Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Nach Rückmeldung des Meister R. kann ich bestätigen, der Sender Milte läuft. Näheres bestimmt später von ihm persönlich.

Hat CM den verschluckt oder noch nicht verarbeitet oder wurde der einfach noch nicht gemappt (CC: meisterroerig ?) Ich sehe weder die eNB ID noch gNB ID. Sonst muss ich gucken, ob ich über die Zugstrecke (RB67) zumindest die gNB ID geloggt kriege - ob es mit der eNB ID aus diesem klappt, kann ich nicht sagen.

• Frohe Ostern zusammen! Auf dem hochheiligen Feiertag habe ich eine ganz dumme Frage. In Telgte gibt es einen Standort der O2 zugeschrieben wird. Ich bin Gestern dahin gefahren. Aber O2 funkt definitiv nicht von den Mast. Es gibt keinerlei Hinweis an der Technik die auf O2 hindeuten. Ich tippe da eher auf Behördenfunk. Was ist da los? https://www.bundesnetzagentur.…W5sYWdlbqFkg6FswKFpwKFzwg

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Frohe Ostern zusammen! Auf dem hochheiligen Feiertag habe ich eine ganz dumme Frage. In Telgte gibt es einen Standort der O2 zugeschrieben wird. Ich bin Gestern dahin gefahren. Aber O2 funkt definitiv nicht von den Mast. Es gibt keinerlei Hinweis an der Technik die auf O2 hindeuten. Ich tippe da eher auf Behördenfunk. Was ist da los? https://www.bundesnetzagentur.…W5sYWdlbqFkg6FswKFpwKFzwg

o2 steht ja ziemlich offensichtlich in der Stob (vermutlich 45 m), und dann gibt's noch Einträge auf 48 m, die auch etwas anderes wie z.b. Behordenfunk sein können. Die Stob ist ja noch sehr neu, entweder hat o2 seine Technik noch nicht aufgebaut oder sie sendet noch nicht...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Naja liegt daran das sie dort mal was Beantragt haben, aber es noch nicht oder nicht mehr nutzen.

Ich kenne im größeren umfeld bestimmt 20 Solcher Standorte an denen TEF mal etwas Beantragt hat aber es bis heute noch nicht nutzt und aber auch viele Standorte die nur nicht aus der Datenbank gelöscht wurden.

Da hier aber das Datum der Bescheinigung recht aktuell ist denke ich das TEF den bald nutzen wird.

• Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:

L07: ca. 295

L08: ca. 20.620

L09: ca. 11.410

L18: ca. 17.695

L21: ca. 18.590

L26: ca. 4.475

Noch ca. 360 GSM-only.

Disclaimer:

- Alle Angaben ohne Gewähr.

- Ich arbeite nicht beim Netzbetreiber, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

- Vielen Dank den Unterstützern.

- Detailfragen ggf. per PN.

• Da in meiner Ecke aktuell nichts neues zu 5G oder SRAN-Umbau zu vermelden ist, hier ein paar geloggte Band 8 Nachrüstungen:

171238 Saarbrücken-Industriegebiet-Süd/Untertürkheimer Str.

171190 Saarbrücken-Burbach/Leibnizstr.

170524 Saarbrücken-Altenkessel

Cellmapper zeigt zudem:

170749 St.Wendel/Am Würthembösch (nähe Bahnhof)

71279 St.Wendel/Fernmeldeturm Bosenberg

Bei der 171238, die meinem Arbeitsplatz versorgt, wollte mich mir am Spektrumanalyzer mal diese Konfiguration mit 7 genutzen MHz von 10 MHz Bandbreite angucken, aber denkste: der läuft nur mit 5 MHz, vielleicht wegen der Nähe zur französischen Grenze.

Daher auch dürftige maximal 8 MBit/s im Downlink beim Speedtest mit Bandlock.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• An meiner 30834 hängt ein Kabel lose am o2 Sektor 1 herunter. Ist mir noch nie aufgefallen, möglich das es schon immer so war. 5G auf 700MHz, LTE auf 800, 1800 und 2100MHz und GSM auf 900MHz funktionieren auch.

ifi45czc.jpg

o2 Kunde seit 2007.

• Die Kabel und auch der Mast sehen aber garnicht gut aus.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die Kabel und auch der Mast sehen aber garnicht gut aus.

Das ist ungefähr 2 Jahre alt. Bei der Inbetriebnahme gab es massive Probleme bis o2 selber dort war. Oben drüber ist die sehr breitbandige Telekom, auch in dem Zeitraum umgebaut worden.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!