Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
      DJMetro

dort sehe ich keinen Umbau auf meiner Karte. Auch nicht an der Straße

Gruß

Wat?? Haben die das so weit hinausgeschoben? Ist ja echt mies :mad:

Andi

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    wie kann ich denn die Aussage von LTE-Forecast Ende 2016 verstehen? :confused:

So soll das LTE-Netz Ende des Jahres ausgebaut sein. Wirklich daran glauben kann man nicht.

• Die Legende, gerade bei GSM-E-Plus ("Inoffzielle O2-Abdeckung...") finde ich etwas unglücklich, kann aber auch nicht sagen, wie es für andere Regionen aussieht.

Für das Konsolidierungsgebiet Osthessen kann man auch sagen:

GSM Eplus -> 26203 komplett (also inkl. der von 26207 zu 26203 umgebauten Standorte)
    -> Das GSM-Netz, was (Ex-)E-Plus-Kunden nutzen können

GSM o2 -> 26207 komplett + 26203 mit Roamingfreigabe für o2-Kunden
    -> Das GSM-Netz, was o2-Kunden nutzen können

• Hat eigentlich schon jemand Infos darüber, wie die nur mit Einschränkungen konfigurierbaren Rufumleitungen zur E-Plus Mailbox gelöst werden, wenn alles zu einem o2-Netz zusammengelegt wurde? Auf die Anwendung der GSM-Codes für das Löschen von RUL reagiert das Netz ja oft nur mit einer Fehlermeldung.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Das stimmt aber dann ja auch nur noch bedingt, oder? Wenn das GSM-Roaming großflächig freigegeben wird, so wie es jetzt aussieht, haben die zwei Layer nur noch den Zweck, die Konsolidierung zu beobachten (wie bei UMTS).

Ich habe aber, dank Deiner Hinweise, die Legende noch klarer gestaltet, inklusive Hinweisen, welches Layer für welche Kunden relevant ist.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Das stimmt aber dann ja auch nur noch bedingt, oder? Wenn das GSM-Roaming großflächig freigegeben wird, so wie es jetzt aussieht, haben die zwei Layer nur noch den Zweck, die Konsolidierung zu beobachten (wie bei UMTS).

Hier ist weder das E-Plus-GSM-Netz für o2-Kunden, noch das o2-GSM-Netz für E-Plus-Kunden freigeschaltet, sondern hier wird umgebaut. o2-Kunden kommen also nur dann ins E-Plus-Netz, wenn die LA eine der beiden Roaming LACs besitzt. In der Karte o2-GSM ist das 26207-Netz drin, und die neuen 26203-Standorte in der Roaming-LA, also genau das Netz, was o2-Kunden nutzen dürfen.

Aus Alt-E-Plus-Kunden-Sicht ists einfacher, Kunden dürfen nur ins 26203-Netz, jedoch kommen hier immer mehr Standorte dazu. Das zeigt die Karte E-Plus-GSM (Alt-26203 und Neu-26203).

Bestes Beispiel ist Fulda, hier laufen im Stadtbereich die Netze separiert, niemand kann das jeweilige andere Netz nutzen. Rund um Fulda am Stadtrand lauern jedoch schon die starken, umgebauten GSM900-Standorte mit Roaming-LA.

Und der Kombilayer scheint der Layer zu sein, der auf der offiziellen o2-Website bei GSM angezeigt wird und dieser ist hier für die Region 1:1 gleich zur Karte o2-GSM.

Passt also :)

• Bei uns westlich von Halle (Saale) ist es derzeit möglich mit einer Netzclub-Karte das Eplus-GSM-Netz zu nutzen. Mit einer Simyo-Karte kommt man aber nicht ins 262-07 Netz.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    So soll das LTE-Netz Ende des Jahres ausgebaut sein. Wirklich daran glauben kann man nicht.

Das Feature ist echt nice

Aber wenn ich mir die Karte so anschaue glaube ich da ist dieses Jahr garnicht merh viel LTE Ausbau geplant :(

Sondern dier Forecast Layer ist afaik nur ein bisschen nach Nordosten verschoben und wohl auf eine noch geringere Feldstaerke ausgelegt als die Outdoor Coverage. Denn sonsten stimmen die Konturen verdaechtig exakt mit dem bestehenden LTE Netz ueberein.

74592 Kirchberg a.d. Jagst
    92637 Weiden i.d. Oberpfalz

Kann man da gut als Referenz nehmen.

Bautzen (Citynetz)
    Cottbus (Citynetz)
    Neubrandenburg (Citynetz)
    Schweinfurt (Umland)
    Winterberg (mit Umland)
    Vechta (mit Umland)
    Südschwarzwald
    Hunsrueck
    A24

Scheinen da dei einzigen Ausbauregionen zu sein die ueberhaupt fuer 2016 geplant sind.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wenn ich mir die Karte so anschaue glaube ich da ist dieses Jahr garnicht merh viel LTE Ausbau geplant :(

Sollte dem wirklich so sein, dann wäre das echt hart für die Telefonica-Kunden.
    Welches Argument sollte denn der geneigte Kunde für o2 haben, falls bei ihm o2 direkt vs. Telekom direkt zur Auswahl steht?

Da kann ja eigentlich nur Telekom bei rauskommen.
    Zwar 5€ teurer, dafür um Welten bessere 4G-Abdeckung, Hotspot-Flat und EU-Flat inklusive.
    Ob ich dann für 3GB 40€ (o2) oder 45€ (Telekom) zahle, ist dann auch egal.

o2 kann froh sein, das man Drillisch und die anderen Discounter (ALDITalk, etc.) hat, sonst wäre man wohl längst wieder kleiner als die Telekom :(

Ich hab ja auch bei den Beiträgen von Bielefelder so das Gefühl, das da wirklich nur punktuell was passiert.
    Der große Wurf scheint nach derzeitigem Stand aber wirklich leider nicht dabei zu sein.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!