Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der Sender in Tutzing und die beiden Sender bei Feldafing haben jetzt neue Bescheinigungen erhalten. Sieht sehr stark nach LTE aus. Wenn die Sender ans Netz gehen hat O2 an der Strecke Tutzing - München von alles drei Anbietern die beste LTE-Abdeckung :top:

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Zeitlimit gibts bei LTE so gesehen nicht. Du empfängst das Netz meist sowieso maximal 40 km weit...

Es sind mindestens 70 Kilometer möglich.

In der Walbecker Str. 178 in 47608 Geldern ist am 14.12. LTE 800 in Betrieb gegangen.

• Ich muss sagen, wenigstens stimmt mich die Anzahl der scheinbar stattfinden LTE-Neubauten etwas zuversichtlich.
    Hoffentlich behält o2 dieses Tempo bei, oder kann es sogar noch leicht steigern.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich muss sagen, wenigstens stimmt mich die Anzahl der scheinbar stattfinden LTE-Neubauten etwas zuversichtlich.
    Hoffentlich behält o2 dieses Tempo bei, oder kann es sogar noch leicht steigern.

Ich habe auch den Eindruck, dass das Ausbautempo seit November angezogen hat. So langsam geht es auch in die Fläche.

• Bei 40km oder gar 70km zum Sender kann ich mir aber vorstellen das die Senderichtung ziemlich unstabil läuft. Wohl eher mit Richtantenne oder ?

Wobei E-Plus UHS Stationen auch mit dem Smartphone teilweise ein riesiges Gebiet abgedeckt haben. Aber dann war die Topografie auch entsprechend flach. Gibt es eine Übersicht von E-Plus UHS Standorten in Deutschland ?

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Ich habe auch den Eindruck, dass das Ausbautempo seit November angezogen hat. So langsam geht es auch in die Fläche.

Es ist jedenfalls klar zu sehen, dass jetzt einige größere bis Großstädte dran sind, in denen schnell sehr viele Stationen erweitert oder neu errichtet werden.
    Beispiele:
    Bielefeld, Rheine, Frankenthal, Speyer, Wiesbaden und natürlich München, wobei für mich München bei o2 immer eine Sonderrolle hat und eigentlich immer extra stark bedacht wird

Zustäzlich dazu gibt es hier und da verteilt in Deutschland noch ein paar ländlichere Gebiete, die einfach scheinbar als Vorzeigeobjekte komplett neu gebaut werden - eventuell um zu zeigen wie es zukünftig generell werden soll.
    Beispiele:
    Um Bad Dürkheim, um Alzey/Albig und auch Salzkotten

Auch hat man sich etwas den Autobahnen zugewandt.
    In den letzten Tagen gingen viele neue Stationen in Osthessen an der A66 online.

Von Fläche würde ich allerdings trotzdem nicht sprechen wollen, denn dafür wird zu wenig dort gebaut wo nicht schon ein paar Stationen in der Nähe sind.
    Abgesehen von Autobahnen sieht es immer so aus als würde das vorhandene einfach immer am Rand ein Stück erweitert werden.
    Ob das besser ist als schachbrettartig auch einfach mal auf dem platten Land jeden 2. oder 3. GSM only Sender zu bearbeiten sehe ich scheinbar anders als die Planer bei TEF:

Übrigens:
    Leipzig ist jetzt auch dran, dort sind im Osten der Stadt in den letzten Tagen eine ganze Reihe von 1800ern online gekommen.
    Teileweise pure 1800er, teilweise mit 800 auch dabei.
    Alle bisher im Dreieck Bahnhof Leipzig Sellershausen und den beiden A14 Autobahnausfahrten Leipzig Nordost und Ost.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Habe heute in Soest LTE1800 empfangen, bis zu 20-25Mbit/s down waren drin, was man mit 5Mhz LTE anfangen soll weiß ich zwar nicht aber es funktioniert scheinbar in diese Richtung, der upload lag aber leider unter 2Mbit/s das war schlecht. Müsste Elfser Weg gewesen sein.

• Ich denke man wird einfach mit 5 MHz beginnen, weil dies ja schonmal auch einige an Last übernehmen kann.
    Sobald im GSM dann dort nix mehr an 1800 MHz, kann man die Bandbreite von LTE 1800 einfach erhöhen

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Man nutzt erstmal nur 5 MHz, weil diese bereits bundesweit frei sind. Der geneigte User mit Servicemode-fähigem Endgerät wird festgestellt haben, dass der EARFCN_DL 1650 (=1850,0 MHz Mittenfrequenz) exakt die Stelle ist, wo früher VF mit seinem GSM1800 saß und die man seit dem Wechsel Ende Juni nicht neu belegt hat. Somit nutzt LTE1800 nun erstmal 1847,5-1852,5 MHz im DL und 1752,5-1757,5 MHz im UL. Sobald dann großflächig GSM1800 geräumt ist, kann man die Bandbreite mit einem Klick erhöhen. Zunächst einmal ist das eine reine Kapazitätsverstärkung fürs 800er Netz um 50 %. (unter der Annahme, dass jeder 800er auch 1800 kriegt und jeder 1800er vorher 800 hatte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!