Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich war die Tage auch nochmal in Oberwesel und habe mir ausgiebig das Netz angeschaut. Diesmal konnte ich auch die MOCN Standorte nutzen.

    Generell wird man als o2 Kunde dort von folgenden Sendern versorgt:


    - eNB 178122 (Band 20 only, Schnellausbau Martinskirche)

    - eNB 207582 (MOCN Vodafone, Band 20 only)

    - eNB 209848 (MOCN Vodafone, Band 20 only)


    Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Der o2-eigene Standort ist dermaßen schwach, dass man quasi immer im Vodafone-MOCN hängt - auch 100 Meter von der Martinskirche entfernt, mit Blick auf die Antennen. Die Abdeckung bei Cellmapper ist fast schon optimistisch!


    Die beiden Vodafone-Sender decken zwar den Ort komplett ab, können aber gar nichts. Band 20 ist permanent total überlastet, an einem Mittwoch im November, wohlgemerkt:


    eNB 207582:

    46710332in.jpeg

    eNB 209848:

    46710331qb.jpeg


    Ein Load Balancing zwischen o2 und den MOCN-Standorten ist wahrscheinlich nicht möglich. Auch Handover von Gesprächen funktionieren nicht ordentlich. Ein Gespräch via Vodafone MOCN ist bei bestem Empfang plötzlich abgebrochen, ein Gespräch via o2-LTE wurde, statt ins Vodafone MOCN, ins GSM geschoben.

    Ob das jeweils an Vodafone oder o2 liegt, weiß man natürlich nicht. Man sieht daran aber, dass MOCN nur eine Notlösung sein darf und niemals so gut ist, wie ein ordentlicher Ausbau des eigenen Netzes.


    Aktuell ist absolute Nebensaison, wenn die Touristen kommen, geht sicher wieder nichts. Gesamturteil: Mangelhaft!

  • Hast du das zu entscheiden? :)


    Ich schreibe ja nicht am Thema vorbei.

    Ich wüsste nicht was o2 Free oder irgendwelche Base Geschichten mit aktuellen 4G Ausbauten zu tun haben ^^


    Aber scheint hier inzwischen allgemein ein Problem zu sein (siehe auch im VF 4G Ausbauthread) sich halbwegs auf das Thema des Threads zu beziehen, sodass das hier auch kaum noch eine Informationsquelle darstellt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • ...und ich bin auch der Meinung...4 Wochen sind für die Allgemeinheit zu wenig, eher was Mapper.

    Man will nur das versprechen was man Zeitnah erfüllen kann. Wenn (wie bei Vodafone) drei Jahre einen Ausbauhinweis angezeigt wird bis was passiert ist die Enttäuschung groß.


    Wer länger in die Zukunft schauen will kann ja die STOBS der relevanten Standorte beobachten.

  • Länger in die Zukunft schauen? Da kannst du schon manchmal Jahrzehntvorhersagen machen....:D Aber mittlerweile funktioniert das bei o2 an manchen Standorten besser. Bsp. Arnstadt im Gewerbegebiet: Ende 09/23 kam die STOB, zum 23.11.23 stand der Ausbau komplett wie in der STOB zu sehen.

  • Wer länger in die Zukunft schauen will kann ja die STOBS der relevanten Standorte beobachten.

    Das funktioniert heutzutage aber nur noch bei den Standorten wo nur ein Anbieter drauf ist, aber wenn wo zwei oder drei Anbieter drauf sind und die Standortbescheinigung aktualisiert wurde, ist voll schwer erkennbar wer nun was zubaut.

  • Das funktioniert heutzutage aber nur noch bei den Standorten wo nur ein Anbieter drauf ist, aber wenn wo zwei oder drei Anbieter drauf sind und die Standortbescheinigung aktualisiert wurde, ist voll schwer erkennbar wer nun was zubaut.

    Dann macht man halt eine einfache Anfrage bei der Bundesnetzagentur, z.B. über E-Mail, frag den Staat...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 470

    L08: ca. 19.320

    L09: ca. 3.395

    L18: ca. 16.215

    L21: ca. 17.080

    L26: ca. 3.410


    Noch ca. 720 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Scheinbar wird TEF zukünftig in Üdersdorf MOCN von der Telekom an der eNB 181127 nutzen. Der TAC wurde kürzlich von Seiten der Telekom auf 38243 umgeändert

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!