Mich wundert das MOCN Standorte in Warendorf immer noch da sind. Im Ortsteil Milte steht ein 50 Meter hoher neuer Sender. Warum ist MOCN an der Schulstraße mit VF da immer noch in der Netzkarte? Das gleiche gilt für den Sender am Holzbach. Seit dem der neue Turbosender in Warendorf am alten Miele Werk steht wäre dieser überflüssig. Außerdem könnte man den Standort WHG Armerkamp (wo man von der B64 auf die 475 wechseln kann) auch ins Jenseits befördern.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Gab oder gibt es hier auch ein Standort, die eNB 21231 Hier sendet TEF NR700, LTE800/900 seid 2023 und es gab mindestens 2 Jahre MOCN mit der Telekom vom selben Standort.
-
Vielleicht gibt es bei MOCN so lange Vertragslaufzeiten, dass es sich nicht lohnt den vorher abzuschalten. So hat man solange immerhin noch ein Fallback.
-
In Gammelsbach gibt es einen Standort im Kirchturm der ev. Kirche, da sind die Antennen und sogar die RiFu-Schüssel hinter dem Kirchturmfenster versteckt. Dass Richtfunk durch das geschlossene Kirchturmfenster überhaupt funktioniert, erstaunt mich jedes Mal.
Bei einem Kirchturm ist das ja wieder etwas anderes, da möchte man natürlich nicht für mehr aufsehen sorgen als nötig-
Das Kirchturmfenster ist in diesem Fall übrigends nicht mehr aus Glas sondern dann aus GFK oder gefärbtem PMMA (Plexiglas), beides lässt Mobilfunk und Richtung im Gegensatz zu Glas quasi 1:1 durch.
-
MOCN hat extrem lange Abstimmungsprozesse. Deshalb gab es auch so Kuriositäten wie MOCN wird aufgeschaltet und der nutzende Anbieter baut wenige Tage/Wochen den Standort selbst um und erweitert ihn für sich um B20
-
Mein Lieblings-MOCN-Standort ist immer noch Obergladbach. Dort gibt es einen Mast mit folgender Konstellation:
* Telekom sendet B8/B20/n28
* o2 sendet B8/B20/n28 und zusätzlich noch MOCN über Telekom
* Vodafone hat MOCN über o2
Einmal im Kreis herum, warum auch immer
-
Alles anzeigen
Mein Lieblings-MOCN-Standort ist immer noch Obergladbach. Dort gibt es einen Mast mit folgender Konstellation:
* Telekom sendet B8/B20/n28
* o2 sendet B8/B20/n28 und zusätzlich noch MOCN über Telekom
* Vodafone hat MOCN über o2
Einmal im Kreis herum, warum auch immer
War da Alkohol im Spiel?🤣
-
Telefonica nutzt seit Ende der letzten Woche MOCN über die
eNB 152151 (Sektor 9) der Telekom am Standort in 54550 Daun, Ortsteil Pützborn
Damit wird in den tieferen Ortslagen das Indoor-LTE-Loch geschlossen. Die Datenraten sind eher mau:
Meist zwischen 5-12 Mbit/s im DL und zwischen 15 und 25 Mbit/s im UL
-
Außerdem wurde die
eNB 177946 in 54552 Darscheid
von alten Nokia Flexis zu SRAN umgebaut. Weil die Antennen so alt sind, können diese jedoch kein B1 ausstrahlen, sodass die Site trotz Umbau auf SRAN weiterhin als B3-only läuft. Im Hinblick auf die am Standort ausgestrahlten Frequenzen hat sich also nichts verändert
-
Alles anzeigen
Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:
L07: ca. 320
L08: ca. 20.380
L09: ca. 9.555
L18: ca. 17.470
L21: ca. 18.345
L26: ca. 4.115
Noch ca. 390 GSM-only.
Disclaimer:
- Alle Angaben ohne Gewähr.
- Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.
- Vielen Dank den Unterstützern.
- Detailfragen ggf. per PN.
Hi zusammen,
wäre mal interessant wie weit hier der aktuelle Stand ist. Gerade bei L26 baut ja die O2 viel mehr aus gegenüber früher.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!