Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Leider gibt es im neuen Kartenupdate auch nicht viel Neues aus Südostbayern.

    Ich hatte hier - an verschiedenen Stationen- immer wieder längere Wartungsarbeiten beobachtet... jedoch ist bisher noch nichts on-air.


    Weiß jemand, ob die Station direkt an der BAB3 bei Buchhausen / 92366 Gunzenhof auf LTE umgerüstet wurde? Hier wird man leider regelmäßig ins Edge gedrängt :-(

    In Bayern wurden relativ viele 3G Standorte mit B1 umgerüstet oder alte Schnellbauten mit Planausbau umgebaut. Daher gibts relativ wenig zu sehen, aber es ist trotzdem viel passiert, besonders in Bezug auf Bandbreite.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Habe den neuen Sender nordwestlich von Graben Neudorf ergänzt, nachdem jemand den Band 1 gelöscht hat, wusste ich dann auch wo der band 3 + 20 hingehört. ebenso ein neuer Band 1+3 in eppingen hinzugefügt.

    leider nicht viel neues band 28 gemappt, lag aber nicht im fokus.


    N78 standorte hab ich keine neuen entdeckt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Bayern wurden relativ viele 3G Standorte mit B1 umgerüstet oder alte Schnellbauten mit Planausbau umgebaut. Daher gibts relativ wenig zu sehen, aber es ist trotzdem viel passiert, besonders in Bezug auf Bandbreite.

    bei mir leider net...

  • Bei einer Tour zum Niederwürzbacher Weiher heute endlich geloggt: Sankt Ingbert-Hassel eNodeB 178017 mit Band 1.

    Relativ neu hingegen: Saarbrücken-Brebach/Bürgeramt eNodeB 178018 mit Band 1. Bisher nur UMTS.


    Die Indoor-Performance von letzterer checke ich im Herbst im Autohaus gegenüber. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Gerade gesehen: Bei Cellmapper tauchte am A8 Tunnel Pellinger Berg eine GSM-Cell-ID 255 auf.

    Dann nehme ich jetzt stark an, dass nach Nonnweiler-Primstal auch der Standort Mettlach-Bethingen umgebaut wurde, der wohl schon seit Monaten abgeschaltet war.


    Und tadaaa .... damit wäre die Netzkonsolidierung im Saarland jetzt aber auch wirklich abgeschlossen. :-)

    Kein Standort dürfte hier jetzt mehr mit E-Plus LAC oder Cell-ID laufen.

    Hat ja auch 'nur' 5 Jahre gedauert. ;-)


    Nach ersten Inbetriebnahmen von o2 LTE an E-Plus Standorten Ende 2015 begann das erste Ausmisten und Optimieren Mitte 2016.

    Mitte 2017 ging es los mit der Integration von GSM- und UMTS-Technik ins o2-Netz.

    Diese wurde Mitte 2019 abgeschlossen, bis auf einige Standorte, an denen es aus diversen Gründen zu Verzögerungen kam.

    Mit diesen Standorten ist man nun nach nochmal 2 Jahren endlich fertig.


    Da hat man sich sooo viel Mühe mit der Integration der E-Plus-UMTS-Technik gemacht, und die wird jetzt in wenigen Monaten auch schon wieder Geschichte sein.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Anfang des Monats wurde an der A81 bei Rastplatz "Spitalwald" (östlich von Gerchsheim) wohl der B20-Sender "umgetauft" (187855 -> 180092) und auf das neue Zellnummerierungsschema umgestellt - zumindest war der 187855 nicht mehr bei CM zu sehen und der 180092 war dort eingetragen (passt auch zu den Daten beim vorbeifahren). Jetzt taucht aber wieder der alte 187855 als roter Pin auf. Steht der evtl. jetzt woanders und wird nur wegen der vielen alten gemappten Daten an dieser Stelle angezeigt? Es gibt da in der Nähe ja zwei o2-Standorte, die bisher kein LTE hatten und als neuer Standort in Frage kämen.

  • Jetzt taucht aber wieder der alte 187855 als roter Pin auf. Steht der evtl. jetzt woanders und wird nur wegen der vielen alten gemappten Daten an dieser Stelle angezeigt?

    Nein, vielleicht hat einfach nochmal jemand alte Aufzeichnungen hochgeladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!