Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Mangels einem "LTE-für-zu-Hause-Produkt" dürften die Datenraten auf dem Land sogar besser sein als in der Stadt. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck und ich habe hier auch noch nichts gegenteiliges gelesen.

Afaik gibt es aber auf dem Land mehr LTE Nodes wo es an der Anbindung mangelt, und die dann nur auf so 8-9 MBit/s kommen.

Gibt aber schon auch LTE Nodes die auf so 30-45 MBit/s kommen. Meist wohl in groesseren Staedten, aber manchmal wohl auch auf dem Land.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik gibt es aber auf dem Land mehr LTE Nodes wo es an der Anbindung mangelt, und die dann nur auf so 8-9 MBit/s kommen.

Gibt aber schon auch LTE Nodes die auf so 30-45 MBit/s kommen. Meist wohl in groesseren Staedten, aber manchmal wohl auch auf dem Land.

....
    wenns nur das Dorf betreffen würde.... ich bin noch nie über 8,5 M'bit's gekommen wohne inner Stadt mitt ca 97 000 Einwohnern , 6 Km Luftlinie zur Landeshauptstadt Stuttgart , Ballungsgebiet mit ca 4 Mio Einwohnern , PLZ 73734 , und hab regelmäig 1,6 , 1,9 oder 4,X M'Bit's , gelegentlich bei viel Glück 7,1 bis 8,5 ....
    Upstream ist aber Super... und generell immer höher als downstream...
    Ping nahezu immer 60MS oder 59 ms , sehr,sehr selten 39MS bis 40MS

Mfg., DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    ....
    wenns nur das Dorf betreffen würde.... ich bin noch nie über 8,5 M'bit's gekommen wohne inner Stadt mitt ca 97 000 Einwohnern , 6 Km Luftlinie zur Landeshauptstadt Stuttgart , Ballungsgebiet mit ca 4 Mio Einwohnern , PLZ 73734 , und hab regelmäig 1,6 , 1,9 oder 4,X M'Bit's , gelegentlich bei viel Glück 7,1 bis 8,5 ....
    Upstream ist aber Super... und generell immer höher als downstream...
    Ping nahezu immer 60MS oder 59 ms , sehr,sehr selten 39MS bis 40MS

Mfg., DARKHALF

Hast du denn aufm Land schonmal mehr gehabt? Ist auch teilweise kein Wunder, dass nicht mehr ankommt. Hier ist alles per Richtfunk über sehrviele Stationen angebunden...

• DARKHALF
    In Esslingen scheinen bislang auch nur LTE800 eNodeBs in Betrieb zu sein und solange die nur mit LTE category 3 laufen, gibt's eben nur 75 MBit/s, die sich für den einzelnen Teilnehmer abhängig von Signalqualität und Auslastung schnell auf einstellige Werte reduzieren.
    Aber aus gut informierten Kreisen weiß ich, daß im Stuttgarter Umland gerade eine LTE-Ausbauwelle anläuft. Bleiben wir also mal gespannt.

Wenn man einmal die wirtschaftliche Bedeutung der Stuttgarter Agglomeration und ihre Größe (mit 2,6 Mio. Einwohnern die Nummer drei nach dem Ruhrgebiet und Berlin) betrachtet, ist der LTE-Ausbau wirklich erbärmlich. Was O2 hier betreibt ist auch mehr Netzabdeckungskartenkosmetik als tatsächlich die Versorgungsqualität zu erhöhen. Da wird einfach an ein paar exponierten Standorten LTE800 aufgeschaltet um möglichst große Versorgungsflächen einzeichnen zu können - eine spürbare höhere Performance liefert das LTE-Netz hier aber selten.
    Peinlich ist v.a. auch die miserable LTE-Versorgung von Flughafen und Messe in Stuttgart.

• Update!

Es wurden offensichtlich auch "Anpassungen" an den abgedeckten Bereichen vorgenommen.

Hier scheint es beim 1. Betrachen so, als ob man sich etwas großzügiger aus den beiden Farbtöpfen bedient hat.
    Beim genauen hinschauen gibt es aber auch sehr viele "Ecken" in dehnen auch etwas vorsichtiger mit der Versorgungsangabe umgegangen wurde.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Was mir in letzter Zeit an o2-Standorten aufgefallen ist, das Antennen, die seit Jahren unverändert positioniert waren, auf einmal an extra errichtete Masten auf dem Dach geschraubt werden. Das heißt, die Höhe verändert sich um einen/anderthalb Meter nach oben. Will man damit eine bessere Abdeckung erreichen, weniger Sender in der Fläche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!