Da erkennt man nicht viel...
Ich hab im Netz ein paar bessere Bilder gefunden, da sind definitiv getrennte Mid Band als auch Low Band Antennen verbaut, sind wohl noch aus E-Plus/o2 UMTS + GSM900 Zeiten.
Band 20 wäre also wohl möglich gewesen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da erkennt man nicht viel...
Ich hab im Netz ein paar bessere Bilder gefunden, da sind definitiv getrennte Mid Band als auch Low Band Antennen verbaut, sind wohl noch aus E-Plus/o2 UMTS + GSM900 Zeiten.
Band 20 wäre also wohl möglich gewesen.
Ja sorry, Bilder sind nicht die besten. Sind auch schon ca 7 Jahre alt.
Und ja, das sind noch alte E-Plus Antennen
Neue Stobs können auch fehlerhaft sein, habe in letzter Zeit mindestens zwei Fälle gesehen ![]()
zb weil es Vertraglich nicht erlaubt ist, oder weil der Zugang zur Antenne stark eingeschränkt ist oder oder oder.
Vertraglich nicht erlaubt? Und wenn die mal defekt sind, hat man dann Pech gehabt? Ok und wenn der Zugang stark eingeschränkt ist, irgendwann wird es ja möglich sein z.B. bei einer Wartung der Anlage. Da könnte man das dann mit einplanen.
Vertraglich nicht erlaubt?
Naja die Antenne gegen eine Technisch baugleiche oder eine mit selbiger Funktion zu tauschen ist schon erlaubt aber eventuell ist die maximale Sendestärke und oder die Anzahl der Franzbänder vertraglich vereinbart.
Es gibt Antennen die sind nur per Kran zugänglich und oder nur mit langer Vorlaufzeit zb auf Windrädern oder Strommasten.
Es gibt auch sicherlich heute noch alte GSM Sender die nicht aufgerüstet werden dürfen, da Vertraglich keine zusätzlichen Antennen oder Technologien erlaubt sind und einen Ersatzstandort zu finden kann manchmal sehr schwer bis unmöglich sein.
Das verstehe ich ja soweit. Aber wie konnte der Vermieter die Anzahl der Bänder oder die Technologie da drin festlegen? Zumal er davon keine Ahnung hat und man ja mit der selben Antenne ohne Verdrahtungsaufwand zumindest ein paar zusätzliche Bänder / andere Technologien aussenden kann.
Aber wie konnte der Vermieter die Anzahl der Bänder oder die Technologie da drin festlegen?
Zb lässt er sich in den Vertrag schreiben das der Standort nur für die Vertraglich vereinbarte Technologie genutzt werden darf, und Änderungen an der Bebauung nur mit Genehmigung möglich sind.
Zumal er davon keine Ahnung hat
Nicht jeder hat keine Ahnung, außerdem haben Anwälte Ahnung und viele Eigentümer informieren sich auch vorher.
Natürlich versuchen beide Seiten sich möglichst viele Rechte vorzuhalten, aber manchmal hat der Netzbetreiber auch gar keine andere Wahl, entweder er baut nach dem Willen des Eigentümers oder er baut gar nicht.
Die Wahrheit ist, ein Gro0teil der Verträge ermöglichen dem Netzbetreiber zumindest die freie Wahl der Technologie und Frequenzen wenn die Anzahl der Antennen gleich bleibt, es gibt aber eben auch die Ausnahme und da sind die Netzbetreiber dann vertraglich sehr eingeschränkt.
Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:
L07: ca. 295
L08: ca. 20.660
L09: ca. 13.130
L18: ca. 17.720
L21: ca. 18.615
L26: ca. 4.555
Noch ca. 350 GSM-only.
Disclaimer:
- Alle Angaben ohne Gewähr.
- Ich arbeite nicht beim Netzbetreiber, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.
- Vielen Dank den Unterstützern.
- Detailfragen ggf. per PN.
o2 nutzt die eNB 61739 (Salmtal, Host: Vodafone) und 140100 (Eisenschmitt, Host: Telekom) per MOCN. Da es diese beiden eNBs jedoch schon im Heimnetz gibt, werden die zusätzlichen MOCN-Standorte leider nicht separat in Cellmapper angezeigt
das sorgt für ziemlich merkwürdig aussehende Sektoren bei den ursprünglichen eNB-IDs im Heimnetz
Die eNB 170213 (B8,20, n28) in 54552 Udler bekommt aktuell eine LWL-Anbindung spendiert. Hier laufen einige Richtfunk-Links zusammen, die gesammelt zur eNB 170208 und schließlich zur eNB 170200 laufen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!