Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Kartenupdate auf Version 268 vom 04.05.2023. Vergleichsversion 267.

    Im Südwesten gibt es nicht viel neues , was nicht schon irgendwo erwähnt wurde.

    Allenfalls die großflächige 5G 700 MHz Erweiterung im Bereich Birkenfeld fällt auf, die allein von den Standorten in Dambach (eNodeB 170823) und Gollenberg (eNodeB 171137) zu kommen scheint.


    Ganz unauffällig in der Karte, aber schon im 5G-Thread und bei Teltarif erwähnt, ist die Aufrüstung in Beckingen-Düppenweiler (hochdeutsch: Topfstadt ;-) ) von GSM900/900/1800 + LTE800 auf GSM900 + 4 Bänder LTE 800/900/1800/2100 + 2 Bänder 5G 700/1800.


    Der Standort zeichnet sich dadurch aus, dass er dermaßen im Loch liegt, dass man ihn von drumherum nicht empfangen kann.

    LTE800 startete dort Ende 2016/Anfang 2017 als einer der letzten neuen LTE-Standorte bevor sich o2 ganz der UMTS-Netzkonsolidierung widmete. Geloggt für Cellmapper hab ich ihn erst 2019, und seither führt mich jede Logging-Tour durch den Kreis Merzig-Wadern erstmal dort lang. Beim nächsten Mal also mit vielen neuen Daten. :-) .


    Die Telekom war am gleichen Standort schon ganz früh mit LTE800 am Start, ist aber seither auch nicht über 800/900 MHz hinausgekommen.

    Vodafone verlässt sich auf LTE800 vom benachbarten sehr weit empfangbaren Mast auf dem Homerich bei Haustadt und hat laut STOB immer noch keine Pläne, den einzelnen GSM900-Sektor in Düppenweiler mal aufzurüsten.

    Also gibt es nun einen eindeutigen Bandbreitenvorteil bei o2. :-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der gemeldete neue 5G-Standort in Zweibrücken ist die erst 2020 in Betrieb gegangene bisherige GSM BTS 17849 bzw. LTE eNodeB 171697 in der Jakob-Locher-Straße.

    Bisher mit GSM1800/LTE1800/LTE2100, nun mit 700/800/900/1800/2100, aber noch kein LTE900.

    Außerdem aufgerüstet im Südwesten wurde die eNodeB 171173 in Henschtal/Sangerhof unweit der A62, nun mit 700/800/900.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der gemeldete neue 5G-Standort in Zweibrücken ist die erst 2020 in Betrieb gegangene bisherige GSM BTS 17849 bzw. LTE eNodeB 171697 in der Jakob-Locher-Straße.

    Bisher mit GSM1800/LTE1800/LTE2100, nun mit 700/800/900/1800/2100, aber noch kein LTE900.

    Außerdem aufgerüstet im Südwesten wurde die eNodeB 171173 in Henschtal/Sangerhof unweit der A62, nun mit 700/800/900.

    Bei den 700/800/900/1800/2100MHz habe ich noch nie LTE 900MHz gesehen. Bei 700/800/900MHz machen sie das bzw. haben es hinterher eingeschaltet. Ich glaube das würde auch wenig Sinn machen denn wo man so großzügig umbaut sind auch entsprechend viele Menschen unterwegs. 2G im Fahrstuhl/Keller bei sehr schwachem Signal wird immer noch gebraucht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Also im Saarland zähle ich schon 6 Standorte mit LTE800/900/1800/2100 und 3 davon zusätzlich mit NR700. Die sind aber fast alle so neu oder auch abgelegen, dass sie in Cellmapper (außer Mettlach-Bethingen an der A8) noch nicht vollständig geloggt sind.


    P.S.:

    Ebenfalls in der Pfalz gab es zuletzt eine Aufrüstung ohne Antennentausch in Ramstein im Turm der evangelischen Kirche.

    Die Schnellausbau eNodeB 177573 mit LTE Band 3 wurde durch die 'offizielle' eNodeB 170803 ersetzt (nun mit GSM1800/LTE1800/NR1800/LTE2100).

    Auffällig war, dass die gNodeB ID 570803 durch carljiri im Zug von Landstuhl bis zum Hauptbahnhof in Homburg geloggt wurde.


    Ebenso auffällig ist, dass die beiden Nachbarstandorte in Miesenbach und auf der Air Base nach Schnellausbau bislang ebenfalls nur Band 3 LTE bekommen haben und es seit der UMTS-Abschaltung noch kein Band 1 gibt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Kartenupdate auf Version 269 vom 18.05.2023. Vergleichsversion 268 vom 04.05.2023.

    Hi Marcel, bei mir kommt seit ner Weile immer „Forbidden“ auf Deiner Seite, egal ob im (o2)WLAN, Telekom LTE, etc.? Hat sich die Domain geändert?


    Danke und Grüße

  • Auffällig war, dass die gNodeB ID 570803 durch carljiri im Zug von Landstuhl bis zum Hauptbahnhof in Homburg geloggt wurde.

    Cellmapper erkennt häufig den Netzverlust nur mit deutlicher Verzögerung. Während Netzmonster längst den netzverlust bemerkt hat zeigt Cellmapper noch den letzten Funkturm an. (beim T Phone Pro hängt die Anzeige bei -135dBm)


    Besonders groß ist das Problem wenn man im nr only Modus und per Bandselector z.B. nur n3 erlaubt.

  • Bin gerade in 54552 Steineberg vorbeigekommen. Hier steht gerade der Bautrupp. Neue Panels und neuer Richtfunk nach Brockscheid ist schon installiert :thumbup:

    Im Livecheck sind keine Wartungsarbeiten eingetragen, nur eine Störung.


    Umbau von 3 Sektoren GSM900 auf 2 Sektoren GSM900+LTE800

    [eNB 170211] ... Nach dem ersten Umbau im Dezember 2020 wurde der Standort diese Woche frisch umgebaut zu MB 700, 800, 900, 1800, 2100, ist aktuell jedoch noch offline. Ich komme die Tage dort nochmal zum Loggen in Cellmapper und für einen Speedtest vorbei :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Wie sieht es aus mit dem weiteren LTE Ausbau in der Eifel ?


    Wird dort bald wieder ein Standort mit LTE aufgerüstet werden ?


    Wann werden folgende Orte zeitnah ausgebaut die noch kein LTE haben z.b.:


    56729 Monreal

    56826 Lutzerath - Driesch

    54570 Meisburg

    54310 Ralingen


    Gruß Eifel-Laner :)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!