Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Grundsätzlich gibt es selbstverständlich 3CA mit B1+3+20, aber manchmal sind die Stationen nicht entsprechend konfiguriert oder in der Lage, das zu unterstützen. Ich habe hier in der Stadt eine Node mit 1+3+7+20, bei der ich bislang immer maximal 3CA gesehen habe, bei "meiner" Node um die Ecke hingegen immer 4CA.


    Ich kenne jetzt natürlich deinen Router nicht, aber nicht jedes Modem unterstützt jede CA-Kombination. 1+3+20 ist jetzt definitiv nichts außergewöhnliches, aber ausschließen würde ich den Faktor nicht. Mein vorheriges Telefon hat auch max. 3CA beherrscht.

  • 54016

    Hier ist die Lage sogar noch etwas anders. Das war früher ein UMTS-only von E-Plus, der dann 2018 neue Antennen bekommen hat und dann auf G09/U21/L18 lief. UMTS ist jetzt Geschichte und das Spektrum liegt im Technologiepark weitgehend brach.

    Ist jetzt auch mit L21 am Start.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Grundsätzlich gibt es selbstverständlich 3CA mit B1+3+20, aber manchmal sind die Stationen nicht entsprechend konfiguriert oder in der Lage, das zu unterstützen. Ich habe hier in der Stadt eine Node mit 1+3+7+20, bei der ich bislang immer maximal 3CA gesehen habe, bei "meiner" Node um die Ecke hingegen immer 4CA.


    Ich kenne jetzt natürlich deinen Router nicht, aber nicht jedes Modem unterstützt jede CA-Kombination. 1+3+20 ist jetzt definitiv nichts außergewöhnliches, aber ausschließen würde ich den Faktor nicht. Mein vorheriges Telefon hat auch max. 3CA beherrscht.

    Der Router B818-263 hat Cat 19, der kann das wohl.

    Werde mal beobachten, Band 3 ist ja erst 3 Tage on Air :whistling:

    Download jetzt schon 130 mbit/s, Upload 30 mbit/s :thumbup:

  • Auch diese Woche haben sich Im Saarland wieder die mittlerweile üblichen wöchentlichen drei Band 1-Neuaufschaltungen gefunden.


    eNodeB 171190 Saarbrücken/Burbach-Leibnitzstraße (zusätzlich zu Band 20)

    eNodeB 174527 Saarbrücken/Rastpfuhl-Eifelstraße (zusätzlich zu Band 20)

    eNodeB 170557 Wadgassen/Lindenstraße (zusätzlich zu Band 20 und Band 3)


    Ersteren hab ich vergangene Woche in Cellmapper erwischt, die anderen stammen aus Cell2gps.com. Da seh ich nächste Woche zu, dass die in Cellmapper landen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ebenfalls komplett neu ist eine Installation in Losheim-Britten am Vodafone-Mast. Dort hatte auch GSM schon ein paar Lücken und es gab seit Jahren einen Eintrag mit 2 Bändern in der STOB, der nicht zu Vodafone oder Telekom passte. Der wurde im September aktualisiert mit 3 Bändern und über 10m Sicherheitsabstand. Könnte also auch 700/800/900 sein, oder 800/900/1800.

    Zum Glück hatte ich meine geplante Rundtour in die Ecke immer noch nicht gemacht, lohnt sich beim nächsten Mal wirklich ... ;-)

    Der Neue Standort in Losheim-Britten ist immer noch nicht im Cellmapper eingetragen.

    Mitlerweile gibt es dort auch 5G.

    Dann fahre doch beim nächsten Mal dort in die Ecke und mappe den Standort.;)

    In Losheim am See müsste auf dem Wasserbehälter mitlerweile auch Band1 geschaltet sein.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Ich plane immer noch 2 größere Rundtouren durch den Kreis Merzig-Wadern, v.a. um Telekom Band 1 und diverse neue Standorte von o2 und Vodafone komplett zu loggen.

    Wenn jetzt der Winter rum und es länger hell ist, ist meine Motivation vielleicht auch endlich wieder groß genug dazu. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Heute bin ich an diesem ungewöhnlichen Standort am Ortsrand von Groß-Zimmern bei Darmstadt vorbei gekommen. eNB ID 78055.


    Hier laufen 3 Sektoren G900, ein Sektor G1800 und ein Sektor L1800. G/L1800 scheint kein Omistrahler zu sein, sondern wirklich nur ein Sektor in Richtung Ortsmitte. Vodafone ist auch auf dem Standort.




    Das dürfte ja noch ein Relikt der Fusion mit E-Plus zu sein, aber hatte eins der alten Netze hier echt nur einen einzigen Sektor G1800 laufen? Hier noch 15 MHz L1800 aufzuschalten, ist ja wirklich der schrottigste Sparausbau, den man sich vorstellen kann. Reichweite und Speed natürlich auch miserabel, hatte direkt am Sender 8 MBit/s up/down.


    In Darmstadt war es auch ganz interessant mal auf G1800 Bandlock zu schalten. Die ganze Innenstadt ist mit drei verbleibenden Standorten abgedeckt, ich glaube so hat sich Mobilfunk in den 90ern angefühlt!

  • 20.02.2022 Standorte (Netmonster DB):

    23361 GSM (+33)

    0 UMTS (+0)

    25527 LTE (+10), davon:

    • 700 MHz: 583 (-8)
    • 800 MHz: 17512 (+15)
    • 900 MHz: 995 (+3)
    • 1800 MHz: 13774 (+33)
    • 2100 MHz: 12737 (+69)
    • 2600 MHz: 2646 (+2)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    20.02.2022: 26669 Gesamtanzahl - 0 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25527 LTE


    -> 683 weniger "non-LTE UMTS" -> 535 mehr LTE = -148 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -39 Defizit

  • In Darmstadt war es auch ganz interessant mal auf G1800 Bandlock zu schalten. Die ganze Innenstadt ist mit drei verbleibenden Standorten abgedeckt, ich glaube so hat sich Mobilfunk in den 90ern angefühlt!

    Es gibt in Darmstadt noch deutlich mehr G18.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!