Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wie sieht es aus mit dem weiteren LTE Ausbau in der Eifel ?


    Wird dort bald wieder ein Standort mit LTE aufgerüstet werden ?


    Wann werden folgende Orte zeitnah ausgebaut die noch kein LTE haben z.b.:


    56729 Monreal

    54552 Dreis-Brück

    56826 Lutzerath - Driesch

    54570 Wallenborn

    54570 Weidenbach

    54570 Meisburg

    54689 Dasburg

    54533 Laufeld

    54666 Irrel

    54310 Ralingen


    Ich war gestern an der Lahn:


    56379 Obernhof / Lahn


    nur EDGE , Kein LTE !!


    Gruß Eifel-Laner :)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Der einzige Standort in der Vulkaneifel bzw. in Richtung Wittlich, an dem ich mir aktuell kurzfristig einen LTE-Ausbau vorstellen könnte, wäre Laufeld. Die Anbindung besteht schon und es gab vor kurzem eine Neuplanung für drei Sektoren LTE800 (löst die ursprüngliche Planung mit Umbau zu zwei Sektoren ab). Damit ist die bisherige Planung inkl Antennentausch hinfällig - laut neuer Bescheinigung soll das LTE über die Bestandsantennen kommen und wäre demnach noch einmal einfacher bzw. auch schneller umzusetzen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Das Kartenupdate beinhaltet jetzt endlich auch die 5G n3 Abdeckung in Saarlouis, Saarbrücken und St. Wendel und damit vollständig den aktuellen Status im Saarland.


    Neu ist Saarlouis-Picard nicht nur für n3 sondern offenbar auch für LTE Band 1 und 3 über die ehemaligen UMTS-Antennen. 2 Sektoren GSM900 und LTE800 (ex Schnellausbau) gibt's weiterhin. Den dritten GSM(1800)-Sektor weist die STOB vom Februar nicht mehr separat aus.

    Ich mach mir demnächst ein Bild davon. Der Mast steht bequem erreichbar zwischen B405 und einem Rastplatz.

    Da sollte es also in Zukunft die eNodeB ID 370677 und gNodeB ID 570677 geben.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Saarwellingen/Kirche (hier wird der o2 Standort möglicherweise zu Gunsten der beiden E-Plus-Standorte aufgegeben)

    Kann offiziell bestätigen, dass zumindest LTE Band 20 an dem Standort jetzt deaktiviert ist, GSM1800 läuft aber komischerweise weiterhin...

  • Kein Problem.

    Die 3er STOB bedeutet, dass hier tatsächlich nach dem Umbau (jedoch kein Plan, wann) auf SRAN auch 5G (n28) kommen wird.

    Wie viel am Ende rumkommt, kann man nicht sagen. Aber es ist halt MB700/800/900. Dabei LTE auf B20, GSM auf 900 MHz und NR/5G auf 700 MHz (ohne DSS).

    Heute ist man am besagten Mast mit einer Hebebühne ganz oben aktiv. Da scheint sich also was zu tun. Ob damit am Ende der LTE Speed erhöht wird, ist die Frage.

  • Neu ist Saarlouis-Picard nicht nur für n3 sondern offenbar auch für LTE Band 1 und 3 über die ehemaligen UMTS-Antennen.

    ...

    Da sollte es also in Zukunft die eNodeB ID 370677 und gNodeB ID 570677 geben.

    Cell2gps.com funktioniert mittlerweile wieder und es ist zumindest bei LTE nun die eNodeB Id 377550. Man hat also die Nummer aus dem Schnellausbau genommen.

    Da man noch nicht an den Antennen geschraubt hat, kommen weitere Änderungen dann vielleicht später.


    Band 1 an der eNodeB 171238 im Saarbrücker Industriegebiet Süd war auch nur ein kurzes Vergnügen. Hab am Montag vor einer Woche noch bei einer Fahrt über die Ringstraße alle Sektoren geloggt. Einen Tag später war das Band wieder off.

    Vielleicht ja mal wieder Probleme mit der internationalen Koordinierung.

    Nebenan auf der Folsterhöhe an der eNodeB 170518 war über 2 Jahre auch nur der erste Sektor mit Band 20 aktiv.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!