Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Von der Spree habe ich dem im Juni schon gesehen. Schön, das o2 dort nun auch läuft. Ist wirklich bitter nötig dort. Fehlt nun nur noch eine Verdichtung des Kern Spreewaldes in Burg, Leipe, Ring Chaussee sowie Burg-Kauper.

    Im Bereich der nordwestlichen Ringchaussee tut sich wohl was, hier gibt es wohl fortgeschrittene Planungen der Telekom...ich denke dort werden alle NB ihren notwendigen Platz finden. VF suchte ebenfalls in dem Bereich und bot den Funkturm der Konkurrenz zur Mitnutzung an. Leider sind die Spielregeln hier sehr eng, sodass bisher keine Baugenehmigung erteilt wurde.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • In Mainz wurden die zwei größten Baustellen scheinbar angegangen: in Laubenheim (Bahnhof) und Gonsenheim (Elsa-Brandström-Str.) wurden neue eNB gesichtet. Bin ja mal sehr gespannt wie es dort jetzt läuft!

  • Kann mir jemand etwas zur Basisstation 06628 Fränkenau mit der Stob 881066 vom 5.9.2022 sagen? o2 hält sich da bedeckt.


    Die o2 Antennen hängen auf 40,1m.


    Man dürfte seit 2011 auf LTE 800MHz senden. Die Realität geht auf 1800MHz GSM/LTE nach Süden über einen Sektor und GSM 900MHz über 2 Sektoren nicht hinaus. Das ganze auch noch aus einem alten und einem neuen Schrank nebeneinander und das so lange bis die Antennenfelder getauscht werden. Nun wäre die Umsetzung natürlich toll aber nebenan am Fürst Heinrich Stein hat man vor ein paar Wochen erst eine richtig gute Aufrüstung in Betrieb genommen und nun befürchte ich das die nördlichen Dörfer von 4G abgetrennt bleiben. Die Station sendet schließlich schon auf die zu versorgende Stadt.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Die o2 Antennen hängen auf 40,1m.


    Man dürfte seit 2011 auf LTE 800MHz senden. Die Realität geht auf 1800MHz GSM/LTE nach Süden über einen Sektor und GSM 900MHz über 2 Sektoren nicht hinaus. Das ganze auch noch aus einem alten und einem neuen Schrank nebeneinander und das so lange bis die Antennenfelder getauscht werden. Nun wäre die Umsetzung natürlich toll aber nebenan am Fürst Heinrich Stein hat man vor ein paar Wochen erst eine richtig gute Aufrüstung in Betrieb genommen und nun befürchte ich das die nördlichen Dörfer von 4G abgetrennt bleiben. Die Station sendet schließlich schon auf die zu versorgende Stadt.

    Bekommt die gleiche Konfig wie der Nachbarstandort. Ausrichtung bleibt.

  • pomnitz26 - ich habe noch eine alte STOB (16.4.19) von Fränkenau.

    O² ist da auf 40.0m : 0°+120°+240° mit MB 800(HSR 9,17m) + 900(8,45m) +2100(8,88m) eingetragen.

    Die Telekom ist auf 42,9m mit LTE 1500,1800 +MB 2100 sowie auf 42,6m mit MB 800+900.


    Erbitte doch einfach von der BNetzA die neue STOB - ich habe auf alle meine Anfragen stets eine Antwort erhalten.

    Ich habe mich aber SOFORT nach Erhalt immer schön bedankt und auch den Damen zu Weihnachten eine Schmuck - Mail geschickt.:love:

    MfG Hempe :)

    Gruss - Hempe

  • Hempe


    Danke für den Tipp.


    Ich habe dort bereits früher mal eine Anfrage gestellt und daher ist mir bekannt das die o2 Antennen auf 40,1m sind. Diese sind wie nebenan am Fürst Heinrich Stein mit 5 Frequenzen pro Sektor eingetragen. Problem ist die Umsetzung wobei das nebenan schon geschehen ist. Damit wäre o2 sogar deutlich vor der Telekom. Sollte man tatsächlich 2 solche Sender von oben nebeneinander auf Bad Kösen feuern lassen? Stören die sich nicht dann gegenseitig?


    Im Grunde ist das mein Haussender aber wegen den 2G mögen ihn die Handys weniger. Oft ist er aber alternativlos.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Neu in Schellweiler bei Kusel ist die eNodeB 178246 mit Band 20 auf dem Ottersberg am DFMG-Mast.

    Gestern hab ich noch B1 am besagten Standort gemappt.


    Analog zur Liste im 5G Thread hab ich heute einen Abstecher ins Bohnental gemacht und neu die B20 eNB 370907 bei Tholey-Überroth gemappt. Gemäß Stob läuft n28, B20 und GSM 900.

  • Gestern hab ich noch B1 am besagten Standort gemappt.


    Analog zur Liste im 5G Thread hab ich heute einen Abstecher ins Bohnental gemacht und neu die B20 eNB 370907 bei Tholey-Überroth gemappt. Gemäß Stob läuft n28, B20 und GSM 900.

    ist in Münchwies (Neunkirchen) auch n28 aktiv von o2 ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!