Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Mittelfristig sind die 800 MHz schon sehr wichtig - denn auch wenn es scheinbar langsam voran geht ist das große Ziel ja weiterhin flächendeckend LTE anzubieten. Ohne die 800 MHz ist das wirtschaftlich nicht ganz so einfach zu realisieren.

Die Strategie nennt sich übrigens "Smart Follower" - E-Plus macht das ähnlich, doch die lassen sich noch mehr Zeit. Mehr Infos dazu gibts im übrigen im aktuellen Geschäftsbericht!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von maestro

Die Strategie ist mir absolut rätselhaft, da wurde meiner Meinung nach richtig viel Kohle verbrannt...

Die Strategie? Es gibt gar keine Strategie. Und kein Geld :D

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Zitat

Original geschrieben von ilona1988
    Die Strategie? Es gibt gar keine Strategie. Und kein Geld :D

Mehr als eine halbe Milliarde € pro Jahr Investitionen ins Netz sind "kein Geld"?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Mittelfristig sind die 800 MHz schon sehr wichtig - denn auch wenn es scheinbar langsam voran geht ist das große Ziel ja weiterhin flächendeckend LTE anzubieten. Ohne die 800 MHz ist das wirtschaftlich nicht ganz so einfach zu realisieren.

Du hast mich falsch verstanden. Ohne 800 MHz a la E-Plus wird schwierig bis unmöglich. Mir ist es nur absolut unverständlich, warum o2 unbedingt 2 Blöcke ersteigert hat - und somit auch den Preis wirklich hoch trieb. E-Plus hätte sich doch mit einem Block begnügt - so richtig in die Höhe wurde die Versteigerung doch nur getrieben, weil nur 6 Blöcke vorhanden waren, und 4 quasi durch die D's de fakto belegt wurden. Und letztendlich gings doch in den letzten Runden nur darum, E-Plus und o2 1:1 oder eben o2 beide - so wie es jetzt ausgegangen ist. Darum erschließt sich mir die Strategie hier absolut nicht. Vor allem waren die 800er sehr teuer, pro Block waren es doch ca. 600 Mio (600.000.000!!!) EUR. Wenn man den Start verpennt hätte doch ein Block auch genügt, und das gesparte Geld ins Netz - wäre eine gute Taktik gewesen. Aber so überlässt man nun das Feld den beiden D's. Ein Großteil der LTE-Home-Kunden wird nicht mehr wechseln. Außerdem erschließt sich mir nicht wirklich, warum man nun ausgerechnet bzgl. LTE zu o2 gehen sollte. Bis auf die miese Abdeckung existiert doch kein Alleinstellungsmerkmal, a la Telekom, bei der jeder Vertragskunde ins LTE-Netz darf - ohne Aufpreis.

Zitat

Die Strategie nennt sich übrigens "Smart Follower" - E-Plus macht das ähnlich, doch die lassen sich noch mehr Zeit. Mehr Infos dazu gibts im übrigen im aktuellen Geschäftsbericht!

E-Plus zieht die Strategie aber zumindest straff durch - und setzt preisliche Akzente. Wäre das E-Plus-Netz in meiner Umgebung einen Ticker besser wäre ich dorthin gewechselt - da der Preis schon top ist - und das UMTS-Netz mittlerweile nicht schlecht ist.

Aber bei o2 wirkt das ganze für mich einfach wie nichts halbes und nichts ganzes, als ob bzgl. LTE von Anfang an keine konkrete Strategie vorhanden war - und nun das Pulver aus ist. Nicht persönlich gemeint, aber diese Strategie gleich eher dem Merkelschen Atomkurs als dem eines "Smart Followers".

FÜr mich ganz nach dem Motto "Mit den großen Hunden pinkeln wollen aber das Bein nicht heben können" :rolleyes:

edit: lustig, dass ich nicht der einzige mit der Meinung bin :D Aber Spaß beiseite, nur vom Reden ist noch lange nix passiert. Der gute grüne Thorsten D. tönt auch vollmundig herum, aber in der Praxis sieht/sah das oft auch ganz ganz anders aus :)

• ja bei 55 Mrd. EUR Schulden und kränkelndem Home market gibt es leider wohl nur begrenzte Investitionsmittel. Aber wie Du schon sagst, die beiden anderen sind schon wieder längst zuerst da. Zudem bietet nach meinen bisherigen Tests die Telekom in gleichen Städten eine deutlich bessere Performance als o2. Das empfinde ich dann schon wieder als nur mit angezogener Handbremse gestartet.
    Auch wenn jeder der Telekom Kunden Zugang zum LTE Netz erhält heisst das aber noch lange nicht, dass er auch für eine LTE typische Geschwindigkeit freigeschaltet ist. Da muß man schon noch was zubuchen.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Das tolle an der Telekom LTE Regelung ist doch dass man so nahezu überall auf 7,2mbit kommt, ein entsprechendes Handy vorausgesetzt, selbst bei Congstar. Teile des Landes ohne hsdpa sind meist lte versorgt, das ist Super!

• Zitat

Mehr als eine halbe Milliarde € pro Jahr Investitionen ins Netz sind "kein Geld"?

Wo landen die da? Merkt man das auch -.- Gehen wahrscheinlich für Lizenzen drauf.

Zitat

Original geschrieben von maestro

Die Strategie ist mir absolut rätselhaft, da wurde meiner Meinung nach richtig viel Kohle verbrannt...

Denke schon, dass es da am Geld mangelt und man auch nicht so richtig Willens ist.

• Die wollten verhindern das E+ die Bänder bekommt!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Keine Ahnung, wo das Geld gelandet ist. Ist das O2-Netz ein riesiges Geldverschwendungsloch oder wie kann ich es verstehen, wenn ich eine Vodafonekarte ins Handy reinstecke, bekomme ich fast 5-fache Geschwindigkeit in Augsburg und Muenchen als mit O2? Irgendwann reicht es. Nicht einmal in Muenchen, ihrem Hochburg, bekommt O2 was gebacken. Wo ist hier Strategie? Ich sehe keine Fruechte dieser Strategie. Und leider keine Perespektive mehr. Der Abstand wird wieder zu groß.

Man hat hier in Forum viele Diskussionen geführt bzgl. der Werbung mit D-Netz Qualität. Natürlich ist es technisch ein falscher Begriff. Aber die beiden kleinen ehemaligen E-Netze machten und machen alles, dass die Werbung auch in 10 Jahren so existieren wird. Leider...

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• ilona1988
    deine Defintion ist falsch.Nicht die "kleinen" machen alles damit die Defintion D-Netze und E-Netze bleibt,sondern die beiden "Großen" tun es.
    Das können sie ja auch, da sie vielmehr Kunden im Rücken haben, die das ganze finanzieren.

Über kurz oder lang wird es auch für O2 sich rentieren die LTE-Frequenzen ersteigert zu haben.
    Bis eine vernünftige Netzabdeckung da ist, wird womöglich noch 2 oder mehr Jahre vergehen. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!