Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Um mal ein paar Ausblicke in Thüringen unters Volk zu mischen, hier mal die Neuerungen der STOBs in Thüringen zum 21.03.2022:

    • 99326 Stadtilm, Ilm-Kreis: B20, G9 -> + B1, B3, n28
    • 99089 Erfurt, Fuchsgrund 35: B3, B20, G9 -> + B1, n28, n78
    • 99091 Erfurt, Ulan-Bator-Straße: B1, B20, G9 -> + B3, n28, n78
    • 99334 Riechheim, Ilm-Kreis: B8, B20, G9 -> + B1, B3, n28
    • 99099 Erfurt, Am Urbicher Kreuz 32: B1, B20, G9 -> + B3, n28, n78
    • 99326 Traßdorf, Ilm-Kreis: B20, G9 -> B1, B3, n28

    Die Liste zeigt eindeutig den Hang zur Abdeckung von wichtigen Verkehrswegen, aber auch zur Abdeckung von großen ländlichen Teilen). Weitere von mir gesichtete neue STOBs zeigen dieses Bild ebenso eindeutig. Wenn man so will -> wenigstens die Abdeckung im Zug wird besser, als zu Hause:P

  • Teil 2 des Thüringen (Aus-)Blicks:

    • 96524 Neuhaus-Schierschnitz, LK SON: B20, G9 -> + B1, B3, n28
    • 99084 Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 90: B1, B3 -> + n78 (Ausbau i.N.v. Bahnstrecke)
    • 98693 Ilmenau, OT Bücheloh: B1, B20, G9 -> + B3, n28 (Ausbau i.N.v. BAB 71)
    • 99099 Erfurt, Holzlandstr. 1: B1, B20, G9 -> + B3, n28, n78 (Ausbau i.N.v. Bahnstrecke)

    Auch hier wieder, die Konzentration auf wichtige Verkehrswege erkennbar.

  • Die eNB 68006 in 57368 Lennstadt-Bielstein ist von B1 only auf B1/B3/B20/N3/N28 und scheinbar auch mit B7 (wahrscheinlich für eine Firma) erweitert wurden. In der Emf gibt es 6 Einträge.


    Am Nachbarstandort in Olpe-Oberveischde (67833 B1/B8) zusätzlich noch Tk MOCN B20 aktiviert worden.


    Muss ich mir beides demnächst nochmals genauer anschauen ob es wirklich so stimmt….

  • Am Nachbarstandort in Olpe-Oberveischde (67833 B1/B8) zusätzlich noch Tk MOCN B20 aktiviert worden.


    Muss ich mir beides demnächst nochmals genauer anschauen ob es wirklich so stimmt….

    Die Infos, die mir vorliegen, sagen auch, dass TEF Telekoms Standort zumindest MOCN genutzt hat (und es wahrscheinlich noch tut). Ergibt auch Sinn, weil TEF mit dem eigenen Standort ohne B20 wohl nicht ganz so optimal fährt. Macht Telekom auch gerne an eigenen Standorten, wenn sie dort kein B20 haben, aber die Konkurrenz.


    Dann nutzt die TK gern auch MOCN von der Konkurrenz am selben Tower.

  • An der Kurt-Schumacher-Straße in Bielefeld ist die eNB ID 51336 (1,3,20) mit recht aktueller STOB (inkl. MB3500) seit heute offline. Laut Livecheck ist hier rot und Wartungsarbeiten bis zum 31.3. eingetragen. Bauarbeiten auf dem Dach konnte ich vorhin nicht sehen. :/

  • An der Kurt-Schumacher-Straße in Bielefeld ist die eNB ID 51336 (1,3,20) mit recht aktueller STOB (inkl. MB3500) seit heute offline. Laut Livecheck ist hier rot und Wartungsarbeiten bis zum 31.3. eingetragen. Bauarbeiten auf dem Dach konnte ich vorhin nicht sehen. :/

    Wird diese Woche umgebaut auf 8/9/18/21/35.

  • am Standort eNB 61886 ist am 2. April ein Autokran im Einsatz. Da der Stob von 2017 ist wird es wohl ein SRAN Umbau sein oder der Autokran hat nix mit o2 zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!