Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Weiß jemand zufälligerweise wie der Ausbau in Eberswalde aussieht mit LTE? Ich war das Wochenende dort und hatte nur permanent eine 3G Verbindung da es dort kein LTE gibt. Die Werte waren in Ordnung und ich hatte beim Speedtest folgende Werte: Download 20,1 Mbit, Upload 4,3 Mbit und einen Ping von 46 ms. Danke vorab für die Information


    Also wann der Ausbau in Eberswalde startet, wird dir niemand beantworten können. Aber Eberswalde hat auch an o2-Standorten ziemlich viele neue Standortbescheinigungen (2017-2019), sodass auch dort ein LTE-Ausbau stattfinden wird.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Betriebswirtschaft hin. Betriebswirtschaft her, es gibt eine klipp und klar formulierte Ausbauverpflichtung, und die endet nicht hinter den Großstädten, sondern bezieht sich auf das ganze Land. Punkt.


    Die kann man erfüllen und große Teile des Landes (Fläche) nicht versorgen.

  • Betriebswirtschaft hin. Betriebswirtschaft her, es gibt eine klipp und klar formulierte Ausbauverpflichtung, und die endet nicht hinter den Großstädten, sondern bezieht sich auf das ganze Land. Punkt.


    Zu dem was Maxri gesagt hat, sei noch hinzugefügt, dass die BNetzA doch von der Branche nicht mehr ernst genommen wird. Welche Strafen stecken denn hinter den Ausbauverpflichtungen, wenn sie nicht erfüllt werden? Die BNetzA weiß doch noch nicht einmal, wie sie die Abdeckung eigenständig kontrollieren möchte und verlässt sich auf die Aussagen der Netzbetreiber. Das ist an Idiotie kaum zu überbieten. Und auch hier kommt dann wieder die betriebswirtschaftliche Komponente zur Geltung: Akzeptiere ich lieber die lächerliche Strafe oder baue ich teuer aus, so wie die Politik das gerne hätte?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich bin mal gespannt ob sich bis Feb. 2020 (solange läuft mein Vertrag noch) noch was am Netz von Telefonica, in Koblenz und dem nördlichen Rheinland-Pfalz insbesondere dem Westerwald tut! Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich die Hoffnung aufgegeben, seit 2017 passiert hier nichts mehr! Telefonica scheint keinen großen Wert auf dieses Gebiet zu legen!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Hallo Allerseits. Ich habe mir mal die EMF Datenbank angeschaut und gesehen, dass die dortige Standort Bescheinigung für die GSM Only BTS „Am Sportplatz 25541 Brunsbüttel“ zum 1.02.2019 angepasst wurde. Das riecht ja nach LTE Ausbau. Frage ist nun wie lange noch?
    Meine Frau sitzt dort arbeitstechnisch und ist immer unglücklich das Sie nur GSM hat.

  • Das ist immer Unterschiedlich. Eine neue STOB ist schon mal ein gutes Zeichen ja, aber es gibt Stationen die sind dann nächste Woche mit LTE online und es gibt Stationen da ist selbst nach einem Jahr nix passiert. Der Sender auf dem ich noch ein Auge habe ist so einer, STOB vom 27.09.2018 und noch immer läuft nur GSMonly.


    Kommt halt auch immer darauf an wie Personal/Technik zum aufrüsten verfügbar ist bzw. wie sich die Anbindung realisieren lässt.


  • Warum ist das so? TEF versorgt zuerst bestehende Kunden mit CA Upgrades, anstatt auf Neukunden zu hoffen. Es ist kein Geheimnis, dass TEF in Ballungsgebieten einen viel größeren Marktanteil hat, als auf dem Land. Und wenn in Köln das Netz absäuft, gehen direkt ne Menge Kunden verloren, ohne dass im tiefsten Niederbayern die gleiche Anzahl hinzukäme. Darüber hinaus ist die Anbindung von Stationen in der Stadt meist einfacher zu realisieren.
    Betriebswirtschaftlich hat das Hand und Fuß und es bringt nichts einem gewinnorientierten Unternehmen ständig Ungerechtigkeit vorzuwerfen.

    Das erstmal die Grossstaedte und Ballungsraeume Prioritaet haben will ich garnicht abstreiten, aber nahezu alle anderen Netzbetreiber auf der Welt haben es auch geschafft relativ zeitig irgendwann zwischen 2007 und speatestens 2014 auch Kleinstaedte, Doerfer und Laendliche POIs mit 3G/4G zu erschliessen - nur o2 Germany hat's nicht auf die Reihe bekommen!


    Ob jetzt gleich 2007/2008/2009 mit UMTS2100, 2009/2010/2011 mit UMTS900, oder erst 2012/2013/2014 mit LTE800 lasse ich mal ganz offen.

  • Das erstmal die Grossstaedte und Ballungsraeume Prioritaet haben will ich garnicht abstreiten, aber nahezu alle anderen Netzbetreiber auf der Welt haben es auch geschafft relativ zeitig irgendwann zwischen 2007 und speatestens 2014 auch Kleinstaedte, Doerfer und Laendliche POIs mit 3G/4G zu erschliessen - nur o2 Germany hat's nicht auf die Reihe bekommen!


    Ob jetzt gleich 2007/2008/2009 mit UMTS2100, 2009/2010/2011 mit UMTS900, oder erst 2012/2013/2014 mit LTE800 lasse ich mal ganz offen.


    Die haben auch andere Rahmenbedingungen. Fördernde, statt fordernde Politik, nicht bis in die letzte Instanz klagende BIs, andere Personalkosten, unbürokratischeres Baurecht u.s.w.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Mag sein, dass einige Rahmenbedingungen nicht ganz optimal sind. Es entschuldigt aber nicht den schleppenden Ausbau auf dem Land, in Ballungsräumen klappt es ja auch ;)
    ...und am Geld wird es wohl auch kaum liegen, da trotzdem Gewinne drin sind.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Da hier gern andere Länder herhalten müssen. In Portugal gibt es weite Teile im Landesinneren ohne jegliche Netzversorgung. Da stehst du dann da mit deinem Google Maps Navi. Das soll natürlich nicht über den desolaten o2 Netzausbau hinwegtäuschen.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!