Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Kartenupdate auf V253 vom 25.08.22. Vergleichsversion 252 vom 17.08.22.

    Was ich etwas seltsam finde, wenn ich aktuell auf der Telefonica Seite bei der Netzabdeckung schaue steht das Datum immer noch auf dem 17.08.?!

    Wird das mit soviel Zeitverzögerung ausgerollt?

  • Was ich etwas seltsam finde, wenn ich aktuell auf der Telefonica Seite bei der Netzabdeckung schaue steht das Datum immer noch auf dem 17.08.?!

    Wird das mit soviel Zeitverzögerung ausgerollt?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir greifen zumindest immer die aktuellen Daten ab. Wird aber so sein, das die das mit ein paar Tagen Verzögerung umsetzen/aktualisieren.

  • Exakt, 38xxx sind bei der Telekom und Telefonica TACs für MOCN-Standorte.

    An der A81, Stuttgart Richtung Singen, hat die eNB 97271 die TAC 16105 (laut Cellmapper). Alle anderen Stationen in der Ecke haben die TAC 59710. Deutet dies auch auf MOCN hin?

  • An der A81, Stuttgart Richtung Singen, hat die eNB 97271 die TAC 16105 (laut Cellmapper). Alle anderen Stationen in der Ecke haben die TAC 59710. Deutet dies auch auf MOCN hin?

    Nein, auf eine Fehlerfassung. Die MOCN-TACs von DT und TEF sind bundesweit im 38xxx-Bereich.

  • - Perl/Sender Moseltal (Telekom Band 3, hier gibts nun den TAC 38243 statt 24012)

    - Perl-Sehndorf/A8 (Telekom Band 3 und 20, aber könnte auch was eigenes sein, hier gab es in der STOB neulich Einträge eines zweiten Anbieters)

    - Perl-Eft-Hellendorf/Zum Schneeberg (Telekom Band 3, 8 und 20 möglich)

    Heute nochmal genau auf die Karte und die Standortmarker geguckt, da gibt es ja noch was:

    - Perl-Borg(Mast an der A8): Der Standort wurde bisher nur von Telekom und Vodafone genutzt, ist also noch ein MOCN-Standort.


    Der Standort in Perl-Besch hat bei der Telekom eine neue TAC erhalten, die Netzkarte sieht aber so aus, als wäre dort weiterhin nur LTE Band 1 von o2 on air.

    Wenn das noch kommt und später ggf. noch der MRT oder Neubau in Perl-Nennig, wird die ganze Gemeinde von o2 fast ausschließlich über MOCN versorgt.

    Aber wenn man bedenkt, dass sich o2 Nutzer für LTE bisher immer in luxemburgische Netze einbuchen mussten, spart man sich so zumindest überflüssiges Roaming.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der Standort Olbersdorf zum Grundbachtal hat jetzt als TAC 38423 anstatt der 23783. Da ist bestimmt MOCN geplant für Telekom als Mitnutzer. Ich kann mir gut vorstellen, dass das L9 von Telekom vom Standort Olbersdorf Bergblick in Niederoybin nicht so gut zu empfangen ist und dort TEF Telekom dort aushilft. Trlekom spart sich so erstmal den weiteren Ausbau. Im Gegenzug wäre es gut, wenn Telekom in Oybin auch TEF die Nutzung mit über MOCN erlaubt. So hätte man bis zum Ortseingang Oybin auch mit Telefonica guten Empfang. Außerdem erwarte ich dass im Bereich Bertsdorf-Hörnitz-Mittelherwigsdorf mal eine Freigabe für Tekefonica erfolgt. Gibt es die TAC 38423 auch an anderen Standorten?

  • 57223 Kreuztal Eichen Wendenhof. Kommt dort noch etwas oder werden beide zurück gebaut?

    Der Standort ist inzwischen mit B1 und B3 als SRAN aufgerüstet wurden. Speedtest ergab 145/50 Mbit/s. Sollte aber immer noch mit G18 laufen ….


    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube in Welschen-Ennest Tcom ID 108743 ist MOCN frei gegeben.

  • In der Gemeinde Perl gibt es noch ewas neues:

    Der ehemalige Fernsehfüllsender Tettingen-Butzdorf (DFMG) hat im vergangenen Dezember eine neue STOB erhalten. Uralte Planungen vermutlich von E-Plus sind rausgeflogen und neue Einträge für 3 Bänder und 3 Sektoren sind drin, die stark nach o2 aussehen.

    Die weiteren Einträge (1 Sektor GSM vermutzlich ex Telekom und für das längst verblichene luxemburgische Den Neie Radio auf 104,2 MHz) sind obsolet.

    Der Mast steht mit kleinem Betriebshäuschen derzeit einsam und verlassen im Wald. Nur die Steigleiter ist noch dran.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Exakt, 38xxx sind bei der Telekom und Telefonica TACs für MOCN-Standorte.

    Seit heute kann ich mich an den Standorten mit Telekom einbuchen. Das ging jetzt aber flott.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!