Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Johnny90 du hast bei der 172022 wohl B28 dazu gemappt? sieht mir so aus als könnte das der Grund sein wieso der Layer da jetzt Coverage angibt?

    Die 172022 ist insgesamt neu, nicht nur das B28 sondern auch B20 kam dort erst Anfang November (vermutlich zu spät für die 213er Karte).

  • Die 172022 ist insgesamt neu, nicht nur das B28 sondern auch B20 kam dort erst Anfang November (vermutlich zu spät für die 213er Karte).

    Spannend, das B20 dort hat

    First SeenSun, Aug 2, 2020

    in Cellmapper, deshalb dachte ich das war schon länger da.

  • Interessanter Hinweis, aber da das nur Sektor 1 ist und die restlichen Sektoren alle konsistent Anfang November erstmalig gesehen wurden, würde ich das für einen Datenfehler halten.

  • Bin gestern noch durch Asweiler und Eitzweiler gefahren. Wenn überhaupt gibt's in Eitzweiler im LTE only Modus coverage entlang der Hauptstraße und das nur Outdoor. Ohne LTE only ging mein Handy jenseits von -120dbm in GSM über.


    Das First Seen war, so weit ich mich erinnern kann, ein falscher Log im TK Netz, der letztes Jahr bei Kusel aufgetaucht war. Keine Ahnung was CM sich da zusammengebastelt hat^^

  • Ebenfalls komplett neu ist eine Installation in Losheim-Britten am Vodafone-Mast. Dort hatte auch GSM schon ein paar Lücken und es gab seit Jahren einen Eintrag mit 2 Bändern in der STOB, der nicht zu Vodafone oder Telekom passte. Der wurde im September aktualisiert mit 3 Bändern und über 10m Sicherheitsabstand. Könnte also auch 700/800/900 sein, oder 800/900/1800.

    Zum Glück hatte ich meine geplante Rundtour in die Ecke immer noch nicht gemacht, lohnt sich beim nächsten Mal wirklich ... ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Dettingen an der Erms L08-> L21+08

    Buchhalde L18-> L18+21

    Konstanz Petershausen Ost L08-> L21+18+08

    Konstanz Allmannsdorf L08-> L21+18+08

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • 21.11.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23117 GSM (+8)

    2097 UMTS (-87)

    25397 LTE (+14), davon:

    • 700 MHz: 672 (+0)
    • 800 MHz: 17335 (+22)
    • 900 MHz: 885 (+22)
    • 1800 MHz: 13572 (+24)
    • 2100 MHz: 11298 (+199)
    • 2600 MHz: 2554 (+13)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    21.11.2021: 26676 Gesamtanzahl - 188 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25397 LTE


    -> 495 weniger "non-LTE UMTS" -> 405 mehr LTE = -90 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -32 Defizit

  • In Zittau Hochwaldstraße 21a hat der Standort heute eine neue sechsstellige eNB 232071 und neue Sektorkennungen bekommen und neu ist auch B1-LTE. Vorher lief dort B3 und B20 LTE. Auch die GSM900-Zellen haben komplett neue Kennungen bekommen. Gestern stand dort ein Kran und es wurden wohl Umbaumaßnahmen vorgenommen. Ich konnte das leider nicht aus der Nähe verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!