Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wenn man an einer Station aber z.B. eh schon 10 MHz LTE800 und 15 MHz LTE1800 fuer die LTE Geraete laufen hat, dann macht es mehr sinn die 5 MHz 900 MHz Sprektrum eher fuer UMTS900 zu verwenden.


    Weil dann ist so gut wie jedes Device versorgt


    moderne Devices: alles
    iPhone 5 und OnePlus One: LTE1800 und UMTS900
    iPhone 4S, Samsung Galaxy S3 (mini), Nokia Lumia 720: UMTS900


    Und man muss sich bei Sprachtelefonie nicht auf VoLTE verlassen oder ueber schlechtes GSM abwickeln, sondern kann das dann ueber UMTS900 machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man an einer Station aber z.B. eh schon 10 MHz LTE800 und 15 MHz LTE1800 fuer die LTE Geraete laufen hat, dann macht es mehr sinn die 5 MHz 900 MHz Sprektrum eher fuer UMTS900 zu verwenden.


    Es macht keinen Sinn mehr noch einen dritten älteren Netzstandard dort aufzubauen, wo es schon zwei Netzstandards gibt. Den Luxus LTE jetzt schon auf 900MHz laufen zu lassen, kann sich allein die Telekom gönnen. Und warum soll verflixt der nach Zahlen grösste deutsche Netzbetreiber sich nicht ein Telekom und Vodafone gleichwertiges GSM-Netz bauen dürfen, welches immer noch das Rückgrat der Telefonie(Netzversorgung) bildet. Und natürlich LTE800 und ergänzend so schnell wie möglich LTE1800/2600 aufbauen, um beim eigentlichen Thema zu bleiben.

  • In GSM wuerde ich nicht mehr viel Geld stecken.


    Weil heutzutage ist die Smartphonenutzung fast 65% Datendieste und 35% Telefonie & SMS. Und fuer Datendienste bedeutet GSM Emfang das Gleiche wie garkein Empfang.


    Rueckgrad der Smartphonenutzung finde ich ist heut und auch in den naechsten 5 Jahren noch UMTS. Weil ueber UMTS kann man telefonieren, sogar mit HD Voice und waehrend man Datendienste nutzt. Und man kann auch Datennutzung machen einem vernuenftigen Speed.


    LTE ist eventuell die Zukunft, und hat bei Datendiensten durchaus seine Vorteile, wobei die bislang aber nicht weltbewegend sind. Und die Nachteile muss man schauen wie man die in den naechsten Jahren in Griff bekommt. LTE schadet auf keinen Fall und es immer gut wenn es zusaetzlich da ist.


    Aber wie gesagt, das Wichtigste waere o2 baut ueberhaupt mal mehr als nur GSM allein in die Flaeche.

  • @ Anja



    Lass es gut sein, deine Vorstellung wird niemals umgesetzt und das ist auch gut so! Wenn ich den Konzern leiten würde, würde ich UMTS abschalten, dh überall wo UMTS ist, kommt LTE hin und UMTS wird abgebaut. LTE bietet nur Vorteile in der Datennutzung.


    GSM dagegen würde ich laufen lassen, da es flächendeckend aufgebaut ist und für M2M-Anwendungen und zum Telefonieren mit älteren Geräten geeignet ist. Ich würde wahrscheinlich überall auf EDGE und HD-Voice im 2G Netz (siehe Telekom) aufrüsten und zack hat man nur zwei Netzstandards, mehr Frequenzen frei und kann sich dann schon bald 5G widmen, weil 4 Netzstandards wird bestimmt kein Betreiber nebeneinander laufen lassen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wie gesagt, das Wichtigste waere o2 baut ueberhaupt mal mehr als nur GSM allein in die Flaeche.


    Das ist die Hauptbaustelle von o2 und wird leider durch zu Zusammenschluss mit E-Plus nicht kompensiert.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Gerade anhand des gekauften Spektrums sieht man daß auf 900 MHz dringend GSM laufen muß, immerhin hat man die meisten Kunden in Deutschland und muß zumindest GSM liefern, in den Städten auch mit ausreichend Kapazität. Das 1800er Band muß man schließlich komplett von GSM räumen wenn man bei LTE konkurrenzfähig werden will, und bisher war GSM 1800 das Basisnetz sowohl von o2 als auch von Eplus.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Das 1800er Band muß man schließlich komplett von GSM räumen wenn man bei LTE konkurrenzfähig werden will, und bisher war GSM 1800 das Basisnetz sowohl von o2 als auch von Eplus.


    Für o2 stimmt das nicht ganz. Den GSM Ausbau der notwendig war um sich vom d1 romanig zu trennen ist fast 100% mit EGSM gemacht worden. Als Beispiel in den Landkreisen OE SO und HSK läuft fas komplett alles auf EGSM. GSM1800 ist nur zur Kapazitätserweiterung da und spielt für die Abdeckung keine Rolle

  • Gut, aber da wo man Kapazität braucht, in den dichter besiedelten Gegenden, startete sowohl Eplus als auch Viag Interkom mit GSM 1800. Und genau dort wäre jetzt LTE 1800 nötig aber bei der Auktion ist man da etwas zu kurz gekommen. LTE auf 2600 MHz ist selbst für die Versorgung einer Stadt eher schlecht geeignet und eignet sich eher für Bahnhöfe, Marktplätze oder Einkaufszentren.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!