Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich war heute mal wieder in Saarwellingen und über den Status der eNodeB 170565 im Turm der Pfarrkirche überrascht.

    Kann offiziell bestätigen, dass zumindest LTE Band 20 an dem Standort jetzt deaktiviert ist, GSM1800 läuft aber komischerweise weiterhin...

    Entgegen meiner Erwartung einer baldigen Abschaltung ist LTE800 wieder aktiv und sogar zusätzlich LTE2100 aktiviert worden.

    Auch die eNodeB 177877 am 900 m entfernten Vodafone-Mast am Stadion ist mit Band 1 und Band 20 weiterhin aktiv.

    In der Ortsmitte kann man sich also nicht über mangelnde Alternativen beklagen.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Ich war heute mal wieder in Saarwellingen und über den Status der eNodeB 170565 im Turm der Pfarrkirche überrascht.

    Entgegen meiner Erwartung einer baldigen Abschaltung ist LTE800 wieder aktiv und sogar zusätzlich LTE2100 aktiviert worden.


    Wurde einfach nur wieder aktiviert oder LTE2100 zugeschaltet, oder auf Single-RAN umgebaut?

    Dann hätten sich bei LTE800 die Sektor-IDs zu 21-23 und bei LTE2100 zu 51-53 ändern müssen, und es gibt dann in der Regel auch komplett neue, meist etwas chaotische aber relativ nahe beieinander liegende GSM CIDs. Aber kein 20000er System mehr für die GSM Sektoren.

  • Nein. Das hier ist nur eine der noch fehlenden Wiederinbetriebnahmen von ex UMTS2100 als LTE2100, kein SRAN-Umbau.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • 2252+6Q3 Bausendorf


    eNB 171732 (SRAN)

    G09 -> G09, L08, n28


    https://bilderupload.org/bild/4c2624447-img-20221001-114928


    https://bilderupload.org/bild/bc1924483-img-20221001-114939


    Speedtest (B20):

    https://bilderupload.org/bild/…0-img-20221001-130538-076


    LTE900 war trotz SRAN-Ausbau heute noch nicht on air

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Johnny90 ist doch glaub ich tlw. deine Ecke oder:


    Neu entdeckt an der eNB 170810 bei Marpingen/Urexweiler LTE900.


    Habe es durch Bandlock rein bekommen. Ist noch nicht in Cellmapper drin. Für sinnvolle performance tests war ich zu weit weg.

    Aber bei ca. 5km Entfernung und -123dbm kamen immerhin noch 5mbits an.


    Es gibt an dem Standort ausserdem eine neue Stob (71010515) mit Datum 19.9.22 mit neuen Einträgen auf 33m. Da TEF vorher schon auf 47,8m war und Telekom direkt daneben den alten E-Plus Standort übernommen hat, tippe ich mal drauf, dass VF da mit an den Masten will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bl4ckCreep ()

  • Bl4ckCreep Interessante Sichtung.

    Wartungsarbeiten waren diese Woche an der eNB 170810 und teilweise war der Standort offline.


    Bei der neuen Stob tippe ich auch auf VF, weil aus genannten Gründen TK relativ unwahrscheinlich ist.


    In Ottweiler waren diese Woche auch Wartungsarbeiten, wenn ich mich nicht versehen habe. Da dachte ich schon an evtl. B3 an der eNB 177984.

  • Nach genauerer Betrachtung der Stob, sind die neuen Einträge am TEF Standort wohl die alten Einträge des Telekom/EPlus Standortes. Höhe und Sektoren und Abstände stimmen exakt überein. Man hat wohl die EPlus Sachen entfernt und die Stobs zusammengelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!