Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Das ist natürlich in diesem Thread extrem Offtopic, aber wenn es heißt, Telefónica baut GSM-Only-Standorte nicht aus:

Ich finde Vodafone hier extrem schlecht. GSM-Standorte "da draußen" kriegen kein Update, selbst wenns an touristisch interessanten Orten ist (Rügen). Dann kriegen Kleinstädte oft kein LTE, nur weil sie UMTS haben, verlässt man die Stadt, zack, LTE. Und dann einfach so Fehlplanungen wie Standorte, die so weit auseinander sind, dass man auf 100 Metern (wirklich, mehr sind das an den zwei mir bekannten und wöchentlich befahrenen Problemstellen) keinen Empfang hat und einem die Gespräche abbrechen.

Wir haben in D halt drei Netze mit drei verschiedenen Arten von Macken. Wobei auch o2 das macht. Aber im touristischen Norden hat o2 auch seine genialen und vollkommen absolut kaputten Stellen, wo einfach nicht aufgerüstet wird.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Da kann ich dir leider in einem Punkt nicht ganz zustimmen.
    Du kannst doch hier die letzten Tage dutzende Standorte sehen wo STOB nur 3-4 Monate vor der Inbetriebnahme ausgestellt werden.

Es hindert ja niemanden bei Telefonica bzw. dem Ausrüster daran schon alles bereitzustellen und mit der STOB den Sender dann einfach anzuschalten ;)
    Genau so wird es mittlerweile wohl auch gemacht.

Schoen waere es, und vielleicht laeuft es jetzt ja wirklich schneller. Aber bis jetzt war es so:

Inbetriebnahme ab Erteilung der Standortbescheinigung:

~5%: <6 Monate (eigentlich nur wenn eine Grossveranstaltung ansteht)
    ~70%: 6-10 Monate
    ~10%: 10-18 Monate
    ~10%: 18-36 Monate
    ~5%: nie

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Komisch, an den Autobahnen und Bahnstrecken wird massiv gebaut. Das ist für mich schon mal wichtig. Ohne PLZ kann ich nichts nachgucken und nachvollziehen. VF ist viel träger, bei mir gibt es mehrere bekannte Lücken (0 LTE) die auf der Karte sind, wo die Telekom und o2 feinstes Netz bieten. Naja o2 ist an einer Stelle grenzwertig, aber mit VF geht da wegen 3G Überlast oft gar nichts.

Vodafone hat leider auch noch ein paar GSMonly Luecken aber weitaus weniger als o2, weil Vodafone hat eigentlich 2012-2014 schon relativ fleissig LTE ausgebaut. Aber einige weisse Flecken sind leider geblieben.

Wegen der PLZ-Liste hier mal die der Anfang:

02953 Bad Muskau
    39539 Havelberg
    87724 Ottobeuren
    92249 Vilseck
    92259 Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg
    92289 Ursensollen
    94051 Hauzenberg
    94065 Waldkirchen
    94234 Viechtach
    94258 Frauenau
    95163 Weißenstadt

• Anja

Das mit der Verteilung mag ja so gewesen sein, aber wir vergessen hier einfach zu gerne, das dort auch gleichzeitig eine nicht gerade kleine Fusion von 2 Netzen stattfindet.

Auf 3 Hochzeiten parallel tanzen kann man nicht, und ich glaube man ist auch nicht scharf darauf, die Sender ständig neu anzufassen und konfigurieren zu müssen.

Das ganze Netz wird ja überwiegend von Huawei gemacht, und dort werden wohl auch nicht komplette "Nasen" sitzen ;)

Hier vielleicht nochmal zur Erinnerung ganz hilfreich: https://www.teltarif.de/fusion…ik/news/56668.html?page=2

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das mit der Verteilung mag ja so gewesen sein, aber wir vergessen hier einfach zu gerne, das dort auch gleichzeitig eine nicht gerade kleine Fusion von 2 Netzen stattfindet.

Auf 3 Hochzeiten parallel tanzen kann man nicht, und ich glaube man ist auch nicht scharf darauf, die Sender ständig neu anzufassen und konfigurieren zu müssen.

