Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wann wurde er denn zurückgebaut?

Hier auf einem Bild von 01/2019 sieht man ihn noch:

https://www.google.com/maps/pl…yMi4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Da stand neulich ein Kran.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Du meinst vor dem Jump House? Auf dem Streetview-Bild von 08/2023 ist der Mast nämlich nicht mehr zu sehen.

Nein, am ex-Standort.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In 06636 Laucha (Unstrut) hat o2 nun den Telekom Standort Große Ziegelohstraße 1 in der Abdeckungskarte. Vor Ort gelang mir auch mit teilweise Netzsuche kein Einbuchen in die Station. In der Stob sieht man nur die Telekom bis 2021. O2 selber versorgt dort die gesamte Stadt rein mit 900MHz vom Gelände der Glockengold GmbH. Alternativ stehen weiter entfernte Standorte zur Verfügung die noch weniger Durchsatz bieten.

Ist dort MOCN von der Telekom für o2 geplant?

o2 Kunde seit 2007.

• Wo sich leider seit Dezember 2020 gar nichts tut:

ex Eplus-Standort in 54570 Betteldorf

Im Dezember 2020 wurden hier die Airscale + weitere Hardware für LTE 800 aufgebaut. Seitdem brummt die Technik munter vor sich hin, der Standort ist jedoch immer noch komplett offline. Früher per E1-Leitung angebunden, scheint man immer noch keine Richtfunk-Anbindung realisieren zu können. Ganz schön frustrierend :(

Seit mindestens Dezember 2020 ist der o. g. Standort immer noch offline, obwohl dieser seit bald 6 Jahren über fertig aufgebaute Hardware für LTE Band 8 + 20 verfügt. Die Anbindung fehlt wohl immer noch

Dafür habe ich aber vor kurzem gesehen, dass die bisher noch niemals genutzte Airscale + Combiner an diesem Standort kürzlich wieder abgebaut und gegen SRAN-fähige Hardware getauscht wurde.

Alte (und nie genutzte Hardware für LTE, Fotos vom 10. Februar 2021):

IMG-20210210-124612.jpg

IMG-20210210-123044.jpg

Neue SRAN-fähige Hardware (immer noch offline, Fotos vom 20. Juli 2026):

PXL-20260720-183531037.jpg

PXL-20260720-183554520.jpg

PXL-20260720-184055216.jpg

hrgajek Kannst du bei Telefonica bitte mal nachhören, wann der Standort in Betrieb gehen soll und warum er seit bald 6 Jahren offline ist? Bisher ist der Empfang in Betteldorf auch alles andere als gut, auch wenn die Netzabdeckungskarte von TEF da ein ganz anderes Bild zeigt

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• hrgajek Kannst du bei Telefonica bitte mal nachhören, wann der Standort in Betrieb gehen soll und warum er seit bald 6 Jahren offline ist? ...

Hat er zu TEF und VF gute Kontakte?

Kann ich mir bei der negativen Berichterstattung und dem Lobbyismus zur Telekom nicht so Recht vorstellen... ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Hallo ja ich habe zu allen Kontakte :-)

Ich kann nachfragen , kann aber dauern…

Ich würde mich freuen, wenn du Mal nachhören könntest! :-)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!