Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• An meiner 30834 hängt ein Kabel lose am o2 Sektor 1 herunter.

Was ich so sehen kann ist es wohl kein Antennenkabel, die sind scheinbar alle angeschlossen. Trotzdem es haben eigentlich keine Kabel irgendwo frei zu hängen.

Aber mal im Ernst wer auch immer die Verkabelung für o2 gemacht hat gehört mal geschult, bei E-Plus hätte es so was nicht gegeben.

• Was ich so sehen kann ist es wohl kein Antennenkabel, die sind scheinbar alle angeschlossen. Trotzdem es haben eigentlich keine Kabel irgendwo frei zu hängen.

Aber mal im Ernst wer auch immer die Verkabelung für o2 gemacht hat gehört mal geschult, bei E-Plus hätte es so was nicht gegeben.

Die Geschichte der Inbetriebnahme samt Ausfällen ging über Monate, ihr habt mir fleißig geschrieben was ich falsch mache. Tja, war dann doch o2 die es ihrerseits gelöst hatten. Wenn man ein paar Tage vor Weihnachten sowas bei Eisregen und Schneesturm bei zweistelligen Minustemperaturen anfängt und auch durchzieht liegt es nicht an der Motivation. Draußen war kein Mensch und die haben durchgezogen. Später fand ich heraus das Sektoren verwechselt worden, dann weiß man wenigstens was los ist.

o2 Kunde seit 2007.

• Später fand ich heraus das Sektoren verwechselt worden, dann weiß man wenigstens was los ist.

Wundert mich bei dem Kabelchaos nicht,

Der Mast an sich könnte aber auch mal eine neue Schutzlackierung gebrauchen, der dürfte ja schon einige Jahre auf dem Rücken haben wenn ich mir die alten Telekom? Rundstrahler so anschaue die noch verbaut sind, aber das ist eher ein optischer Mangel.

• Wundert mich bei dem Kabelchaos nicht,

Der Mast an sich könnte aber auch mal eine neue Schutzlackierung gebrauchen, der dürfte ja schon einige Jahre auf dem Rücken haben wenn ich mir die alten Telekom? Rundstrahler so anschaue die noch verbaut sind, aber das ist eher ein optischer Mangel.

Mir fällt ein, du hattest dir den Wahnsinn der 30834 von o2 im Cellmapper schon einmal erstaunt angesehen. Es ist aber alles in Ordnung gebracht und da und funktioniert ja auch schon länger.

o2 Kunde seit 2007.

• Der Sender an der Außenfassade der Mainzer Bonifazius-Türme wurde modernisiert. Früher war es in meiner Erinnerung ein 3G-only Standort, dann ein Sparausbau mit LTE Band 1+3, nun ist er als eNB 70173 mit Band 1, 3, 8 und n28 zurückgekehrt. Dazu wurden neue Antennen montiert, den Tausch an der Fassade (ca. Höhe 10. Stock) hätte ich ja gerne gesehen.

Der Sender ist für den Bereich um den Hauptbahnhof zwar nicht zwingend nötig, sorgt aber mit n28 und L8 für Deep-Indoor Telefonie und Daten.

• An meiner 30834 hängt ein Kabel lose am o2 Sektor 1 herunter. Ist mir noch nie aufgefallen, möglich das es schon immer so war. 5G auf 700MHz, LTE auf 800, 1800 und 2100MHz und GSM auf 900MHz funktionieren auch.

ifi45czc.jpg

Noch ein kleiner leider gedrosselter Speedtest 3km weg wo ich genau weiß das nur dieses besagte Antennenfeld ankommt.

qaisfwa4.jpg

https://www.speedtest.net/de/result/a/10858783506

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Der Sender an der Außenfassade der Mainzer Bonifazius-Türme wurde modernisiert. Früher war es in meiner Erinnerung ein 3G-only Standort, dann ein Sparausbau mit LTE Band 1+3, nun ist er als eNB 70173 mit Band 1, 3, 8 und n28 zurückgekehrt. Dazu wurden neue Antennen montiert, den Tausch an der Fassade (ca. Höhe 10. Stock) hätte ich ja gerne gesehen.

Der Sender ist für den Bereich um den Hauptbahnhof zwar nicht zwingend nötig, sorgt aber mit n28 und L8 für Deep-Indoor Telefonie und Daten.

Endlich mal wieder was ontopic :D zusätzlich zur Indoor Auflistung, außerdem B8 sowohl für 2G als auch 4G eingesetzt

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ich hoffe mein Posting ist in diesem Thread richtig.

Durch einen Zufall habe ich in den letzten Tagen mehrfach einen Speedtest im O2 GSM Netz gemacht. Oder ich muss eher schreiben, machen wollen. Weder die App "Speedtest" noch die App "Messung" der BeNetzA konnte im O2 GSM Netz eine Geschwindigkeit messen. Edge wurde mir angezeigt und eine WhatsApp Nachricht mit wenigen Worten ging auch sofort raus. Eine Messung der Geschwindigkeit war aber definitiv nicht möglich. Eine WhatsApp Nachricht mit einigen Sätzen, hat tatsächlich fünf bis zehn Sekunden benötigt, bis sie raus gegangen ist.

Auch wenn die Bandbreite im O2 GSM Netz schon immer schlecht war. So schlecht wie ich es jetzt mehrfach festgestellt habe, war es vorher noch nie. Und dabei müsste das GSM Netz ja relativ frei sein, weil ja kaum noch jemand GSM nutzt. Ob das ein Fehler an der BTS ist oder ist das normal geworden im O2 GSM Netz?

• Datenübertragung im GSM Modus erfolgt über den EDGE Standard. Der ist in alle Netzen nahezu unbrauchbar geworden, was wohl mit dem hohen Signalisierungsaufwand (Koordination der Endgeräte mit dem Netz) begründet wird.

GSM ist ein Auslaufmodell, Telekom will im Juni 2028 abschalten, Vodafone und o2 werden früher oder später folgen.

• Der Großteil der für GSM genutzten Frequenzen werden entweder für LTE oder 5G genutzt.

Mehr als 8 GSM Channel pro Sektor bleiben da meist nicht übrig, das sind mit EDGE dann ~250Kbits (also 1/4 Mbits) pro Sektor, wenn der Empfang und die Gegebenheiten optimal sind, ansonsten geht davon natürlich auch noch ein Gro0teil für die Fehlerkorrektur drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!