Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zweimal neues LTE in Bitburg (B1) und einmal ein noch nicht lokalisierter Standort mit B20. B1-Standorte mit den eNB-IDs 177980 und 177542 und B20 als 177996.
    Gransdorf an der A60 hat B8 bekommen (eNB ID 77797)


    Die 177996 hat Busfahrer nach Ingendorf gesetzt. Mal sehen, ob es jetzt so weitergeht - ein paar Stob wurden ja letzte Zeit aktualisiert. Allerdings hab ich das Gefühl, TEF macht nur das notwendigste - hauptsache mal LTE auf dem Display der Kunden. Für Bitburg fehlt noch ein Lowband und für etwas dichter besiedelte ländliche Gebiete sollte wenigstens Midband kommen. Sonst wird aus der LTE-Lust bald schon wieder Überlast-Frust.

  • Ich bin gerade in Sarrod. Der Sender sendet sicher kein LTE. Ich bin 300 m entfernt und sehe den Mast. Hier ist wie immer 900 EDGE.


    Vielleicht ausgefallen? :confused:
    Er muss ja schon mal gesendet haben, denn in der Abdeckungskarte und bei Cellmapper ist er zu sehen.

  • Ein ähnlicher Fall ist eNB 197519 (Nähe Rüsselsheim). Der war ein paar Tage on air, jetzt ist LTE wieder abgeschaltet. GSM läuft nach wie vor. Mal sehen wann er wiederkommt.

  • In Schöppingen gibts nen o2 Windrad, ist in der MLS Karte mit LTE aufgetaucht, aber seit dem wieder offline. In der Netzabdeckungskarte ist aber LTE Abdeckung eingetragen. Auch keine Störung eingetragen. Ist aber definitiv offline, nur 2G ist on air.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Bei mir in der Region gibt es ein O2 Standort. Dort war Mitte Mai ein Tag LTE B3 über sehr alte Antennen aktiv und seit dem nicht mehr on air gekommen. Nun gibt es seit zwei Tagen eine neue Stob und die Sicherheitsabstände sind aber zu 1:1 gleich geblieben. (Wahrscheinlich von GSM900, GSM1800 auf MB900, MB1800)

  • Bei mir in der Region gibt es ein O2 Standort. Dort war Mitte Mai ein Tag LTE B3 über sehr alte Antennen aktiv und seit dem nicht mehr on air gekommen. Nun gibt es seit zwei Tagen eine neue Stob und die Sicherheitsabstände sind aber zu 1:1 gleich geblieben. (Wahrscheinlich von GSM900, GSM1800 auf MB900, MB1800)


    Das wäre aber eine ziemlich unnötige Änderung. Bei gleichen Sicherheitsabständen braucht es kein Wechsel von GSM auf MB. Vielleicht ist das Datum aktualisiert, die Einträge aber noch nicht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das wäre aber eine ziemlich unnötige Änderung. Bei gleichen Sicherheitsabständen braucht es kein Wechsel von GSM auf MB. Vielleicht ist das Datum aktualisiert, die Einträge aber noch nicht.


    Ja, finde ich auch komisch. (Werde mir die STOB mal beantragen!)


    Edit: mom, die Stob Einträge wurden nun aktualisiert (vorher nur das Datum vor zwei Tagen). Es wurde die alten E-Plus Einträge entfernt und der Sicherheitsabstand hat sich geändert.

  • Ich habe nochmal nach 06628 Bad Kösen wegen dem LTE geschaut. Die Basisstationen in Fränkenau laut Bundesnetzagentur 881066 ist die einzige die dafür in Frage kommt. Sie sendet aktuell nur nach Süden in die Stadt auf 1800MHz LTE, was vorher GSM 1800MHz war. Die Sektoren nach Norden die GSM 800MHz sind sind wie oftmals Offline. Die Telekom hat rundum auf LTE+ und sicher auch auf 5G aufgerüstet, jedoch kommt nördlich zu uns trotzdem nur die 800MHz gerade noch so an oder oft dann auch gar nichts mehr. Der LTE Speedtest bei o2 war jedenfalls in Ordnung für das sogenannte schlechteste Netz. Da hat die Telekom vergleichsweise sicher nun mehr zu bieten. Es war jedenfalls notwendig da die Basisstationen hoffnungslos überlastet war. Im Festnetz der umliegenden Dörfer ist man nicht mal bei 2MBit/s. Der mehrfach versprochene Ausbau verschiebt sich weiter, die ausgeteilten Flyer sind wieder in rosa Träume zerplatzt denn der Juli ist vorbei und die letzte Woche bestätigte Aufschaltung ist nun plötzlich vollkommen unbekannt. Da bleibe ich bei meinem o2 LTE, schnelles Internet hole ich mir aus Freyburg vom Sektor 3 schon seit Jahren, zur Not auch vom Sektor 2 oder noch einer anderen o2 LTE Station. Alles schon ewig da.


    Der Speedtest aus Bad Kösen:
    https://www.speedtest.net/de/result/a/6342844798
    Ein paar Bilder zu den Empfangsdaten:
    https://photos.app.goo.gl/uJR6wEMG4MmG6tBx8

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!