Jetzt, wo ich alle von mir betreuten Ex-Eplus Verträge portiert habe, schaltet o2 die für mich relevantesten Regionen für 4G frei
Nun ja, vielleicht portiere ich in 1,5 Jahren ein paar Verträge zurück. Mit Netzclub kann man das 4G Netz ja leider nicht testen.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
In Halle/Saale hat man den Standort Fontanestrasse auch erneuert. Dieser war zwar erst vor 2-3 Jahren E+ UMTS only neu errichtet worden,aber wahrscheinlich mit der falschen Hardware. Der Sender hat nun breitere Panel bekommen,LTE läuft da bisher noch nicht. Rein von den Einträgen bei der Bundesnetzagentur könnte ich mir LTE 1800 vorstellen !?
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
So siehts aus
Heute entdeckt:
eNodeB: 101652 -25, -26, -27 [L1800]
Wahrscheinlich:
Zschokkestraße 55, MünchenMacht bei mir indoor in der Fachnerstraße noch -123dbm und 6mbit/s down.
-
U21 / L18 wird das ganz sicher, wenn es fertig ist.
-
Re: GSM/GPRS
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Da Hilft leider nur eines Abwarten und auf 4G hoffen sowie viele wo es (Noch) kein 4G online gibt.Naja - irgendwann sind aber auch Geduld und Glaube am Ende
In vielen Regionen und Kleinstaedten hat man ja schon 2010 auf einen UMTS Ausbau gehofft, dann so 2012 auf einen LTE Ausbau innerhalb der naechsten zwei Jahre, und dann 2015 auf eine UMTS/LTE Erweiterung im Rahmen der Netzzusammenlegung.
Aber erst ist ueberhaupt nichts passiert und dann wuerden die GSMonly Stationen wieder nur zu GSMonly umgebaut
Und im November ist eben die "latente Grundunzufriedenheit" in eine "totale Frustration" umgeschlagen.
-
Zitat
Original geschrieben von heFF
Gibt es was neues bezüglich LTE von O2 am Standort "31698 Lindhorst"?Kann da jemand die Planung für einsehen?
In der STOB vom Februar 2017 war LTE noch nicht mit drin
Sollte ja eigentlich 1. Quartal noch kommen. hmm^^ -
Macht o2 eigentlich noch irgendwas in Richtung Netzmodernisierung oder sind die nur noch mit dem Reparieren beschäftigt?
In meinem Ort haben 4 O2 Masten eine neue STOB, kamen alle Ende September bis ende Oktober 2016. Dort sollte dann LTE ausgebaut werden. Passiert ist bislang rein gar nichts. Außer das zwischendurch statt LTE auszubauen, UMTS abgeschaltet wurde.
Sieht so aus, als sei O2 völlig überfordert mit Ihrem Ausbau/Rückbau oder was auch immer die da treiben.
-
Zitat
Sieht so aus, als sei O2 völlig überfordert mit Ihrem Ausbau/Rückbau oder was auch immer die da treiben.
Das ist nichts neues. Die Standorte, die bei dir neue Standortbescheinigungen, werden sehr wahrscheinlich auch (alle) LTE bekommen. Irgendwann zwischen jetzt und Ende 2019. Es kann auch sein, dass erstmal UMTS zurückkommt, bevor LTE ausgebaut wird, muss aber nicht sein.
-
Westlich von Hannover hab ich 3 neue STOB's vom 04.04.2017 entdeckt. Alles E-Plus Standorte.
So wie es den Einträgen nach aussieht, kommt dort kein LTE, ich vermute aber, das dort überall GSM1800 abgeschaltet wird und auf GSM900 umgeswitched wird. Da laufen nämlich noch GSM1800'er, und im gleichen Ort gibts eine STOB eines O2 Standortes vom 11/2016 mit LTE1800 von O2, die aber noch nicht aktiv ist.

-
Zitat
Original geschrieben von heFF
Westlich von Hannover hab ich 3 neue STOB's vom 04.04.2017 entdeckt. Alles E-Plus Standorte.So wie es den Einträgen nach aussieht, kommt dort kein LTE, ich vermute aber, das dort überall GSM1800 abgeschaltet wird und auf GSM900 umgeswitched wird.
Ich hab zu 330456 (Stemmer Berg) zufällig noch ne ältere STOB vorliegen. Die 6 Einträge auf 39,4m ist Vodafone GSM900/LTE800, LTE800 haben Sie nach letztem Stand und Karte immernoch nicht verbaut.
44,7m war GSM900&GSM1800 von Eplus und 42,0m war 3 Sektoren UMTS. Da es nun 4x3 Einträge gibt denke ich schon das hier entweder GSM900/GSM1800/UMTS/LTE800 oder GSM900/UMTS/LTE800/LTE1800 genehmigt wurde. Vermutlich letzteres.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!