Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

    Gemeint sind 735 neue LTE Standorte (≠ Neubauten). Das Meiste werden GSM onlys sein, die nun mind. LTE haben. Neubauten werden hier nur eine kleine Minderheit aus dem Kuchen abbilden.

    Meinem Eindruck nach (aus der Erstellung der 5G-Listen) sind es seit mindestens einigen Monaten deutlich mehr Neubauten als GMS-only-Umstellungen.

  • Deswegen denke ich, dass Herr Haas den Deal mit Freenet durchziehen wird. Freenet bekommt MVNO-Leistungen wie 1&1 bisher mit 5G usw. und dafür sprudelt die Einnahmequelle weiter. Eventuell sogar soweit das Freenet nur noch auf o2 setzt und TK und VF außen vor läst. Dann wären knapp 7,3 Mio. mehr Kunden wieder im o2-Netz unterwegs.

    Ich bezweifle das o2 bei Freenet soviel Mehreinnahmen generieren kann. Klar ist das 5G ausgeweitet wird und immer mehr zum Standard wird. Aber das bringt ja kein extra Geld weil es dann eben Standard ist.

    Und ich glaub für Freenet wäre es garnicht gut nur auf o2 Netz zu setzen. Denn in den D-Netze sind Tarife wie das Blackweek-Angebot von einer 80GB Allnet-Flat mit 150/25 MBit/s Netz in Vodafone 5G noch richtige Knaller. Auch wenn die D-Netze mit Congstar, Fraenk, o.tel.o, SIMon Mobile, etc. ihre eigenen Discounter haben. Aber im o2 Netz haut ja o2 selbst über z.B. For Friends Code oder Umwege wie ohne Laufzeit abschliessen, kündigen und dann VVL machen solche Angebote raus. Da bleibt für einen Provider dann weniger Spielraum das zu kontern. Denn so günstig scheint o2 dann doch keine grossen Datenvolumen überlassen zu wollen, sonst hätte man Freenet Funk nicht für Neukunden auf 15 MBit/s beschränkt und die 15 MBit/s Flat bei MegaSIM von 24,99€ auf 26,99€ verteuern müssen.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 465

    L08: ca. 19.345

    L09: ca. 3.410

    L18: ca. 16.245

    L21: ca. 17.110

    L26: ca. 3.420


    Noch ca. 710 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • :D Witzig kann mich bei dir nicht melden !

    Warum das so ist musst du mir mal erklären! :/

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Meinem Eindruck nach (aus der Erstellung der 5G-Listen) sind es seit mindestens einigen Monaten deutlich mehr Neubauten als GMS-only-Umstellungen.

    Frage ist halt wie viele der GSM-only durch eine Modernisierung die LTE-Abdeckung verbessern. Nach meiner Beobachtung gibt es nur wenige Stellen mit GSM und ohne LTE.


    Bei Vodafone gibt es in Aachen Innenstadt mindestens zwei GSM onlys die mittlerweile von umliegenden LTE Stationen überstrahlt werden. Eine Abschaltung würde man dank der Verbreitung von VoLTE nicht spüren. Problem bei der Umstellung ist die deutsche Bahn mit ihren störanfälligen GSM-R Handys.


    Natürlich schafft eine Umstellung mehr Kapazität.

  • Nach meiner Beobachtung gibt es nur wenige Stellen mit GSM und ohne LTE.

    Das sieht hier (Rhein-Main) bei TEF auf jeden Fall anders aus. Ich keine keinen einzigen GSM only mehr, der in einer Stadt steht. Die sind alle in eher ländlichen Gegenden und würden damit immer zusätzliche Abdeckung bringen.

  • Problem bei der Umstellung ist die deutsche Bahn mit ihren störanfälligen GSM-R Handys.

    <offtopic>

    Bei allen Problemen der DB, sind es hier eher die hundertachtunddrölfzig teilweise ausländischen Privat-Güterbahnen mit den Festeinbauten auf den Loks. Einerseits gibt es unbestritten Kapazitätsprobleme seitens der Hersteller bzw. der Werkstätten zum Umbau, andererseits dürften einige Unternehmen das auch als willkommene Ausrede sehen, mit der sie bei der BNetzA jammern gehen können. Sie würden ja so gerne, aber...


    Die DB selbst dürfte die im eigenen Fuhrpark schon lange umgebaut haben, zumal DB Netz selbst ja schon mehrfach die (Bahn-)Netzzugangsbedingungen entsprechend anpassen wollte.


    Handgeräte (vulgo: Handys) dürften das geringste Problem (wenn überhaupt) darstellen, die lassen sich ja genau so schnell austauschen wie beim Otto-Normalverbraucher und bei den Zugbegleitern sind schon eine ganze Zeit nur noch Smartphones zu sehen, die selbst L9 unterstützen dürften.

    </offtopic>


    Das sieht hier (Rhein-Main) bei TEF auf jeden Fall anders aus. Ich keine keinen einzigen GSM only mehr, der in einer Stadt steht.

    Kann ich aus Ruhrgebietssicht bestätigen, ich muss gerade gedanklich ziemlich weit ins Sauerland, damit mir ein GSM-only-Standort einfällt.

  • Problem bei der Umstellung ist die deutsche Bahn mit ihren störanfälligen GSM-R Handys.

    Es müsste ja nicht unbedingt LTE900 (B8) sein, sondern o2 müsste wegen der ganzen dem 5G Ausbau noch viel gebrauchtes Zeug (RRU, Antennen, etc.) für LTE800 (B20) und LTE2100 (B1) rumliegen haben.


    B20+B1 wäre ja eh besser als B8.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!