Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das es bis 2018 dauert heißt doch nur, dass erst ab dann der E-Plus Backbone und die letzen DB-Systeme von denen wegkommen. Guckt euch doch mal das Routing von E-Plus an, es hat sich nicht geändert, siehe hier https://radar.qrator.net/as12638. Dort kann man erkennen, dass das alles was nicht über den DE-CIX geht über KPN und (wahrscheinlich nur wenig oder sogar nur Backup) GTT Transit geht, genau wie vor der Fusion.

• U-Bahn Versorgung Nürnberg

Zitat

Original geschrieben von bqs2000
    Seit 2-3 Wochen gibt es in der U3 Hbf - Friedrich-Ebert-Platz auch LTE. Vorher war dort nur überlastetes Edge vorhanden. Evtl. nutzt man dort aber Telekom-Technik mit.

Ja, habe ich gestern im Bereich Lorenzkirche bis Hauptbahnhof auch festgestellt, das o2 da nun feinstes LTE & auch 3G durchweg hat. Das ist sicher wie bei GSM damals auch ein Gemeinschaftsprojekt aller Netzbetreiber - damals 4 - heute logischerweise nur noch von 3'en. E-Plus hat somit weiterhin nur GSM in der U-Bahn, was ja nun aber in Zeiten der kurz bevorstehenden Netzkonsolidierung hier und dem GSM/3G Roaming eh keine Rolle mehr spielt...

Den Netzausbau der U-Bahn dürfte wie in München auch Vodafone für alle 3 nutzenden Netzbetreiber übernommen haben - da erklärt dann wohl auch den Speedtest auf den U-Bahnsteig im Hauptbahnhof von 85MBit/s Download & 26MBit/s Upload - normal ist ja bei o2 Tariflich alles auf 50MBit/s begrenzt - bisher bin ich in aller Regel bei Max. 53MBit/s angekommen - kurzzeitig auch mehr.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Da geb ich dir recht. Wenn dem so wäre könnte das ein resen Kundenverlust bedeuten. LTE Handy werden immer mehr und wenn du als NB da nichts vernünftiges anzubieten hast geht's halt zur Konkurrenz.

Fuerchte die Kunden sind eh schon lange weg: Wen eine Kleinstadt 2008 T-Mobile UMTS, 2012 Vodafone LTE und 2014 T-Mobile LTE bekommen hat, wartet eh niemand mehr auf o2.

• Sollte irgendwann die LTE-Freigabe bei der Telekom auch für Reseller (gerade Congstar) kommen, bin ich auch weg von o2.

unbrokencrimes

Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich auch auf deiner Karte die Basisstationen anzuschauen? Kann man das einpflegen?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sollte irgendwann die LTE-Freigabe bei der Telekom auch für Reseller (gerade Congstar) kommen, bin ich auch weg von o2.

Muss ehrlicherweise gestehen dass das auch für mich ein Grund wäre zu wechseln. Telekom bietet bei mir im Umkreis feinstes LTE. O2 nur ab und an. Oftmals UMTS aber auch noch einiges an Egde.

Mein Vertrag läuft bald aus. Das einzige was mich noch hält ist die bundesweite Festnetznummer und die 50 MB Internet fürs surfen im Ausland. 200 MB mobiles Internet für einen Vertrag von 20 Euro ist nicht mehr zeitgemäß. Das muss und wird sich ändern.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
      Note-User hast du den All in S?

Ja...Mehr wie 20 Euro bin ich nicht gewillt zu zahlen. Bin nicht allein in der Familie. Dafür bekommt ich mittlerweile woanders mehr Leistung.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Falls Du uns verrätst, wo Dein Landkreis denn ist, dann kann Dir evtl. Bielefelderaner sagen, ob bei Dir etwas geplant ist.
    Und wie ich auch geschrieben habe, ist das eine sehr grobe Karte, die o2 vor einem halben Jahr präsentiert hat. Dass die nicht zu 100% so eintreten wird, kann man sich an fünf Fingern abzählen.
    Und an manchen Stellen ist sie ja sogar schon übererfüllt.

Gerne mache ich das:

Landkreis Rheingau-Taunus
    In meinem Fall PLZs: 65326, 65329 und umliegende

Also Aarbergen, Hohenstein(, Hünstetten, Taunusstein etc.)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Konsolidierung soll aber angeblich bis 2018 dauern. Wenn es dann erst 2019 richtig los ginge mit den Ausbau wuerden viele weisse Flecken ja erst um 2020/2021 vernuenftig versorgt werden. :(

Ja, würde der Ausbau erst 2019 losgehen würde Deine Aussage richtig sein. Ist sie aber nicht.

Die Auflage der Bundesnetzagentur ist 98% Bevölkerungsabdeckung mit mindestens 50 MBit/s pro Sektor bis spätestens Sommer 2018. Zusätzlich dazu müssen ICE-Strecken und Autobahnen auf die selbe Art und Weise abgedeckt werden. Netzkonsolidierug und Netzausbau finden parallel statt. Die Auflagen werden erfüllt werden. Kein Grund zur Panik also.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!