Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Grüß Gott auch! :top:


    Da sind wir schon drei ;)


    Zitat


    Bandbreite liefert o2 meiner Beobachtung nach seit der HSPA+ Aktivierung ausreichend (schau mal die ganzen Speedtests in Tübingen auf netmeterproject.com (blaue Punkte auf der Karte) - alle, die aktuell aus diesem Jahr stammen, sind von mir),


    Ich hab auch eine deutliche Verbesserung erlebt, auch wenn noch nicht alles auf HSPA+ ist. In der Südstadt z.B. wechselt das noch immer wieder hin- und her.


    Heute Nacht sind wieder Arbeiten angekündigt im o2-Netz, vielleicht wird da ja die Anbindung des neuen LTE-Senders verbessert :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ambus
    Da sind wir schon drei ;)

    Da müssen wir fast schon einen Stammtisch machen.


    Zitat

    Ich hab auch eine deutliche Verbesserung erlebt, auch wenn noch nicht alles auf HSPA+ ist. In der Südstadt z.B. wechselt das noch immer wieder hin- und her.

    HSPA+ ist nicht dauerhaft aktiv, sondern wird erst bei der Datenübertragung genutzt. Daher der Wechsel zwischen H und H+, der ständig auch innerhalb derselben Zelle erfolgt.


    Das hier ist übrigens der theoretische Versorgungsbereich, den man vom Funkturm auf dem Sand mit LTE2600 aus 51m Höhe mit drei Sektoren abdecken könnte. Cloudrf.com verwendet allerdings ein recht gering aufgelöstes topographisches Modell der Erde weshalb u.a. die Abschattung durch Fauna und Bebauung unberücksichtigt bleibt. Dadurch ist die Prognose stets zu optimistisch:

    Das Telefon Symbol zeigt meinen gestrigen Messstandort.

  • Sehr gut. :top:


    Bei den Resellern ist es so, dass man Drillisch in dem Bitstream-Vertrag Exklusivität auf LTE für "mindestens 12 Monate" eingeräumt hat, vermutlich also bis zum 30. Juni 2016. D.h. MD wird nicht freigeschaltet werden.


    Bei Prepaid gehe ich ebenfalls davon aus, dass es bewusst nicht erwähnt ist und bis auf Weiteres auch nicht freigeschaltet wird, jedenfalls nicht generell (vielleicht ja für größere Datenpakete, die bei Fonic & Co. eh überfällig sind). Irgendwann braucht man natürlich mal eine einheitliche Regelung für die o2- und die E+-Marken.

  • Moin,


    ich habe hier in Flenne weder grünes noch blaues LTE und deshalb sehe ich auf meinem Fonic Handy auch nichts davon. :p


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Dann hoffe ich mal als Base Kunde das ich auch bald blaues LTE darf.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • o2 schaltet LTE kostenfrei für alle Vertragskunden frei


    Laut Teltarif betrifft dass alle Vertragskunden - also auch Bestandskunden!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    o2 schaltet LTE kostenfrei für alle Vertragskunden frei


    Laut Teltarif betrifft dass alle Vertragskunden - also auch Bestandskunden!


    4 Jahre nach der Telekom hat es also auch O2 geschafft - Bravo ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    o2 schaltet LTE kostenfrei für alle Vertragskunden frei


    Laut Teltarif betrifft dass alle Vertragskunden - also auch Bestandskunden!

    Das ist schon toll, dann koennen auch Kunden die noch einen Genion Tarif oder eine Mobile Flat haben mit ihrem Internet-Pack LTE nutzen! :top:


    Ob das dann auch für Vertragskunden von Providern im o2 Netz gilt.

  • Als 5 jähriger Bestandskunde im o2o ging es eben nicht über die Hotline, trotz Hinweis auf den Blog, nur Blue Tarife.


    Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!