Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • TommySaar. : o2 wäre doch auch gut beraten, den Sender in Saarhölzbach mal aufzurüsten. Früher haben sie als einziger Betreiber den Ort versorgt (ist das immer noch so?), somit dürfte es dort einige Kunden geben.

  • Laut Cellmapper ist in Saarhölzbach jetzt LTE von der Telekom in Betrieb gegangen. Also wieder eine Lücke weniger bei der Konkurrenz.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Neue LTE Aufrüstung in Wietmarschen-Lohne mit Band 1! Bisher war dort nur GSM und UMTS. Vor über zwei Jahren wurde dort laut StOB LTE 800 genehmigt. Nun hat man nur die vorhandene UMTS Frequenz für LTE genommen. Wie blöd!!! Auch der zweite Sender dort hat vor zwei Monaten nur LTE1800 bekommen. Somit ist die A31 dadurch kaum mitabgedeckt. :thumbdown:

  • So, weitere Tests:

    Ortsdurchfahrt Remmesweiler liegt der Pegel zwischen -100 dbm und -120 dbm. Auch am Krankenhaus in WND und Ortsausgang Richtung Niederkirchen kommt der Hammersberg mit rund -100 dbm an. Wird Zeit dass der Mast auf dem Spiemont bei Niederlinxweiler LTE bekommt, der würde auch mehr oder weniger Remmesweiler und Mainzweiler versorgen.

  • Ortsdurchfahrt Remmesweiler liegt der Pegel zwischen -100 dbm und -120 dbm. Auch am Krankenhaus in WND und Ortsausgang Richtung Niederkirchen kommt der Hammersberg mit rund -100 dbm an. Wird Zeit dass der Mast auf dem Spiemont bei Niederlinxweiler LTE bekommt, der würde auch mehr oder weniger Remmesweiler und Mainzweiler versorgen.

    Auf dessen L08 warte ich auch. Ich hoffe der geht demnächst online, die letzte Woche gab es schon arbeiten aber an ist bisher nichts. Der schließt dann auch die Lücke auf der B41 wo es nur Edge gibt. Ich befürchte aber dass er durch die große Abdeckung die dieser eine Sektor dann leisten wird schnell überlast bekommt


    Also hat man von 08/17 bis 02/20 nur 20 neue LTE Standorte dazu bekommen? Das ist irgendwie wenig oder nicht ? Vor allem wenn man vergleicht dass es seit Februar bis jetzt dann über 100 sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Bl4ckCreep () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bl4ckCreep mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der zeitliche Ablauf war ungefähr so:


    2016 bis Mitte 2017 wurden erste überflüssige Standorte aufgegeben, v.a. GSM oder wo es von o2 und E-Plus GSM/UMTS am selben Standort gab.

    UMTS wurde an einigen Standorten auch auf 2 oder 4 Blöcke aufgebohrt, um die Gesamtkapazität irgendwie gleich zu halten.

    Mitte 2016 wurden die 24 LTE1800 Standorte von E-Plus abgeschaltet.

    Ab Mitte 2017 erfolgte die GSM/UMTS Netzkonsolidierung, wo die noch vorhandenen E-Plus-Standorte ins o2-Netz integriert wurden.

    Bis auf einige wenige Standorte, war dies bis Mitte 2019 abgeschlossen.

    Ab September 2017 wurden v.a. in Saarbrücken einige ex E-Plus-Standorte mit LTE1800 wieder in Betrieb genommen.

    Das waren genau 15, wovon 2 auch schon LTE 800 hatten.

    Dann wurde ab Weihnachten 2018 an einigen dieser Standorte zusätzlich LTE Band 1 in Betrieb genommen.

    Ab September 2019 kam dann an einigen LTE800 Standorten zusätzlich LTE Band 1 hinzu.

    Parallel kamen dann eine Handvoll neuer LTE 800 Standorte hinzu.

    Und erst ab März gings dann richtig mit dem LTE-Weiterbau los, zunächst mit LTE 800, u.a. auch nur durch Erweiterung vorhandener GSM 900 Antennen.

    Ab Juni 2020 wurden dann auch UMTS-Standorte nur mit LTE2100 aufgerüstet oder umgerüstet. Da sind wir mittlerweile bei 82 Standorten.

    29 GSM/UMTS und 12 UMTS-Standorte fehlen jetzt noch.

    Den größeren Aufwand dürfte man aber mit 39 GSM-Standorten haben, die jetzt noch übrig sind.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Einmal Oberwiesenthal und zurück heute morgen. Endlich hat O-Thal auch LTE. Es läuft B1 mit 10 MHz. Kann sich sehen lassen und besser als das vorher verfügbare UMTS wo nichts durch ging:


    6768900450.png


    Standort war nicht ganz ideal, im Upload sollte da noch mehr gehen.


    Zwischen Bärenstein und Oberwiesenthal teilweise UMTS aus Bärenstein und sonst GSM (EDGE). Für den 30.11.2020 sind aber Arbeiten in Bärenstein eingetragen.


    Jöhstadt die B3-eNode hatte ich auch drin, läuft auch zufriedenstellend:

    6769017457.png


    Ansonsten zwischen Chemnitz und Annaberg-Buchholz nichts zu meckern :thumbup: Annaberg-Buchholz hat auf der Fröbelstraße noch B1 mit 10 MHz bekommen. Der lief vorher mit B20.

  • Ich finde es sehr erschreckend von Telefonica, dass im ganzen Regensburger Stadtgebiet noch überall GSM 1800 in Betrieb ist, wenngleich auch GSM 900 verfügbar ist. Das LTE würde so profitieren von diesen MHz.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wäre mal interessant wie weit das B1-LTE Richtung Fichtelberg reicht. Ich wette so knapp unter dem Gipfel dürften es schon knapp werden. Gerade gesehen: UMTS wurde wohl ausgeknippst in Oberwiesenthal

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Wäre mal interessant wie weit das B1-LTE Richtung Fichtelberg reicht. Ich wette so knapp unter dem Gipfel dürften es schon knapp werden. Gerade gesehen: UMTS wurde wohl ausgeknippst in Oberwiesenthal

    UMTS ist nicht mehr verfügbar. Das kam damals aber auch nicht bis hoch. Auf dem Gipfel hast du an gewissen Stellen oft Annaberg-Buchholz Signal bzw. von jetzt näherliegenden eNodes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!