Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ja, gerade in den Städten ist es fast nur G18 was in der Luft ist.

    Nur die Frage, ob sich das in Zukunft ändern wird? Sprich, wird mehr und mehr umgestellt auf G9 oder bleibt es wie es ist!?


    Unabhängig davon:


    Kartenupdate auf V225 vom 08.09.2021.

    Natürlich wird sich der G18-Bestand durch Umbauten in Zukunft weiter kontinuierlich verringern. Die meisten Standorte haben mit den 2016er Planungen schon G18 verloren, aber eben nicht alle.

    Die meisten Großstädte liegen in City-Cons-Regionen und haben damit einen Großteil ihres G18-Bestandes verloren.


    Vielleicht wird bei TEF viel mehr Telefonie noch via GSM abgewickelt als bei Telekom oder Vodafone!?

    Der aktuelle Bestand im Netz wird von Jahre alten Planungen beeinflusst, nicht von der Nutzung 2021. Standorte, die hier bis 2020 noch G18 aus den Planungen von 2016 bekamen, werden beim nächsten Umbau auf G9 umgestellt. Der Grund, damals G18 statt G9 zu bauen, war vermutlich zumindest zum Teil auch, dass sich das über bestimmte neue High-Band-only-Panels für LTE einfacher umsetzen ließ. Es gibt aber auch Sonderfälle, in denen das nicht als Erklärung taugt (GL18+U+L26 über ein Panel und direkt daneben ein separates Low-Band-Panel nur für L8).

    2 Mal editiert, zuletzt von FTTH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FTTH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau DAS wird das Problem sein.


    Fehlende Antennen für 900 MHz.


    Zu Anfang hatten die E-Netze ja nur GSM 1800, GSM 900 gab’s erst später für die Versorgung auf dem Land dazu, und auch nur 5 MHz was für die Städte natürlich nicht reichte.


    Die Telekom verwendet auch gerne noch die alten GSM/UMTS Kombiantennen deshalb fehlt bei denen in den Städten überall B 20.


    Bei Telefonica fehlt halt oft B 8.


    Ganz einfach weil es die alten Antennen nicht können.

  • Meiner Erfahrung nach habe ich nur Umbauten auf G9 gesehen, wo ein voller Umbau mit 5G passiert ist oder Ä.

    Allerdings ist selbst dort oft nach Umbau in den Städten dann trotzdem noch G18 zu finden, obwohl das eigentlich Schmarn ist.

    Ich muss heute feststellen, ich bin an Ergoldsbach vorbei gekommen, wo vorher G18 + B3 lief, und es wurde zu G9 + B20 + B28 umgebaut. Etwas schade, weil natürlich B3 weggefallen ist, aber es bietet deutlich mehr Reichweite bei gleicher Geschwindigkeit.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich habe diese Woche in der Schifferstraße in Frankfurt-Sachsenhausen einen neuen Standort gefunden. Der Standort deckt unter anderem einen größeren Abschnitt der Mainufer ab und hilft auch der bisher dürftigen Abdeckung in Sachsenhausen-Nord. Leider läuft dort aber nur L18+L21; kein GSM, kein 4x4 MIMO, kein L26, kein 5G. Durch die sehr hohe Last in diesem Bereich sind die Datenraten daher weniger berauschend, aber insgesamt bleibt der neue, TEF-exklusive Standort ein Gewinn für das Netz und es kommt dort hoffentlich auch bald mehr Bandbreite in die Luft.

  • Karlsruhe hat sein UMTS fast komplett verloren... aber:

    Band 1 gibt es immer noch nicht an vielen vielen sendern.


    Kurzer Nachruf 😃


    Was ist denn noch an:


    - Uralter Sender ohne LTE nahe KA Hauptbahnhof (Wieherfeld)

    - 6 sektor sende Postgalerie (band 3 only aktiv)

    - Hirtenweg Technologie (band 20 lte vorhanden)

    - 6 sektor umts mit 5G stob auf Hotel Santos

    - 6 sektor umts mit 4 sektor band 3 auf dem Landratsamt (richtig hoch)

    - 6 sektor umts bei band 20 am Rüppurer Tor

    - umts am Entenfang (band 3+ 20 vorhanden)

    - Daxlanden hochhaus (neue stob mit lte 1800,2100, kein lte gebaut)

    - evtl: Karlstr. 50 (band 3+7 vorhanden)

    - Karlsruhe Kreuzstr. auf einem Kindergarten oä (band 3+7 vorhanden)

    - Durlacher Tor (1,3,7 bantragt, nicht gebaut)

    - Werderstr. (3+20 vorhanden)

    - Citypark (7+20 vorhanden)

    - Augartenstr. (band 3 vorhanden)

    - kirchfeld nord (band 20 aktiviert)

    - Durlach (lte band 3 aktiv auf Hochhaus) HEFTIGE REICHWEITE

    - 6 sektor umts KA-Innenstadt nahe Galeria Kaufhof


    Das bedeuter: die letzten 17. UMTS sender im Karlsruher Stadtgebiet laufen noch.

    Es musste schon ein 6 sektor umts dranglauben. die andern leben noch.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!