Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich kann immer wieder nur lächeln, wenn hier welche schreiben, dass die Performance in den Keller gegangen ist seit der Netzzusammenlegung.
    In Cottbus (100.000 Einwohner) ist seit Ende April tagsüber in der halben Stadt gar keine mobile Datenverbindung möglich. Leider betrifft es genau die Innensatdt. Das Netz ist total überlastet. LTE gibt es hier gar nicht.
    Noch schlimmer finde ich, dass am 01.07. das Eplus LTE abgeschalten wurde und das komplett überlastete 3G Netz noch mehr belastet wird. Es funktioniert kein Telefon, man kann keine SMS schreiben (weil Whatsapp geht ja nicht).
    Telefonisch ist bei O2 keiner erreichbar. Chat geht auch nicht.
    Über Live Check Störung gemeldet und dann gibt es auf einmal auch eine Störung. 3 Tage später kommt immer wieder eine SMS, dass es behoben ist, was nicht der Fall ist.
    Im O2 Forum häufen sich auch die Beiträge über CB. Ich verstehe nicht, warum O2 das nicht merkt und etwas unternimmt. Und wenn man wenigstens 1Mbit hätte. Das würde für mobile Seiten und Whatsapp reichen.
    Angeblich soll ja dieses Jahr noch LTE kommen, woran ich nicht ganz glauben mag.
    Hoffentlich kündigen viele, damit das Netz entlastet wird :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Bin mal gespannt wann sich in Cottbus etwas bessert.


    Tut sich doch bald etwas?
    Beim O2 Netzcheck steht für Cottbus momentan:

    Zitat

    Ergebnis für: Cottbus, BB, 03048
    Unser Netz funktioniert störungsfrei.


    In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 21. Juli

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Bin mal gespannt wann sich in Cottbus etwas bessert.


    Es sind einige Standorte in Bearbeitung. Wird aber erst gegen Ende des Jahres in Betrieb gehen.

  • Ich war letzte Woche in CB, Spreewald und der Niederlausitz unterwegs und war ziemlich entäuscht was das neue O2 Netz angeht. Zum Glück hat nur meine Frau das "Simyo" Netz! Das LTE Symbol haben wir nie gesehen im Display und wenn mal 3G vorhanden war, dann flossen keine oder kaum Daten. Mobiles Internet macht so keinen Spass. Mit meinen VF-Tarif sah die Sache dort wesentlich besser versorgt aus.


    Ich dachte immer hier in Nordthüringen ist O2 schon bescheiden...aber dort...herzliches Beileid! Ich kann euer meckern voll und ganz verstehen!

  • Was mich in CB wundert. Alle Standorte in der Innenstadt haben vier Träger und da geht gar nichts mehr? Spremberger Vorstadt ist der Standort am Radisson Blu auch mit 4 Trägern ausgestattet. Ansonsten durchweg 2 Träger.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Alle Standorte in der Innenstadt haben vier Träger und da geht gar nichts mehr?


    Da sind bei der Konsolidierung einfach zu viele Standorte verloren gegangen, da reichen auch vier Träger bei den verbleibenden Zellen nicht aus.

  • Ist aber schon komisch das o2 dann nicht handelt. Der Kapazitaetsbedarf muesste ja schon vorher absehbar sein.


    Und gaebe ja verschiedene Moeglichkeiten: Entweder o2 UMTS bis zum LTE Ausbau wieder reaktivieren, oder die verbleibenen Standorte auf 6 Sektoren erweitern wie man es auch schon oefter gemacht hat.

  • Geht man normalerweise von aus, war /ist aber nicht der Fall.
    Jetzt kommen ja erstmal die Semesterferien, vielleicht entspannt sich da die Situation etwas...
    Donnerstag soll ja angeblich etwas passieren, mal sehen ob es dann besser läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!