit ist dort natürlich für einen nicht mal ganz 1500 Einwohner Ort mit knapp 125 MBit/s wie ich gemessen habe recht üppig. Zu dem ist jetzt aktuell O2 in beiden Orten der einzige Anbieter der dort mobiles breitbandiges Internet bietet. In Mickhausen gibt es von den beiden anderen nur GSMonly, sowie in Walkertshofen von Vodafone fast gar kein Netz und von der Telekom bisher, zwar nach neuer StOB auch nur GSM.
    Somit ist TEF hier in meiner Gegend jetzt eindeutig an Vodafone vorbeigezogen und -wenn es so weiter geht- bald auf Augenhöhe mit der Telekom zu sehen.
    Nur leider fehlt immer noch mein wichtigster Hauptort 86850 Fischach, obwohl hier die StOB sogar noch zwei Monate älter ist, dann wäre O2 hier plötzlich eine neue Empfehlung.

  • Danke. Damit ist auch dieser noch nutzbare Zugang dicht (die Karte war die gaze Zeit ueber online)...

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Zwei Neuzugaenge im Bereich Hannover, so als Vorab fuer marcometers Liste:


    32602 Vlotho, Maasbeeker Str. 62 (B3, eID: 42487)
    30827 Garbsen, Forstweg 10 (B20, eID: 42592)
    30823 Garbsen, Hannoversche Str. 90-92 (B20, eID 41077). Genauer messe ich den ab Mittwoch ein, seit heute ist Urlaub angesagt, da ist bestimmt auchB3 online. Im Bereich Buende (NRW) habe ich auch mal ein wenig was gemappt und auch fehlerhafte Standorte korrigiert. Frohe Pfingsten!

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Im Umkreis von ca 2 kilometern wird bei mir seit 06.06.2019 eine Netzstörung angezeigt... betrift PLZ 73734,73728
    Beim Telefonieren wie auch beim surfen kann ich keine Einschränkung und beim Datendurchsatz keine Veränderung gegenüber der Tage & Wochen zuvor bemerken .... !


    Bedeutet dies das die anderen Masten das nun mittversorgen ? und alles bleibt wie es ist ?


    , oder besser wäre ! , es finden Arbeiten statt & ich in den kommenden Tagen Neue Frequenzen zur kapazitätserweiterung erhoffen darf ???, einen Neuen Sender erhoffen darf oder den Umbau meines Haus & Hof 2G/3G Senders am Gauernrein.12 mitt 2 Jahre zu Spät 4G feiern kann ?
    Mfg., DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Kann man eigentlich anhand der EARFCN beziehungswise der DL/UL Frequenz bei o2 erkennen ob bei LTE1800 10,15 oder 20MHZ verwendet werden? oder geht das nur mit NSG+Root?

  • An der EARFCN kann ich hier keine Unterschiede sehen. Aber mit *#0011# geht das auch mit nicht gerooteten Smartphones. Band und Bandbreite stehen in der ersten Zeile.


    Gruß Johann

  • Nachdem was ich heute vernommen habe, gibt es jetzt in Breckerfeld O2 LTE800+1800. Vermutlich wurde der Standort am Wengeberg aufgerüstet. Ich selbst war allerdings noch nicht vor Ort.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!