Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Dann ist scheinbar nur ein Sektor aktiviert der in den Ort strahlt, schon sehr seltsam.:/

    Gerade an den Manderscheider Burgen unten im Tal wäre es schon gut Netz zu haben - ich schaue mir das die Tage in Ruhe an, wenn ich nochmal in Manderscheid vorbeikomme

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Bei der Reise nach Italien hab ich offenbar kurz hinter Saarbrücken auch noch einen neuen (alten) MOCN-Standort von o2 erwischt.

    o2 hatte 2020 in Saarbrücken-Bübingen seine alte eNodeB 170514 mit Band 20 in der Industriestraße 4 aufgegeben, von wo auch die Telekom sendet.

    Stattdessen hat man den ex E-Plus-Standort in der Industriestraße 8, der auch von Vodafone genutzt wird, wieder mit Band 1 LTE in Betrieb genommen.

    Jetzt läuft am alten Standort die Telekom eNodeB 155218 als Band 20 MOCN für o2. Also ein ähnlicher Fall, wie neulich von mir aus Klarenthal gemeldet.

    Immerhin bleibt man damit auf französischer Seite entlang der ganzen N61 zwischen Saarbrücken und Saargemünd im o2-Netz eingebucht.


    Außerdem in Cellmapper gesehen: In Spiesen am Sportplatz wurde der letzte noch fehlende ex UMTS-Standort im Saarland, der noch kein LTE hatte und zuletzt nur mit GSM lief, jetzt mit Band 1 aufgerüstet, mit 'normaler' eNodeB 171971, aber noch ohne SRAN.


    Die aktualisierte Netzkarte gibt im Südwesten sonst auch nicht viel neues her. In Kaiserslautern in der Merkurstraße läuft die bisherige Quad-band-eNodeB 171687 nun mit allen 7 Bändern und 5G.


    Dann ist mir gerade noch aufgefallen, dass cell2gps.com wohl endgültig down ist. Es wird nur die Default-Seite des Webhosting-Services angezeigt.

    Gibt es da noch brauchbare Alternativen, um neu gefundene Zellen einem Standort zuzuordnen?

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Neue Station in 39579 Demker Tangerhütte.

    eNB 23223 LTE B28, B20 GSM900 SRAN,Technik

    Da es in meiner Ecke einige "so da" Standorte gibt bei denen die Technik schon fast ein Jahr dümpelt, ist es hier mal ein positives Beispiel.

    STOB am 5.5.23 aktualisiert

    Technikaufbau 2 Wochen Später

    Inbetriebnahme irgendwann nach Pfingsten.

    Zufällig gelogt hab ich ihn am 4.6.

    Am Standort ist auch noch Telekom und Vodafone (auch neu) vertreten. Anbindung läuft über Glasfaser, da keine Richtfunkantenne montiert ist.

    Der Speed war in beiden Bändern ca.25 bis 35 Mbit

  • Neue Station in 39579 Demker Tangerhütte.

    eNB 23223 LTE B28, B20 GSM900 SRAN,Technik

    Das ist aber schon ein ziemlicher Pampastandort, da hätte einstweilig LTE800 allein auch gereicht.


    Attraktiver wären die beiden "Citystandorte" in Tangerhütte, einmal Neustädter Ring und einmal Giessereistrasse.


    Intressant ist das der Standort in der Giessereistrasse als "Doppelstandort" angezeigt wird:

    netz97.jpg


    Das kenne ich eigentlich nur in folgenden Situationen:


    - während der Netzusammenlegung als E-Plus und o2 Standorte noch aktiv waren und das National Roaming eingerichtet war
    - wo bei der Netzzusammenlegung o2 nur GSM hatte und deshalb E-Plus UMTS zunächst notdürftig in o2 integriert wurde bis dann der richtige Umbau erfolgte
    - wo o2 zunächst MOCN von Telekom oder Vodafone benutzt hat aber dann eigene Antennen am gleichen Standort montiert hat
    - bei extrem stark ausgebauten Grosstadtstandorte wo fast alle Bänder aktiv sind


    Aber das kommt ja jetzt Alles nicht mehr in Frage.

  • Das ist aber schon ein ziemlicher Pampastandort, da hätte einstweilig LTE800 allein auch gereicht.


    Attraktiver wären die beiden "Citystandorte" in Tangerhütte, einmal Neustädter Ring und einmal Giessereistrasse.


    Intressant ist das der Standort in der Giessereistrasse als "Doppelstandort" angezeigt wird:

    netz97.jpg

    An diesem Standort hängen noch die Antennen von o2 G9/L8 und die alten E-Plus Antennen für ehemals G18 und U21 heute L21. Dort ist kein anderer Betreiber. Fast keiner der Standorte dieser Bauart (American Tower) sind Umgebaut hier in der gegend.

    Dieser hängt an einer Richtfunkstrecke über Lüderitz G/L9 eNB 22211 nach Kläden eNB 22625 L8/G9 SRAN

    An diesem Standort hängt auch meine Homesite eNB 22004 die oft nur EDGE over LTE bringt.

    Diese hätte auf grund der Versorgungsauflagen schon längst Umgebaut werden müssen wegen der ICE Trasse und Bundesstraße aber anscheinend gibt es auf diesem Strang einige Probleme. Der Standort, welcher entlastung bringen könnte ist einer dieser "so da" Standorte in Vinzelberg dort fehlt die Strom und Rifu anbindung.

  • In Heidenheim Brenz wurde die eNB 100961 Voith Gelände auf B1/B3/B7/B20 aufgerüstet. Ob auch N28 dazu kam hab ich noch nicht getestet

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Ich war gestern in 56729 Monreal in der Eifel zum wandern u.a auf den Burgen Phillipsburg und Löwenburg.


    Ein erstaunter Blick auf meinem Handy zeigte mir EDGE Geschwindigkeit zum surfen an. Daten flossen kaum bis sehr langsam.;(


    Weiss jemand ob es Pläne gibt das Netz im Ort weiter auszubauen zu LTE ?


    Die Telekom fährt hier mit LTE Band 20 , o2 nur mit EDGE :/


    Die EMF Karte hat ein Datum vom 03.November 2021.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Altomünster-Schauerschorn online auf der Vodafone Anlage.


    LTE800 107405

    GSM900 619

    NR700 507405

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Altomünster-Schauerschorn online auf der Vodafone Anlage.


    ...

    GSM900 619

    ...

    Genauer die Cell-IDs 6195, 6196 und 6197.
    (Die IDs direkt davor und danach sind an ganz anderen Standorten in Verwendung.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!