Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Anja


    o2 hat ein kleines Weihnachtsgeschenk für Dich aktiviert...! ;)


    Zwischen Jena & Weimar an der A4 wurde mitten in der Pampa ein neuer UMTS Standort von o2 in Betrieb genommen!
    GSM ist auch mit Online gegangen und LTE kommt die Tage auch noch dazu! Und schon sind alle glücklich... :top:


    Zur Erläuterung- der Standort ist auf einem Höhenzug Nähe des neuen Jagtbergtunnels der A4 - diese ist aus dem Naturschutzgebiet Läutratal im Zuge des 6-Streifigen Ausbaues der Autobahn durch bzw. auf den Berg verlegt worden.


    Ich gehe mal davon aus, das dieser Sender auch die Basis für die Tunnelversorgung darstellen wird - deshalb sicher der Vollausbau.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Soso, mit welcher Anbindung? 1Mbit? :D


    Na, nun mal nicht so pessimistisch hier ;)
    Obwohl, vielleicht hast ja gar nicht so unrecht :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich aus "Spaß" geguckt hab, ob hier bei mir ( Hamburg bis Bremen) ausgebaut wurde. Ich dachte ich guck nicht richtig! Da sind bei mir ca 8 LTE Sender on air gegangen! Weihnachten am 4. Dezember? Das hätte ich im Leben nicht gedacht... Wobei es wiederum peinlich ist, dass ein Sender ne STOB von 2012 hat und jetzt erst umgebaut wurde ... Aber kein einziger Sender ist mit UMTS aufgerüstet worden...


    Was ich allerdings wieder nicht verstehen kann ist, warum die Kuhdörfer ausgebaut werden, aber Orte mit ca 10000EW oder Städte mit 35000EW nicht ausgebaut werden :rolleyes:


    So wie es jetzt ist wäre oplus eine Überlegung Wert, wenn LTE nutzbar ist...
    Ich behaupte jetzt mal, dass o2 hier oft LTE ausbaut wo Eplus kein UMTS/LTE hat, so würden sich die beiden netzte relativ gut ergänzen :top:

  • Re: Anja



    Echt beeindruckend! :top:



    07751 Bucha hat gerademal 1.000 Einwohner - und es gibt viele groessere Staedte die auch an einer Autobahn liegen und trotzdem nur GSM haben :(


    Und bei GSM sind es sogar zwei Standorte, weil ein anderer GSM Standort daneben ist. Oder wird der dan deaktiviert?

  • Der zweite Sender war bisher notwendig, da die alte A4 durch das recht tiefe Leutratal verlief, und ohne diesen Sender war dort streckenweise nix von o2 zu sehen. Ob der aber die neue Strecke versorgen kann weiß ich nicht. denn dort ist die Landschaft nicht gerade sehr eben. Also nicht nur die räumliche Nähe anschauen - die Topographie ist auch entscheidend. ;)

  • Magnataaa


    Ja, war auch schon fast schockiert, als ich in der Netzabdeckungskarte gesehen habe, dass es in Ahlerstedt jetzt blaues LTE geben soll.
    Da hofft man ja schon fast auf eine baldige Fusion der Netze, dann hätte man in Harsefeld etc. UMTS von Eplus sowie LTE von o2. Ich hätte da sicherlich nichts dagegen.

  • Mich würde mal interessieren wann es in Ostbrandenburg (155xx) weitergeht, da gibt's zwar stellenweise ordentliches UMTS aber LTE wäre auch nicht verkehrt, gerade für die A12.

  • Zitat

    Original geschrieben von arayanax
      Magnataaa


    Ja, war auch schon fast schockiert, als ich in der Netzabdeckungskarte gesehen habe, dass es in Ahlerstedt jetzt blaues LTE geben soll.
    Da hofft man ja schon fast auf eine baldige Fusion der Netze, dann hätte man in Harsefeld etc. UMTS von Eplus sowie LTE von o2. Ich hätte da sicherlich nichts dagegen.


    Ja genau das war meine Überlegung ;) Nur Harsefeld haben sie nicht mit LTE ausgebaut, aber okay Eplus UMTS wäre dort verfügbar :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!