Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • sehr gut, und eine meiner Heim eNB ist umgebaut und seit mindestens heute in Betrieb: 40708. Neuer Mast, der alte steht noch, die DFMG sowie Vodafone schalten demnächst um.

    Der Mast steht schon seit rund einem Jahr, hab hier mal letztes Jahr was zu gepostet. Ging nicht on air, da die Stromzufuhr fehlte (für alle Betreiber). Die Antennen + Technik wurden schon irgendwann im Mai für Telefonica bestückt.

    5G wird auch signalisiert - jedoch irgendwie nicht gemappt.


    Des weiteren seit letzter Woche verfügbar die 41766 in Bückeburg-Evesen, Mast der DFMG, auch mit Vodafone. Auch mit 5G.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • o2 hat übrigens Mitte November die GSM1800-Kanalbelegung im Großraum Saarbrücken geändert und nutzt offenbar nur noch 5 MHz hierfür.

    Aus den aktuellen Logs kann man herauslesen, dass nun nur noch BCCH-Kanäle zwischen ARFCN 661 und 676 sowie zwischen 744 und 760 belegt sind.

    Also freie Bahn für eine Erweiterung von LTE/NR1800 auf 15 MHz. :-)

    Die Erweiterung von LTE1800 auf 15 MHz ist nun erfolgt, zumindest konnte ich das für meinen Heimatstandort gestern Abend noch herausfinden.

    Hat allerdings eine Viertelstunde gedauert, bis ich mein Sony ohne Bandlock mal wenigstens für 1 Sekunde dazu bewegen konnte, auf 1800 MHz zu gehen.

    Offenbar ist die Leistung jetzt einige dB niedriger als bei Band 1 und letzteres wird nun eindeutig bevorzugt.

    Damit wäre für reine Band 3 Standorte nun auch das 100MHz-pro-Sektor-Kriterium erfüllt. Weiß aber nicht ob das jetzt schon in ganz Deutschland so ist.


    Bleiben noch z.B. die bald 10 Jahre alten originalen GSM1800/LTE800-Standorte, an denen es bislang keine Aufrüstung gab.

    Laut Cellmapper läuft die eNodeB 171028 in Mandelbachtal-Wittersheim seit kurzem nun als erster mit LTE800/1800, wohl zur Versorgung der B423.

    Ein weiteres halbes Dutzend solcher Standorte in Nachbarschaft zu Autobahnen und Bundesstraßen fällt mir im Saarland noch auf. Mals sehen, was sich bis Jahresende noch tut.


    Schon seit längerem mit LTE800/1800 lief schon die eNodeB 171251 in Riegelsberg/Saarbrücker Straße 165. Hier wurde nach der UMTS-Abschaltung nun endlich auch Band 1 wieder mit LTE in Betrieb genommen, allerdings läuft der Standort laut MLS nun mit der eNodeB ID 179007 und altem Sektorschema.

    Eine solche Nummer (179006) fand sich bisher nur im Raum Ahrtal, und weitere ähnliche (7900x) an einigen Standorten in Hessen.

    Ich weiß nicht, worauf dieser Nummernbereich hindeuten soll, zum bisherigen Schnellausbaubereich (z.B. 177500 bis derzeit maximal 178284) passt er jedenfalls nicht.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • ... allerdings läuft der Standort laut MLS nun mit der eNodeB ID 179007 und altem Sektorschema.

    Eine solche Nummer (179006) fand sich bisher nur im Raum Ahrtal, und weitere ähnliche (7900x) an einigen Standorten in Hessen.

    Ich weiß nicht, worauf dieser Nummernbereich hindeuten soll, zum bisherigen Schnellausbaubereich (z.B. 177500 bis derzeit maximal 178284) passt er jedenfalls nicht.

    Die 9 an der Tausenderstelle ist ein Indiz für einen MRT.

  • Oh, Danke, dann muss ich mal gucken gehen, wo der steht. Hab im Saarland bisher noch keinen MRT von o2 gesehen.

    Mit cell2gps.com schaut es so aus als wären Standort und Sektorierung identisch mit der eNodeB 171251.

    Irgendwas temporäres muss es also zumindest sein.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In 66706 Perl soll 5G in Betrieb gegangen sein.

    Laut Cellmapper gibt es dort noch nicht mal 4G sondern nur GSM !!

    Kannst du das zeitlich mal überprüfen und dort hinfahren ?

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Ich hab schon seit längerem vor, die Telekom MOCN Standorte von o2 im Moseltal mal zu loggen. Hatte bislang bloß keine günstige Gelegenheit. Vielleicht fahr ich im Weihnachtsurlaub mal hin, obwohl mir das nachmittags bei früher Dunkelheit auch nicht so viel Spaß macht, wie im Sommer.

    Wenn ich noch etwas warte, kann ich aber vielleicht noch einen Abstecher nach Wincheringen machen und die ganzen Vodafone Standorte loggen, die Melki kürzlich vorgestellt hat, und die derzeit noch nicht in Betrieb sind. :-)


    Und ja, der Standort in Perl an der Sporthalle war ja schon länger mit 3 Bändern geplant, und jetzt seh ich in der STOB, dass da im Sommer schon 5 daraus geworden sind. Man kann sich halt nicht nur auf Telekom MOCN verlassen. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!