Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Was auch gut waere, das waere wenn in Orten wo GSM/UMTS/LTE ausgebaut ist, bei LTE ein Fallback auf UMTS funktionieren wuerde, wenn man telefonieren will.

So feallt man naemlich auf GSM zurueck, und kann dann keine Datenuebertraung mehr nutzen - obwohl UMTS da waere.

• Anja

Dahingehend wird sich o2 ja nicht mehr bewegen. Das ist mehr als deutlich. Wer da LTE nutzen will und einen guten Fallback braucht, ist eben weiterhin bei Telekom und Vodafone besser aufgehoben. Wer mit hoher UMTS-Abdeckung und guten Datenraten zufrieden ist, kann sich bei E-Plus umsehen.

• Es kann aber nicht Sinn und Zwecke sein, das o2 seine Smartphonekunden die UMTS fuer ihr Smartphone wollen, die T-Mobile und E-Plus treibt, weil sie es nicht hinbekommen UMTS auszubauen LTE->UMTS Handover einzurichten. ;)

Dann hat naemlich o2 mal ein leeres LTE Netz wenn die Kunden weg sind - allein fuer Tablet- und Notebookuser wird sich o2 LTE auch nicht rechnen.

Das Dilemma ist jetzt:

- Fuer Smartphoneuser ist o2 LTE umstaendlich, solange man nicht ueber LTE telefonieren kann und nichtmal LTE->UMTS Fallback funktioniert

- Als DSL Ersatz ist das Volumen der Go! Tarife zu wenig, vorallem seit es LTE HOME nicht mehr gibt.

Bleiben also nur noch Tablet- und Notebookuser fuer die o2 LTE optimal ist.

• Da ist eben die Frage wie lange es noch dauert (rechne mit Ende 2015 / Anfang 2016) und ob sich die aktuellen LTE Smartphones wirklich updaten lassen.

• @ Anja
    Dem Endkunden ist das größtenteils egal mir was er surft oder telefoniert. Er möchte es nur vernünftig und schnell haben. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Was auch gut waere, das waere wenn in Orten wo GSM/UMTS/LTE ausgebaut ist, bei LTE ein Fallback auf UMTS funktionieren wuerde, wenn man telefonieren will.

So feallt man naemlich auf GSM zurueck, und kann dann keine Datenuebertraung mehr nutzen - obwohl UMTS da waere.

Also ich habe es gerade ebene getestet: iPhone 5s und BlackBerry Z30. Beide im LTE Netz. Mit beiden die Mailbox angerufen. Beide sind ins UMTS Netz gewechselt. Nach dem auflegen waren beide innerhalb von 5 Sekunden wieder in LTE. Großraum München.

• Wieder mal ein kleiner o2 LTE Performance Test...

Heut Nachmittag war ich in der City von Nürnberg unterwegs.

Wie schon letztens im beschaulichem Lauscha im Thüringer Wald hat sich hier o2 trotz Menschenmassen besonders auf dem Lorenzer Platz hervorragend geschlagen. Hier habe ich an verschiedenen Punkten des sehr belebten Platzes wieder via der Computer Bild App getestet.

Der Download lag hier durchweg bei 47,5 bis 50,9MBit/s - der Upload bei 34,9 bis 36,6 MBit/s & der Ping bei 55 bis 46ms . :top:

Laut App bieten hier die anderen Netzbetreiber nur einen Bruchteil dieser Performance.

Damit zeigt sich wieder mal, das theoretisch 150 MBit/s der beiden Großen nur fürs Marketing taugen - die Realität schaut meist anders aus...

Screenshots sind freilich gemacht - kann diese aber selbst hier nicht Posten.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!