Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • AFAIK sind alle Netze dort abgeschaltet, weil im Tunnel wohl schon länger und wohl auch noch eine Weile seitens der Bahn gebaut wird. Vielleicht weiß man in einem Bahnforum Näheres hinsichtlich des Zeitplans.

  • 178101 St.Wendel-Niederlinxweiler/Spiemont 800/900 > 700/800/900/1800/2100

    Heute ging endlich der SRAN Umbau an den Start. Aus der eNB 178101 wurde die eNB 170758. B20/B3/B1 ist gemappt im CM.

    Ist alles noch ziemlich frisch, Daten gingen äußerst verhalten durch die Leitung.

  • In der 5G Ausbauliste von vergangener Woche gab es auch eine Meldung für Saarlouis-Roden.

    Hier hat man der eNodeB 170563 in der Bahnhofsallee jetzt nach dem SRAN-Umbau vor einem Jahr offenbar noch ein paar neue Antennen spendiert.

    Neben n28 gibt es jetzt neu auch LTE Band 7, also ein weiterer 6-Band-Ausbau im Saarland. :thumbup:

    Die STOB vom neu geplanten Standort in Roden-Nord/Gewerbegebiet Röderberg wurde im Dezember ebenfalls noch auf 5 Bänder upgegradet. Vielleicht ist der ja auch schon in Bau.

    Hingegen gab es in der STOB der eNodeB 170564 auf dem Ford-Hochhaus nebenan den totalen Kahlschlag, indem nun alle Einträge der ehemaligen E-Plus Ultra-High-Site gelöscht wurden. Von 2 x 3 Sektoren GSM1800 (leicht gegeneinander versetzt) und 6 x UMTS2100 plus 6x LTE1800 im 60° Abstand sind jetzt nur 3 der UMTS/LTE Antennen übrig mit MB1800 (GSM/LTE/NR) und MB2100 (LTE). Wenn man noch die beiden früheren o2 GSM-Antennen dazunimmt (LTE800 war nur geplant), dann sind also von ehemals 14 Antennen 11 abgebaut worden oder zumindest nicht mehr in Betrieb.


    Und dann gab es noch eine Aufrüstung in Völklingen-Lauterbach im Südwestzipfel des Saarlands. Aus GSM1800 + LTE800 an der eNodeB 170599 mit einem Sektor wurde nun wohl 700/800/900. Zumindest LTE800 und LTE900 lassen sich mit SRAN-Sektornummern mit Cell2gps.com finden.

    Da darf ich jetzt schon wieder hinfahren. Der letzte Abstecher im Dezember nach dem Besuch des neuen Telekom-Standorts in Großrosseln nur wegen der Aktualisierung der GSM1800-Kanalnummer hat sich ja voll gelohnt. ;)

    Aber nach Ballweiler und Niederlinxweiler ist das schon der dritte saarländische Standort innerhalb kurzer Zeit, wo o2 jetzt das 100 Mbit/s-Kriterium der BNetzA nachträglich erfüllt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In der 5G Ausbauliste von vergangener Woche gab es auch eine Meldung für Saarlouis-Roden.

    Hier hat man der eNodeB 170563 in der Bahnhofsallee jetzt nach dem SRAN-Umbau vor einem Jahr offenbar noch ein paar neue Antennen spendiert.

    Neben n28 gibt es jetzt neu auch LTE Band 7, also ein weiterer 6-Band-Ausbau im Saarland. :thumbup:

    Standorte mit vier und mehr Bändern haben im Saarland bei O2 gefühlt immer noch den Status von Leuchturmprojekten. Dabei sollte es längst der Regelfall sein. Statt dessen sind immer noch viel zu viele Monoband-Sparausbauten in Betrieb, teilweise sogar mit B20, also lediglich mit 10 Mhz, womit die 100 MBit/s pro Sektor Ausbauauflage, zum Ende des Jahres 2022, nicht mal theoretisch erfüllt werden kann.

  • Heute habe ich mal wieder einen Abstecher durch Riegelsberg gemacht, um mir die Situation an der eNodeB 171251 und des neuen MRT 179007 anzuschauen.

    Eigentlich wollte ich ein paar Fotos machen, bin dann aber vor Schreck ohne anzuhalten weitergefahren.


    Bisherige Standortangabe des MRT:

    Im "Hinterhof" hinter der bisherigen 171251.


    aktuelle Standortangabe:

    Hinter dem Trümmerhaufen des Hauses, auf dem die 171251 mal stand. ;-)


    Immerhin kann man den MRT jetzt gut von der Straße aus sehen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Weiß jemand was Aktuelles zu S-Bahn München, Bereich Rosenheimer Platz / Isartor (Tunnel). Da ist schon "ewig" kein Netz mehr.


    VG

    Weiterhin wegen Bauarbeitern im Sicherheitsbereich der Sendeantennen das Funkfeld abgeschaltet. Konkurrenz konnte besser kompensieren, aber wenn der Zug im Bereich zwischen Isartor und Rosenheimer Platz hält ist weiterhin (inkl. GSM-R und Fahrzeug-WLAN) alles weg. Die Bauarbeiten dürften sich noch Jahre ziehen. Ob die Tunnelstationen jemals das Prädikat "fertig" erhalten stelle ich in Frage. Vermutlich wird das Loch nach Eröffnung von Stamm 1 für eine Generalsanierung für einige Jahre komplett dicht gemacht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Eine neue SRAN-Aufrüstung gibt es in Saarbrücken-Rastpfuhl in der Eifelstraße am DFMG-Mast am Sportplatz Knappenroth an der eNodeB 174527 (die eigentlich 170527 heißen müsste), nun mit Band 20, Band 1 und neu Band 3.

    n3 müsste auch dabei sein und dürfte in der nächsten 5G Ausbauliste erscheinen.

    Da ich heute fast nur GSM aktualisiert habe, ist in Cellmapper zunächst nur GSM 900 von diesem Standort neu erfasst.

    Der frühere GSM1800 Standort der BTS 17527 an einem Hochspannungsmast an der Lebacher Landstraße wurde schon während der Netzkonsolidierung abgeschaltet und vergangenes Jahr abgebaut.


    Nachden bei GSM900 zuletzt die ARFCN auf die untersten und obersten 2.5 MHz zusammengelegt wurden, um verstärkt LTE900 aktivieren zu können, scheinen diese ganzen neuen GSM900 Aufschaltungen in Ballungsräumen nun wieder die vollen 10 MHz zu nutzen, da LTE900 wegen GSM-R dort derzeit immer noch nicht aktiviert werden kann. Damit umgeht o2 vielleicht auch die Probleme, die hier im Forum aktuell in Bezug auf die GSM-Telefonie im Telekomnetz beschrieben wurden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

    Einmal editiert, zuletzt von TommySaar. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!