Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von julian_996 Einzig die bestehenden Basisstationen ohne DC-HSPA+ werden noch mit dieser Technik ausgerüstet.


    Alle? Das wäre ja mal eine gute Nachricht. Leide an meinem regelmäßigen Urlaubsort unter einer reinen GSM-Station. EPlus hat da auch nur GSM, während die D-Netze UMTS und LTE haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Snoogi
    Alle? Das wäre ja mal eine gute Nachricht. Leide an meinem regelmäßigen Urlaubsort unter einer reinen GSM-Station. EPlus hat da auch nur GSM, während die D-Netze UMTS und LTE haben.


    Da wird kein neues UMTS gebaut, sondern UMTS-Stationen die derzeit noch kein DC-HSPA+ bekommen dies noch aktiviert.


    Zumindest hab ich es so verstanden.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Da wird kein neues UMTS gebaut, sondern UMTS-Stationen die derzeit noch kein DC-HSPA+ bekommen dies noch aktiviert.


    Zumindest hab ich es so verstanden.


    Ja so war das gemeint.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bezüglich der abgeschalteten Standorte die hier genannt worden. Zumindest für Klingenthal fehlt die Coverage in der E-Plus-Karte auch. Die wird also auch noch aktuell gehalten.


    Kann es sein, das in Neukirch/Lausitz auch eine Node verschwunden ist?


    Ja, dort hatte o2 eine UMTS-Insel aus welchen Gründen auch immer. Die ist verschwunden. im Nachbarort Ringenhain, haben jetzt paar Leute offenbar kein Indoor-UMTS mehr und fangen an rumzuheulen weil die zuständige E-Plus 'Node nicht so weit reicht. Da bleibt nur die Hoffnung auf LTE. Aber weiter weg von Ringenhain in Steinigtwolmsdorf steht die nächste grüne Node. Also es sollte nicht ganz so tragisch sein, aber für manche Leute, die es sich auf der blauen Insel gemütlich gemacht hatten scheinbar doch.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ja, dort hatte o2 eine UMTS-Insel aus welchen Gründen auch immer. Die ist verschwunden. im Nachbarort Ringenhain, haben jetzt paar Leute offenbar kein Indoor-UMTS mehr und fangen an rumzuheulen weil die zuständige E-Plus 'Node nicht so weit reicht. Da bleibt nur die Hoffnung auf LTE. Aber weiter weg von Ringenhain in Steinigtwolmsdorf steht die nächste grüne Node. Also es sollte nicht ganz so tragisch sein, aber für manche Leute, die es sich auf der blauen Insel gemütlich gemacht hatten scheinbar doch.


    Also ist dort ja auch ein UMTS-Standort abgeschaltet worden, warum auch immer.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bezüglich der abgeschalteten Standorte die hier genannt worden. Zumindest für Klingenthal fehlt die Coverage in der E-Plus-Karte auch. Die wird also auch noch aktuell gehalten.


    Kann es sein, das in Neukirch/Lausitz auch eine Node verschwunden ist?


    Nicht nur dort! In Pausa/Vogtland und nördlich davon in Triebes/Thüringen fehlt die Coverage genauso! Zumindest hat hier o2 schon jeweils LTE am laufen.


    Das gleiche Zenario wie in Klingental befürchte ich für 07589 Münchenbernsdorf - ich denke, das hier der E-Plus Standort inkl. UMTS auch einfach nur abgeschaltet werden wird... Wir werden sehen...


    Mal noch was kurioses - E-Plus hat in 07629 Hermsdorf direkt in der Nähe des Autobahnkreuzes der A4/A9 einen Sendemast. Bisher immer nur mit GSM1800 auf 55m - o2 mit UMTS & GSM auf 40m. E-Plus hat im Frühjahr noch UMTS zum laufen gebracht, nur um es anschließend gefühlt 4 Wochen später im Zuge des Umzuges von o2 von 40m auf 55m (nun auch mit LTE) wieder abzuschalten...


    Das verstehe wer will...!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Naja die in Neukirch/OL. können nur hoffen. Aber so dramatisch ist das in meinen Augen nicht. Es ist eher der Nachteil von UMTS2100, der jetzt den Kunden hier zu schaffen macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Nicht nur dort! In Pausa/Vogtland und nördlich davon in Triebes/Thüringen fehlt die Coverage genauso! Zumindest hat hier o2 schon jeweils LTE am laufen.


    Das gleiche Zenario wie in Klingental befürchte ich für 07589 Münchenbernsdorf - ich denke, das hier der E-Plus Standort inkl. UMTS auch einfach nur abgeschaltet werden wird... Wir werden sehen...


    Leider hab ich zu den zahlreichen abgeschalteten Stationen keine weiteren Infos bekommen. Man kann nur hoffen, das in Zukunft noch neue Stationen dazukommen, da die Versorgung doch recht dünn ist.


    Mal sehen was in Münchenbernsdorf passiert. Direkt in Neuensorga ist zumindest eine neue LTE Station geplant, die bald ans Netz gehen sollte.

  • Neuensorga ist schon seit einem Jahr von Monat zu Monat verschoben worden. Der letzte Termin war der 28.12.15 - nun ist es 28.01.16. Am 26.12. war der Standort noch nicht mal angefasst worden und somit Wette ich, dass bis 28.01. Auch nix passiert... 28.03. Würde ich mal tippen.....

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • genau sowas haben doch "vorher", vor der Netzzusammenlegung, viele befürchtet. Ich frage mich, wer solche Entscheidungen bei Telefonica trifft? Warum wird ein o2 UMTS Sender ausgeschaltet, obwohl durch E-Plus keine 3G Coverage gegeben ist? Schlechter kann man die dort lebenden Kunden gar nicht vergraulen. Einfach armselig und nicht durchdacht. Von wegen das Netz wird durch die Zusammenlegung besser. Wäre ich betroffen, würde ich eine außerordentliche Kündigung durchdrücken, denn für mich bedeutet Edge / GPRS only = offline!

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!