Natuerlich ist die Netzkonsollidierung keine einfache Sache, dafuer hab ich durchaus Verstaendnis.

Das Problem mit den vielen GSMonly Regionen hat aber nichts mit der aktuellen Netzkonsollidierung zu tun.

Denn wenn o2 damals so 2009-2012 UMTS weiter in die Flaeche gebaut haette, und 2012-2014 dann die restlichen Regionen mit LTE versorgut haette, dann gaebe es jetzt garnicht mehr viel zu tun, und man koennte sich ganz auf die Netzkonsollidierung konzentrieren.

Es ist irgendie einfach traurig wieviel Geld o2 fuer GSMonly Hardware verschwendet.

o2 hat ja damals 2008/2009 zur Abschaltung des T-Mobile Roamings doch etliche GSM900 / GSM1800 Stationen in die Flaeche gebaut. Damals gleich GSM900 / UMTS2100 haette wohl kaum mehr gekostet aber den Kunden viel mehr gebracht.

Und jetzt 2015/2016 wurde ein Teil von diesen Stationen konsollidiert sind teilweise ein paar Tage oder manchmal auch ein paar Wochen vom Netz gewesen. Spaetesens da haette man gehofft das dann wenn die Stationen schon angefasst werden gleich UMTS oder LTE dazugebaut wird. Aber was senden die Stationen nach der Konsollidierung: Wieder nur GSM.

Ich glaub 2015/2016 werden nichtmal mehr in Africa GSM only Stationen gebaut.

Und ich glaub auch nicht das eine GSM Basisstation mit 3x GSM900 + 3x GSM1800 wirkich soviel billiger ist als 3x GSM + 3x UMTS oder 3x GSM + 3x LTE

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    o2 hat ja damals 2008/2009 zur Abschaltung des T-Mobile Roamings doch etliche GSM900 / GSM1800 Stationen in die Flaeche gebaut. Damals gleich GSM900 / UMTS2100 haette wohl kaum mehr gekostet aber den Kunden viel mehr gebracht.

2009 hatten doch selbst D1/D2 noch kein UMTS in den meisten Unterzentren, erst ab so 10.000Einwohnern und/oder mit großer Firma im Ort konnte man sicher sein, dass irgendjemand mehr als GSM geboten hat. Die letzte Nachverdichtung startete erst 2013 mit der Aktion von eplus (da habens wohl erstmals so richtig günstig UMTS Hardware erworben) - in Folge dessen reagierte Vodafone und bastelte beim LTE Ausbau oftmals noch UMTS dazu - das ist erst dieses Jahr zum erliegen gekommen, so kleinere Unterzentren wie Nandlstadt, Aying oder Massing bekamen noch 2014/15 erstmals UMTS.

Eine Versorgung aller Mittelzentren mit UMTS hat o2 dagegen erst durch National Roaming erreicht... ;)

Und ja, ein Mittelzentrum geht bei mir nicht wie bei Wikipedia geschrieben bei 35 Tausend Einwohnern los - das ist in Bayern ja ne Großstadt!

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Gerade hat ein Netzbetreiber in der EU, bei dem alle Kunden ins LTE dürfen, veröffentlicht, dass mehr als 80% der Gesamtdaten über LTE übertragen werden. Der Anteil der LTE-fähigen Geräte der Kunden ist in den letzten 12 Monaten um 40% gestiegen. Bei solchen Zahlen und so schnellem Wachstum kann man wirklich nicht erwarten, dass irgendein Netzbetreiber nur einen Euro in den UMTS-Ausbau investieren wird. Höchstens den momentanen Zustand halten. Auch bei O2 soll es nicht anders sein.

