Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • TommySaar.

    Gestern hab ich mal ne kleine Mappingtour gemacht. Ein paar von den bereits erwähnten B1 Erweiterungen, sind jetzt auch im CM zufinden:

    B20+B1 eNB 170881 in 66901 Schmittweiler

    B20+B1 eNB 170882 in 66901 Schönenberg-Kübelberg

    B20+B1 eNB 170798 in 66882 Hütschenhausen

    Edit: First Seen von einem B1 Sektor in Hütschenhausen war schon Ende Dezember 21

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny90 ()

  • 06.02.2022 Standorte (Netmonster DB):

    23293 GSM (+18)

    0 UMTS (+0)

    25504 LTE (+3), davon:

    • 700 MHz: 592 (-3)
    • 800 MHz: 17473 (+12)
    • 900 MHz: 985 (+31)
    • 1800 MHz: 13711 (+11)
    • 2100 MHz: 12598 (+72)
    • 2600 MHz: 2631 (+6)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    06.02.2022: 26660 Gesamtanzahl - 0 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25504 LTE


    -> 683 weniger "non-LTE UMTS" -> 512 mehr LTE = -171 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -48 Defizit

  • In Teublitz Oberhof ist der Standort nun gestern planmäßig ausgebaut worden und funkt nun unter eNb 81944 B3, 20, 28. Fraglich warum kein Band 1, weil durch GSM Überschneidung 5MHz B3 wegfallen. 5G auf n3 oder n28 allerdings Fehlanzeige.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • In Teublitz Oberhof ist der Standort nun gestern planmäßig ausgebaut worden und funkt nun unter eNb 81944 B3, 20, 28.

    Am Standort der bisherigen 84971?


    Die StOB bietet ja noch Luft nach oben, evtl. kommt da noch B1 nach.

  • Gibt es solche Zahlen auch für die anderen Netzbetreiber? Wäre interessant wie dort der Vergleich ist.

  • Wie sieht es aus mit dem weiteren LTE Ausbau in der Eifel ?


    Wird dort bald wieder ein Standort mit LTE aufgerüstet werden ?


    Wann werden folgende Orte zeitnah ausgebaut die noch kein LTE haben z.b.:


    56729 Monreal

    54552 Dreis-Brück

    53533 Müsch

    56826 Lutzerath - Driesch

    54558 Gillenfeld

    54570 Wallenborn

    54570 Weidenbach

    54570 Meisburg

    54689 Dasburg

    54531 Eckfeld

    54666 Irrel

    54310 Ralingen


    Gruß Eifel-Laner :)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Was ich von außen an den Stationen gesehen habe:

    Lutzerath - bisher nichts für LTE aufgebaut, RiFu nach Kirchweiler noch non-IP

    Gillenfeld - HW für LTE800 steht schon ewig, im Oktober wurde der RiFu nach Kirchweiler umgebaut. IP-Anbindung noch ausstehend

    Wallenborn: keine LTE-fähige HW, RiFu wohl auch noch non-IP

    Weidenbach: bisher keine HW für LTE800, RiFu nach Kirchweiler noch non-IP

    Meisburg: hat letztes Jahr neuen RiFu nach Kirchweiler bekommen, jedoch vmtl noch non-IP, keine HW für LTE

    Eckfeld: hier hat TEF gar keinen Standort

    Dreis: keine HW und kein RiFu für LTE nach Kirchweiler


    Außerdem:

    Mehren: hat Ende des Jahres IP-RiFu nach Brockscheid/ Udler bekommen, Standort ansonsten jedoch noch ohne LTE-fähige HW

    Neroth: Standort nach langer Zeit reaktiviert, bisher nur HW für GSM900

    Daun-Neunkirchen: keine LTE-fähige HW, hier fehlt außerdem ein RiFu-Link zur Anbindung (bisher E1)

    Betteldorf: HW für LTE800 seit 12/2020 aufgebaut. Hier fehlt ebenfalls ein RiFu zur Anbindung (Station die ganze Zeit noch nicht in Betrieb, zu E-Plus-Zeiten lief die Anbindung auf über E1)


    Meine Vermutung ist, dass in Kirchweiler eine entsprechende Anbindungskapazität für die Anbindung weiterer LTE-Stationen fehlt. Die meisten der o. g. Standorte haben RiFu nach Kirchweiler und sind alle noch ohne LTE

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Eckfeld: hier hat TEF gar keinen Standort


    Ich meinte 54533 Laufeld ^^


    Trotzdem danke für die Info´s !

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!