Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Laut MLS neue eNodeB 52888 mit Band 1 (eventuell noch andere Bänder) in Bielefeld. Ich schätze mal das ist der Sender am Landgericht. Das war die letzte kleine Lücke in der Innenstadt.

  • Laut MLS neue eNodeB 52888 mit Band 1 (eventuell noch andere Bänder) in Bielefeld. Ich schätze mal das ist der Sender am Landgericht. Das war die letzte kleine Lücke in der Innenstadt.


    Diese neue eNode kann ich mit Band 1 only (10 MHz) bestätigen (s. Anhang).
    Mit dieser eNode ist man am Landgericht eingeloggt, aber eher nur kurz, es wechselt zwischen 2-3 eNode mit 2-3CA jeweils.



    Jetzt muss TEF noch Band 1 in Kirchdornberg am Sportplatz aktivieren (StoB aus dem Jahr 2016 inkl. LTE800 Genehmigung, aber bisher nur G900/U2100 aktiv).

  • Wieso werden bei den Stationen eigentlich nicht von vorne herein immer die vollen Frequenzen verwendet?
    Also wieso eine Aufrüstung von 10 auf 15 oder 20Mhz?
    Die Antenne dürfte ja die selbe sein, kann die Technik das nicht? Man muss doch nur den Wert ändern, oder nicht?
    Ich stelle mir das so vor, dass man das sogar per Fernwartung machen könnte. Und laufen und Energie verbrauchen tut ein Mast ja eh, unabhängig von der Bandbreite oder nicht? Was ist also der Grund dafür?

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Wieso werden bei den Stationen eigentlich nicht von vorne herein immer die vollen Frequenzen verwendet?
    Also wieso eine Aufrüstung von 10 auf 15 oder 20Mhz?
    Die Antenne dürfte ja die selbe sein, kann die Technik das nicht? Man muss doch nur den Wert ändern, oder nicht?
    Ich stelle mir das so vor, dass man das sogar per Fernwartung machen könnte. Und laufen und Energie verbrauchen tut ein Mast ja eh, unabhängig von der Bandbreite oder nicht? Was ist also der Grund dafür?


    Das gibt es alles nicht umsonst. Mehr aktive Antennen je Antennenstandort kosten mehr Strom. Nicht zuletzt kosten so Dinge wie breitere Träger, CA, 4x4-MIMO, 256-QAM, NB-IoT und LTE-M ordentlich Geld, was die dafür notwendigen Lizenzen angeht. Zusätzlich können zusätzliche RRHs und größere Antennen bei der Statik Probleme machen. Es wird auch nicht überall der identische Antennentyp verwendet.

  • Wieso werden bei den Stationen eigentlich nicht von vorne herein immer die vollen Frequenzen verwendet?
    Also wieso eine Aufrüstung von 10 auf 15 oder 20Mhz?
    Die Antenne dürfte ja die selbe sein, kann die Technik das nicht? Man muss doch nur den Wert ändern, oder nicht?
    Ich stelle mir das so vor, dass man das sogar per Fernwartung machen könnte. Und laufen und Energie verbrauchen tut ein Mast ja eh, unabhängig von der Bandbreite oder nicht? Was ist also der Grund dafür?


    Kann sein, das zum Beispiel GSM1800 noch in größeren Umfang aktiv ist, dann reicht das Spektrum nicht unbedingt aus, um gleich 20 MHz B3 zu fahren. Bei B1 müssen auch UMTS-Träger reduziert werden.

  • Kann sein, das zum Beispiel GSM1800 noch in größeren Umfang aktiv ist, dann reicht das Spektrum nicht unbedingt aus, um gleich 20 MHz B3 zu fahren. Bei B1 müssen auch UMTS-Träger reduziert werden.


    Zu dem Thema muss ich auch was sagen:
    In der Stadt Bramsche hat man drei LTE 1800 Stationen (teils mit LTE 800 und 2100) am laufen mit 10MHz und dazu noch eine reine LTE 800 Station


    Im nicht weit entfernten Ortsteil Lappenstuhl gibt es eine reine LTE 800 Station wo dann noch GSM mit 900 und 1800MHz läuft, da Frage ich mich ja warum man an solchen Stationen wo auch noch GSM 900MHz vorhanden ist nicht GSM auf 1800MHz abschaltet, die 10MHz auf 900MHz dürften ja locker reichen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wieso werden bei den Stationen eigentlich nicht von vorne herein immer die vollen Frequenzen verwendet?
    Also wieso eine Aufrüstung von 10 auf 15 oder 20Mhz?
    Die Antenne dürfte ja die selbe sein, kann die Technik das nicht? Man muss doch nur den Wert ändern, oder nicht?
    Ich stelle mir das so vor, dass man das sogar per Fernwartung machen könnte. Und laufen und Energie verbrauchen tut ein Mast ja eh, unabhängig von der Bandbreite oder nicht? Was ist also der Grund dafür?


    Solche Erhöhungen können jederzeit stattfinden, vermutlich wie du schon sagst per Fernwartung. In den letzten Wochen ist dies teilweise am Niederrhein geschehen. Da ist der Sprung von B3 10MHz auf B3 20 vollzogen worden. B3 10 oder 15 läuft meistens dann, wenn noch G18 in der Umgebung existiert. Deshalb wird G18 nach und nach zurückgebaut wo es möglich ist.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das ist auch bitter nötig ,weil man hat in der innen Stadt größtenteils nur 3G. Danke für die Info .


    Die L08 onlys sollten in nächster Zeit l18 oder l21 bekommen.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!