Wie schon oft festgestellt, läuft der LTE Ausbau bei O2 getrennt und somit ist es verständlich wenn ein Sender zuerst nur GSM bekommt und erst später LTE. Warum LTE so langsam ausgebaut wird, ist eine andere Frage.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    009 hatten doch selbst D1/D2 noch kein UMTS in den meisten Unterzentren, erst ab so 10.000Einwohnern und/oder mit großer Firma im Ort konnte man sicher sein, dass irgendjemand mehr als GSM geboten hat. Die letzte Nachverdichtung startete erst 2013 mit der Aktion von eplus (da habens wohl erstmals so richtig günstig UMTS Hardware erworben) - in Folge dessen reagierte Vodafone und bastelte beim LTE Ausbau oftmals noch UMTS dazu - das ist erst dieses Jahr zum erliegen gekommen, so kleinere Unterzentren wie Nandlstadt, Aying oder Massing bekamen noch 2014/15 erstmals UMTS.

Den ersten UMTS Vorstoss in die Kleinstaedte hat Vodafone 2006 gestartet und dann alles bis etwa 10.000 Ew herab versorgt.

T-Mobile war einen Tick spaeter dran, und ging erst 2007/2008 in die Kleinstaedte, hat dann aber dafuer gleich Kleinstaedte bis etwa 5.000 herab versorgt, und so hat T-Mobile dann Vodafone ueberholt.

Da hatten dann T-Mobile und oft auch Vodafone schon UMTS Versorgung, als o2 noch nichtmal GSM Versorgung hatte, sondern noch auf National Roaming angewiesen war.

2008 war eigentlich das Schicksalsjahr im Mobilfunkmarkt. Einerseits kamen da das Apple iPhone 3G und Google G1 die das Smartphone massentauglich machten (Symbian und Windows Mobile gabs schon laenger, aber die wurden nicht von den Massen genutzt). Zweitens kam damals dann auch studiVZ und OpenBC und das hat die Leute bewegt auch mobil ins Internet zu gehen.

2011/2012 hat dann T-Mobile nochmal nachgelegt, und die UMTS Versorgung bis so auf Grossdoerfer mit so 2.000 Einwohner herab ausgedehnt.

2012/2013 ging dann auch der LTE Ausbau los, wobei Vodafone damals eindeutig die Fuehrung uebernommen hat, T-Mobile blieb erst etwas hinter Vodafone zurueck, o2 hat zwar auch mitgemacht, aber nur ganz, ganz weniger Stationen gebaut.

Ausserdem ging dann 2013 auch endlich die E-Plus UMTS Ausbauwelle los. E-Plus war damit zwar sehr spaet dran, laenger als 5 Jahre hinter T-Mobile, aber sie waren immerhin auf einem guten Weg. Nur leider sind sie wegen der Fusion nicht fertig geworden, sonst denke ich waere auch Orte wie oben noch versorgt worden.

2014/2015 kam dann bei T-Mobile der LTE Ausbau so richtig in Fahrt, und seitdem hat T-Mobile wirklich ein Top-Netz. Oft hat T-Mobile dann auch UMTS mitgebaut, manchmal auch nicht.

2016 lief jetzt bei Vodafone wieder eine kleine Aubauwelle, teilweise LTE/UMTS, teilweise auch nur LTE.

Die Mitbewerber koennen jetzt in den Orten bald 10 Jahre UMTS und 5 Jahre LTE feiern - und o2 hat noch immer nur GSM

• Zitat

2008 war eigentlich das Schicksalsjahr im Mobilfunkmarkt.

Zitat

Zweitens kam damals dann auch studiVZ und OpenBC und das hat die Leute bewegt auch mobil ins Internet zu gehen.

Schau besser nochmal nach.

• Ich muss leider wieder den Ausbau in und um Lichtenau bei Paderborn ansprechen...

Lichtenau - Standort wird garnicht mehr angezeigt, geplant war GSM/UMTS/LTE
    Asseln - Standort wird garnicht mehr angezeigt, geplant war GSM/LTE
    Kleinenberg - nur GSM, geplant war GSM/LTE
    Husen/Atteln - nur GSM, geplant war GSM/LTE
    Atteln/Etteln - Standort wird garnicht mehr angezeigt, geplant war GSM/LTE

Jedenfalls haben diese und weitere Standorte neue STOB's GSM-only bzw garkeine mehr.

Was ist da los ?? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!