Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Auf die Anzeige in Netmonster nichts geben, da wird auch bei nicht Lowband-CA fähigen Geräten ständig 700+800 angezeigt. Vermutlich ist die API so langsam, dass sie ein Umschalten bzw. das Umhängen des Ankers als CA interpretiert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • mich würde mal interessieren warum Geräte wie das Galaxy a53 nur Vodafone NR 3500 anzeigen und und das 5g standalone von Telefonica einfach ignorieren. vermutlich ist die Firmware drauf getrimmt, dass das Vodafone 5g standalone stark gesucht und bevorzugt wird. Dies ist scheinbar in der Firmware des A54 anders.

  • Auf die Anzeige in Netmonster nichts geben, da wird auch bei nicht Lowband-CA fähigen Geräten ständig 700+800 angezeigt. Vermutlich ist die API so langsam, dass sie ein Umschalten bzw. das Umhängen des Ankers als CA interpretiert.

    Das hab ich noch nie erlebt, aber mir zeigt Netmonster auf dem Sony Xperia 10 III gelegentlich Intraband-CA auf B20 zwischen o2-de und O2.CZ oder o2-de und Telekom.de

  • Dritter Anlauf von TEF endlich LTE an die GSM BTS x2811 in 23936 Barendorf bei Grevesmühlen zu bringen.


    1. Stob vom 12.09.2017 mit GSM900 bei 54,7m und LTE800 bei 41m mit unterschiedlicher Sektorisierung.


    Es blieb bei GSM.

    Im Januar 2020 2. Stob. Die Sicherheitsabstände wurden um wenige cm geändert, doch es passierte wieder nichts.


    3. Stob vom 22.09.2023 wieder nur MB800+MB900 diesmal beides in 54,7m aber mit geänderter aber immerhin gleicher Sektorisierung für beide Frequenzen.


    Mal gucken, ob es diesmal was wird. Was mich wundert ist, dass kein MB700 mit beantragt wurde, obwohl der Mast es aufgrund der Höhe und der Topologie dringend notwendig hätte. GSM900 empfängt man noch in 8 Kilometern indoor.

  • Das bei einer 2023 beantrageten Standortbescheinigung kein MB700 dabei ist wundert mich schon sehr, zumal auch keine Berge mit LTE700 Standorten in der Nähe sind, und die Landesgrenze nach Dänemark ist auch relativ weit übers Meer, da hab ich schon wesentlich näher an den Landesgrenzen MB700 gesehen. Oder vielleicht ist das doch der Grund wenn der Standort eine so gute Reichweite hat.


    Und normalerweise baut o2 schon immer MB mit weil sie ja Lowband-RRUs verbauen die Band 28/20/8 relativ beliebig können.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 480

    L08: ca. 19.220

    L09: ca. 3.315

    L18: ca. 16.045

    L21: ca. 16.920

    L26: ca. 3.340


    Noch ca. 760 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Es geschehen Zeichen und Wunder: Im Cellmapper ist die eNB 178122 in Oberwesel aufgetaucht, die in der offiziellen Netzabdeckungskarte noch nicht verzeichnet ist. Angesichts der gemessenen Feldstärke und der Tatsache, dass es ein Schnellausbau ist, gehe ich davon aus, dass sie am Bestandsstandort verwirklicht wurde.


    Dachte eigentlich, dass es keine neuen Schnellausbauten mehr gibt, aber immer noch besser als das bisherige EDGE-Funkloch. Bleiben am Mittelrhein noch Assmannshausen, Bacharach und Hirzenach mit GSM-only (oder hab ich was übersehen?).

  • Was bedeutet Schnellausbau konkret?

    Nur bestehende Bänder, also B8+Bn3 an bestehenden G8+G3 Standorten? Sind dann die Sektor-IDs noch nach dem alten oder schon nach dem neuen System?

  • Schnellausbau bedeutet konkret, dass die Antennen unverändert bleiben und nur die Radios getauscht werden. Meist ist danach auch nur ein LTE-Band (1, 3 oder 20) verfügbar, je nachdem, was die Antennen können. SRAN gibt es erstmal auch nicht.


    Bei einem späteren Planausbau gibt es normalerweise eine neue eNB-ID, wobei es da auch Ausnahmen gibt und ich mindestens einen solchen Standort kenne, der mittlerweile auch 5G mit an Bord hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!