Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich schimpfe nicht gegen O2.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Mr. Suicid
    Was ich nicht so ganz verstehe: Jeder schimpft auf o2 und deren bescheidenes Netz aber warum wechselt ihr nicht einfach?

Genau das habe ich gemacht, nachdem mir O2 nicht wirklich eine Alternative angeboten hatte.
    Ich hatten den O2 Blue M mit 50% (ohne LTE) und wollte auf jeden Fall LTE. Angebot war immer >30€
    Nun habe ich eine Complete Comfort M für effektiv 16€/Monat (Auszahlung), das ist dann echt ok.
    Congstar finde ich im Glex Bereich echt ein bisschen teuer und die Tarife teilweise bescheuert gemacht.
    Z.B. Der neue Smart L, wir kann man denn so am Markt vorbei schauen und nur 250 MB in eine L Vertrag kippen?
    Und dann diese Trennung Minuten/SMS, ist doch heute echt nicht mehr zeitgemäß.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Ach was ich auch noch vergessen hatte:
    Ein weiterer Treiber war in meinen Augen der inkonsequente Netzausbau:
    Bekanntlich ist ja Edge oder GPRS oft = no Network.
    Fallback von 3G ist oft direkt GPRS (Ärgerlich in Gebäuden)
    LTE ist Spitze, wenn es da ist.
    Ausbau LTE/3G teilweise mit großen Lücken.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Zitat

Original geschrieben von Mr-Fly
    Congstar finde ich im Glex Bereich echt ein bisschen teuer und die Tarife teilweise bescheuert gemacht.
    Z.B. Der neue Smart L, wir kann man denn so am Markt vorbei schauen und nur 250 MB in eine L Vertrag kippen?
    Und dann diese Trennung Minuten/SMS, ist doch heute echt nicht mehr zeitgemäß.

Dem kann ich nur zustimmen, ansonsten hätte ich vielleicht auch kein LIDLmobile sondern Congstar. Aber vielleicht wacht ja Congstar alias Telekom noch auf :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Lidl Mobile kann man aber nicht vergleichen, den Lidl Mobile darf ja nichtmal ins o2 LTE Netz. Das heisst man haette nur das kaum ausgebaute o2 UMTS Netz, defacto meist nur o2 EDGE. :(

Regulaer bekommt man o2 LTE erst ab 30 Euro, entweder gleich den Blue All-in M oder Blue Select mit Surf-Upgrade. Nur als ausnahmsweise gibt es jetzt den Blue All-in S Aktion mit 300MB und LTE-Freigabe fuer 19,99 Euro.

Bei Congstar koennte man folgenden Tarif z.B. nehmen:

100 Minuten Option 6,90 Euro
    SMS Flat 9,90 Euro
    500MB Flat 9,90 Euro
    Insgesamt 26,70 Euro

o2:
    + 6,71 Euro geunstiger
    + Allnet-Flat
    + Festnetznummer
    ± weniger Datenvolumen, aber fuer 4,99 Euro sind weitere 300MB nachbuchbar
    - 24 Monate Mindestvertragslaufzeit
    - schlechterer Netzausbau

congstar:
    + keine Mindestvertragslaufzeit
    + deutlich besseres Netz, vorallem bei UMTS aber auch bei LTE
    - 6,71 Euro bzw. 1,72 Euro teurer
    - nur 100 Allnetminuten statt Allnetflat
    - keine Festnetznummer moeglich

• Ich habe auch nicht gesagt das man mit LIDLmobile ins o2-Netz darf ;)

Es ging eher darum das ein Congstar Smart L irgendwie unflexibel ist, alleine durch die Starre Verteilung der Min/SMS. Also anstelle von 400 Einheiten, ist es bei Congstar 200 Min + 200 SMS. Und was ist wenn ich keine SMS aber 300 Minuten brauche? Richtig, die 200 SMS verfallen, und die 100 Minuten dafür ich mit 9€ draufzahlen.

Das das Netz bei D1 besser ist weiß ich, aber was ist mir der Masse der Kunden die "nur" telefonieren, SMSn und bisschen surfen wollen?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die congstar Smart Tarife sind natuerlich doof und unflexibel. Aber gibt ja noch genug andere Tarife im T-Mobile Netz. Und auch E-Plus hat ein ein vernuenftiges UMTS Netz.

• wo außer Congstar bekomme ich als Postpaid noch LTE von T-mobile?

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!