Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 450

    L08: ca. 19.565

    L09: ca. 3.600

    L18: ca. 16.550

    L21: ca. 17.405

    L26: ca. 3.505


    Noch ca. 620 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Und eine Woche später:


    L07: ca. 450

    L08: ca. 19.590

    L09: ca. 3.620

    L18: ca. 16.575

    L21: ca. 17.445

    L26: ca. 3.515


    Noch ca. 610 GSM-only.


    Disclaimer: Siehe oben. ;-)

  • In 55432 Damscheid (Rhein-Hunsrück-Kreis) hat o2 wohl zum 01.03.24 einen komplett neuen Standort in Betrieb genommen und schließt damit ein Funkloch aller Anbieter :thumbup:

    Aktuell ist mindestens LTE Band 8 in Betrieb (eNB 170367). Vielleicht fahre ich die Tage mal vorbei, sicherlich wurde auch 5G aufgeschaltet und vielleicht auch GSM.


    Ein Positivbeispiel im stark vernachlässigten Mittelrheintal!

  • In 55432 Damscheid (Rhein-Hunsrück-Kreis) hat o2 wohl zum 01.03.24 einen komplett neuen Standort in Betrieb genommen und schließt damit ein Funkloch aller Anbieter :thumbup:

    Aktuell ist mindestens LTE Band 8 in Betrieb (eNB 170367). Vielleicht fahre ich die Tage mal vorbei, sicherlich wurde auch 5G aufgeschaltet und vielleicht auch GSM.


    Ein Positivbeispiel im stark vernachlässigten Mittelrheintal!

    Laut Netmonster hat die eNB ID 170367 B8+20 (SRAN) & N28. GSM auch, wobei das vllt. noch nicht läuft; weil LTE/5G verständlicherweise zuerst aktiviert werden ggü. GSM.


  • Im Saarland fällt die Aufrüstung des GSM only in Nohfelden-Selbach ins Auge.

    Dann füllt sich die laut Melkihttps://postimg.cc/21pmPzYh ziemlich leere o2-Ecke auch endlich mal. ;-)

    O2 wird bei seiner Aufrüstung die neuen Radios hoffentlich auf den Mast montieren....dann bleibt die "Ecke" vermutlich ähnlich leer wie bisher.

    Mich wundert immer wieder, wie laut die Lüfter der NSN-Flexi-Module sind. Hier in Selbach hört man sie schon vom Waldweg durch die Betonwand des Containers.

    Da findet kein Reh mehr in den Schlaf ;)

  • O2 wird bei seiner Aufrüstung die neuen Radios hoffentlich auf den Mast montieren...

    Es wäre nicht der erste o2 Sender dessen neue Radios an ein 25m langes Coax-Kabel am Boden geschraubt werden statt an den Masten :D

  • Das wird aber bei mehr Anbietern auch in anderen Ländern so praktiziert. Am Boden kommt man einfach im Defektfall einfacher ran.

    Wenn man ein so dichtes Netz hat, dass man die wirklich nicht unerheblichen Signalverluste im Kabel wegstecken kann, kein Thema. Hat O2 dieses? Rhetorische Frage.

  • Wer hat die geringsten Sendeleistungen? Rhetorische Frage.

    Der Signalverlust betrifft das von den Smartphones eingehende Signal genau so, und das ist das eigentliche Problem an der Sache. Natürlich kann O2 die Sendeleistung am Sender hoch drehen um die Kabelverluste auszugleichen, die Smartphones können es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!