Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von DJMetro
    Wieder nööö. Nord NRW über Münster :D


    Ach du meine Güte, wieviel Geld hat denn die Stadt nach München überwiesen? :eek:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Minimal, aber merkbar.

    Vorteil ist das bei UMTS und LTE ein geringerer Signalpegel reicht als bei GSM.


    GSM wird schon ab etwa -100dBm kratzig und EDGE geht dann auch nicht mehr richtig.


    UMTS und LTE geht noch bei -115dBm ganz okay.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Vorteil ist das bei UMTS und LTE ein geringerer Signalpegel reicht als bei GSM.


    GSM wird schon ab etwa -100dBm kratzig und EDGE geht dann auch nicht mehr richtig.


    UMTS und LTE geht noch bei -115dBm ganz okay.


    LTE geht bei -115 dBm je nach RSRQ noch gut (ab -11 wirds da aber auch eng), UMTS zeigt bei -113 aber auch schon Netzsuche an.

  • Neue Einträge bei o2 in der STOB sind ja teilweise wie Weihnachten im Sommer. Hab einen Standort, der bisher UMTS-only bietet und jetzt 6 neue Einträge bekommen hat. LTE und GSM oder LTE800+2600? Auch ein weiterer Standort hat neue Einträge, wobei da auch E-Plus mit LTE glänzen könnte.

  • Hab gegenüber von meinem Büro ein o2 UMTS only Standort der von 3 auf 9 Einträge(für o2) geändert wurde. War letztendlich LTE800+2600. Alles über eine Antenne. Aber das hat jetzt trotzdem nicht viel zu sagen. Aber GSM Aufrüstung ist schon unwarscheinlich.

  • Mit der STOB-Kaffeesatzleserei muss man es auch nicht übertreiben. Die o2-LTE-Stationen, die bei mir derzeit in den Einsatz gehen, wurden teilweise bereits vor über zwei Jahren eingetragen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Mit der STOB-Kaffeesatzleserei muss man es auch nicht übertreiben. Die o2-LTE-Stationen, die bei mir derzeit in den Einsatz gehen, wurden teilweise bereits vor über zwei Jahren eingetragen...


    Was ist daran schlimm?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was ist daran schlimm?


    Das es o2 ist. Alles was E+ oder o2 machen ist schlimm. ;)


    Wenn die Telekom auf manchen Sendern LTE800 seit 2012 beantragt hat, was bis heute nicht aktiv ist, ist das alles natürlich nicht sonderlich dramatisch.
    Und ja, ich kenne solche Sender.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von DJMetro
    Kartenupdate!


    Hab ein paar Stichproben in Baden-Württemberg gemacht und sehe ich ja doch überraschend viele neue LTE-Flecken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!