Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • pomnitz26, der Standort Bad Kösen/Götterstein hat neue Einträge auf 14,1 m. Alt : 6,02m und jetzt Neu : 9.07; 9.51; 8.28; 7.42 +7.33m.

    Darunter auf 11.9m ist alles geblieben. Die neuen Einträge sind sicher von Vodafone. Gibt es was neues vom Turm an der B 87 (Feuerwachturm) und von Eckartsberga?

    MfG Hempe

    Technisch steht der Feuerwachturm seit Wochen von o2 her auf Störung, funktioniert aber unverändert.


    Auf dem Göttersitz sollte das alte E-Plus Zeug eigentlich das sein was oben ist. Von o2 her wäre dann ja geplant LTE+ von deren Standorten ins Tal zu funken. Das war tatsächlich bisher nicht so und ist neu. Dazu nochmal die alten Bilder:

    o2 06628 Bad Kösen Göttersitz - Google Fotos


    Generell hat sich nichts geändert, es wurde nirgends noch nichts weiter umgebaut. Es liegt ja nur an den zu tauschenden Antennen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • pomnitz26, der Standort Bad Kösen/Götterstein hat neue Einträge auf 14,1 m. Alt : 6,02m und jetzt Neu : 9.07; 9.51; 8.28; 7.42 +7.33m.

    Darunter auf 11.9m ist alles geblieben. Die neuen Einträge sind sicher von Vodafone. Gibt es was neues vom Turm an der B 87 (Feuerwachturm) und von Eckartsberga?

    MfG Hempe

    9,07, 9,51 und 7,42 sind eigentlich typische TEF Werte, vereinzelt gibt es die auch bei anderen Netzbetreibern, aber hier gleich zu dritt in einer STOB spricht eigentlich für TEF.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • grenn,das stimmt,in meiner Nähe wurde kürzlich von O² ausgebaut und da wurden 9.07m (MB 700) + 9.51m(MB 800) genommen +MB 900= 9.29m .

    @pomnitz, da ist also oben O² und unten D2 mit GSM 900 +LTE 800? Leider senden beide nicht in Deine Richtung (ca 275° +3 km)!:(

    MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • - bei Walldorf zwischen Meiningen und Wasungen B20 eNB ID 34396

    Von irgendwoher strahlt auch eine B1 Zelle mit ein. Habe diese am Sonntag ab Walldorf Ortseingang bis weit rein nach Wasungen gehabt. Wo diese herkam - keine Ahnung.

  • In Alflen hat der bisherige GSM900-Standort LTE bekommen. Hier waren letzte Woche Wartungsarbeiten. Welches LTE-Band, das weiß ich leider nicht. Ich tippe auf B8 oder B20. Die StOb ist auf jeden Fall noch von 2009

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In Alflen hat der bisherige GSM900-Standort LTE bekommen. Hier waren letzte Woche Wartungsarbeiten. Welches LTE-Band, das weiß ich leider nicht. Ich tippe auf B8 oder B20. Die StOb ist auf jeden Fall noch von 2009

    Also B20 wird es bei einer STOB von 2009 nicht sein


    Ist oder war da auf dem Standort noch ein anderer Netzbetreiber drauf?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Also B20 wird es bei einer STOB von 2009 nicht sein


    Ist oder war da auf dem Standort noch ein anderer Netzbetreiber drauf?

    Ich war kurz verwirrt :D scheint tatsächlich B8 zu sein. Ich hatte übersehen, dass die Telekom an dem Standort nur 2 Sektoren B3/B8/B20 hat und keine 3 8)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ebenso 54439 Palzem/Mosel.

    Uii. Jetzt muss man sich als o2-Nutzer an der Obermosel nicht mehr überall ins Luxemburger Netz einbuchen, wenn man surfen will. ;-)

    Ebenso neu: Merzig-Schinkenloch, bisher auch nur GSM und etwas abgelegen von den Hauptverkehrsachsen.


    Ich wollte mal wieder eine Tour in diese Richtung machen. Nun warte ich lieber noch, vielleicht kommen andere Standorte nach.


    Ansonsten noch neu in der Netzkarte: Trippstadt in der Westpfalz.


    Außerdem hat carljiri in St. Ingbert für Cellmapper noch ein paar neue Logs generiert. :thumbup:

    Am Standort Saarbrücker Str. scheint es weiterhin nur Band 20 unter der neuen eNodeB ID 170861 zu geben, dafür aber auch nun GSM900 statt 1800.

    Ebenfalls komplett neu GSM900 am Standort In der Lauerswiese, dort nun mit der im Südwesten neuen Sektornummerierung 1819/21819/41819.

    Sonst wäre der 4-Band-Umbau inklusive Neuausrichtung der Antennen gar nicht aufgefallen. Laut Cell2gps.com ist an der eNodeB 170862 nun auch Band 3 aktiv und dieser Standort nun der 4. im Saarland mit 3CA. Immerhin.


    In Wadgassen läuft am neuen Standort nun auch UMTS mit den zusammengewürfelten Cell-IDs 50389/50757/50508.

    Also zieht man kurz vor dem endgültigen Ende doch auch nochmal UMTS vom alten Standort um, während es woanders schon längst abgeschaltet ist.

    Der Innenstadtstandort in Völklingen in der Rathausstr. (ex E-Plus, zuletzt nur noch UMTS) ist jedenfalls Geschichte, ohne dass ich es mitgekriegt habe.

    Der Marker ist in der Netzkarte auch schon rausgeflogen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!