Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Danke für die aufwändige Zusammenfassung. Wenn das wirklich alles so kommt und es nicht ewig dauert wären das sehr schöne upgrades fur das Netz hier.

  • Der bisherige GSM1800-only in 54584 Feusdorf ist schon vor ein paar Wochen zu GSM900 + LTE 800 + 5G-700 umgebaut worden.

    eNB 172060


    Bilder vom Standort:

    https://ibb.co/nf8wsNB

    https://ibb.co/Z2ZGgJS


    Speedtest:

    https://ibb.co/RhfNnJ9



    Bitte nicht einfach Bilder, die ich hier poste, bei Cellmapper hochladen!


    An der Telekom eNB 163952 in 54570 Kalenborn-Scheuern nutzt Telefonica MOCN auf allen drei Sektoren


    Speedtest:

    https://ibb.co/Ldsy0W9

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaelS98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • * eNB 171757 in 54570 Neroth: Erhöhung der Bandbreite von LTE 900 auf 7 MHz

    * eNB 178284 in 54533 Laufeld: Erhöhung der Bandbreite von LTE 900 auf 7 MHz

    * eNB 171009 bei 54610 Büdesheim: Umbau zu SRAN

    * 54655 Orsfeld: Umbau zu SRAN, neue eNB ID 171268

    * 54298 Orenhofen: neuer Ausbau - eNB 170659 (SRAN)

    * 54313 Zemmer: Umbau zu SRAN - eNB 171075 ersetzt die alte eNB 177725

    * 56864 Bad Bertrich: eNB 172056 - Umbau zu SRAN + B8

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In 414XX wurde vor paar Monaten 5G ausgebaut, der Speed war dann durchgehend im 5G und 4G Netz super (vertragliche Limit von 300Mbit bzw 230Mbit im LTE). Danach wurde es plötzlich seeeehr langsam im gesamten Gebiet.


    Mittlerweile, seit ca. 2 Wochen, rennt es glücklicherweise wieder.

  • Im Mittelrheintal geht es (hoffentlich) weiter: eNB 178228 auf der Burg Liebenstein ist offline, dort läuft nur noch GSM 1800. Auch die GSM-only Station 7130 oberhalb von Boppard-Hirzenach ist offline. Letzteres scheint auch Vodafone am gleichen Standort zu betreffen, dort hatte ich "Nur Notrufe" im Display.

    Ich hoffe wie gesagt, dass man hier Nägel mit Köpfen macht um irgendwann das Mittelrheintal mal durchgehend zu versorgen. Ist ja kein Zustand.

    Laut Cellmapper (Last Seen 31.Dezember 2022) läuft die eNB 178228 nun wieder, aber eine Aufrüstung sehe ich immer noch keine.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Zum Jahresende muss nördlich von Zittau im Bereich Hernhut, Bernstadt (Eigen) an mehreren umgebauten Standorten zusätzlich L9 aktiviert worden sein laur Netmonster-Datenbank als ein zusätzliches Kapazitäts-Upgrade. Nicht schlecht.

  • Neues Jahr, Neues B8/B20 in Oberschönau (Thüringen).

    Läuft aber schon seit letztem Jahr. n28 folgt demnächst. Ein weiteres Funkloch folgt demnächst. In Eichenberg (LK HBN) klemmt man sich per MB07/08/09 an den Vodafone-Mast. Auch die Bobbahn Oberhof bekommt als erstes n78 vor VF und TK sowie B1, 3, 20, G9, n28.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinHorn ()

  • Die Inbetriebnahme von Komplett neuen Standorten von TEF Reißt nicht ab.

    Q3/2022:

    eNB 22021 MB07,08,09 SRAN (in Nutzung L8) Hämerten, 39576 Stendal

    eNB 23730 MB07,08,09 SRAN (in Nutzung L8) Dahlen, 39576 Stendal

    eNB 23731 MB07,08,09 (in Nutzung L7,L8) Tornau 39576 Stendal

    eNB 23732 MB07,08,09 SRAN (in Nutzung NR7,L8,L9) Nahrstedt 39576 Stendal

    eNB 20999 MB07,08,09 SRAN (in Nutzung NR7,L8,L9 Vielbaum 39615 Seehausen

    eNB 21231 MB07,08,09 SRAN (in Nutzung L8,L9) Engersen 39638 Gardelegen Ersetzt TK MOCN vom selben Standort


    viele weitere wurden in der Umgebung auf SRAN Umgebaut.


    Jetzt hab ich eine Neue Stob an einem Vodafone und TK Standort beantragt, da ich nicht genau heraussehen konnte, wer jetzt erweitern möchte.

    TK sendet dort nämlich nur L8 aber kein G9 und Vodafone hat 3 Antennen je Sektor.


    Jedenfalls setzt sich TEF Jetzt auch mit drauf und hat MB07,08,09 beantragt



    In Klötze an der eNB 22403 gibt es auch eine neue Stob MB07,08,09,18,21 (aktuell L8,L21,G9)



    In Kalbe/ Milde wurde die eNB 24739 auf SRAN umgebaut, läuft aber noch über die alten Antennen L8,LG9 in der StOB MB07,08,09,18,21

  • Wie gerade im 5G Thread zu sehen, gab es im Saarland eine Aufrüstung in Schmelz-Limbach.

    Der Standort mit 2 Sektoren GSM900 und 1 Sektor GSM1800 läuft jetzt mit der 'offiziellen' eNodeB-ID 171097 zusätzlich mit LTE800 auf den GSM900-Sektoren und mit LTE/NR1800 auf dem GSM1800-Sektor. Die Anzahl der Nur-GSM-Standorte von o2 im Saarland reduziert sich damit auf 5.


    Das ist mal wieder so eine 'Auf-den-letzten-Drücker-Installation-damit-die-BNetzA-nicht-meckert' von o2.

    Der Standort war im Gegensatz zur Anzeige in der Netzkarte von Sommer 2018 bis Sommer 2022 komplett off, was sogar ein GSM-Funkloch zur Folge hatte.

    Jetzt läuft da zwar sogar 5G, aber auf dem Sektor, der das Dorf nur teilweise tangiert und ansonsten in die Pampa in Richtung des Lebacher Standortübungsplatzes sendet. Neue Antennen gibts dann wohl so in 15 Jahren ...


    o2-Ausbaustrategie im ländlichen Raum:

    Ende 2021: Hauptsache, es gibt 50 Mbit/s am Mast, egal auf welcher Antenne, egal in welchem Band und egal in welche Richtung

    Ende 2022: Hauptsache, es gibt 100 Mbit/s am Mast, egal auf welcher Antenne, egal in welchem Band und egal in welche Richtung

    ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

    Einmal editiert, zuletzt von TommySaar. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!